ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. bewerbung als lkw fahrer

bewerbung als lkw fahrer

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:10

hallo jungs und mäedels ;)

wollt ma fragen was man so alles mit abschiken mus und wie ne bewerbung als kraftfahre so aussehn soll weil bis her hab ich nur bewerbungen als Nutzfahrzeugmechniker gemacht da meine jetzige firma zu macht , dacht ich weil man als mechniker eh nix findet reparier ich se nich nur sondern fahr se gleich =) wär nett wenn ihr mir antwortet is echt wichtig und der beruf gefällt mir auch hab das mal aus hilfsweise wochen lang bei einer spedition gemacht liebe grüsse

andy

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. März 2008 um 11:15

Hallo Zusammen,

Bewerbungsanschreiben kommen doch nicht IN die Bewerbungsmappe, denn - so wurde ja richtig angemerkt! - steht auf dem Schreiben ANLAGE.. Wo wäre die Anlage, wenn das Schreiben in der ANLAGE liegt????? Komische Schlußfolgerung..

Zudem in der heutigen Zeit, wo Umschläge auch mit Fenster versehen sind, ist es praktisch gar nicht möglich, dieses in die Mappe zu packen..

sicherlich gibt es extra konzipierte Mappen, die das vorsehen, doch für den Personalchef ist es äußerst aufwendig, das wesentliche darin schnell zu erkennen..

wie lange hat dieser zeit für eine Mappe von 100ten??? nicht viel, denn er hat auch andere dinge in seinem berufsalltag zu erledigen..

daher soll das äußere genauso ansprechend sein, wie der Inhalt selbst..

das ist die Kunst, was beachtet werden soll..

kurz, sachlich und anschaulich!

nicht mehr und nicht weniger!

und schon ist man eine runder weiter :-)

doch bitte nicht das schreiben in die mappe.. die postbearbeitung tut sich dabei auch wesentlich schwieriger.. sie muss dann erstmals den brief suchen, um den eingangsstempel darauf versehen zu können..

es liegen mehrere arbeitsschritte vorweg, bis es letztlich mal beim perso liegt..

doch das persönliche vorbeibringen ist immer so eine sache.. in der regel ist es schon gut.. doch wie macht man das bei großen firmen - zb siemens??? bis in die chefetage vorfragen, bis man die bewerbung abgeben kann??? ja, und hat er dann zeit? fühlt er sich nicht wirklich überfallen?? ok, versuch ist es allemal wert.. ich hätte keine zeit dafür wenn jeder der 100 bewerber seine mappe persönlich vorbeibringen würde.. aber gut.. ich habe davon schon gehört und für den ein oder anderen ist es sicherlich ratsam, wenn die anforderung mit der qualifikation nicht immer passgenau übereinstimmt.. dann ist es jedenfalls empfehlenswert..

doch nicht zu vergessen: bewerbung ist MARKETING! WERBUNG für sich selbst.. und es darf "gepuscht" werden.. wesentliches und gutes herausgestellt werden..

tu gutes und rede darüber!

nun denn viel spaß und vorallem viel glück bei der bewerbung!

schönen gruß

andrea

Würde das schulische Zeugnis nicht mit rein machen, wenn sie dann nachfragen wieso denn, würde ich begründen, weil man durch einem Schul Zeugnis viell. ein verkehrten Eindruck bekommen könnte, da ich früher als Kind nicht so der Streber der Klasse war, dieses sagt aber nix über mein heutiges Wissen bzw. Leistung aus!

Werden sie aber nicht, also so wars bei mir jedes mal so, mein Zeugnis ist nicht so gut ausgefallen, viele 2er und 3er, eine 4,eine 5..........aber psssst das bleibt unter uns :D:D:D:D

Die werden dich auch nicht nach dem Zeugnis nachfragen, wenn Du in der Richtung schon viel Erfahrung gemacht hast und gut fahren kannst! Die sind nur auf der Suche nach Fahrern, die die Ware dem Kunden sicher zur Entladestelle bringen,denen ist es doch schnurz egal, ob du ne 3 in Musik, 5 in Sport oder ne 2 Naturwissenschaften,

......obwohl, Mathematik, Englisch, Deutsch ist halt schon wichtig in Form und Schrift.....LG

 

EDIT: und selbst wenn man nach deinem Zeugnis fragt, hast Du noch die Option es nach zu reichen!

am 8. März 2008 um 12:13

Der Beitrag ist 2,5 Jahre alt!

Ich gehe mal davon aus das Er sich bestimmt schon letzte Woche beworben hat:D

Zitat:

Der Beitrag ist 2,5 Jahre alt!

Ich gehe mal davon aus das Er sich bestimmt schon letzte Woche beworben hat:D

Bist du dir sicher? Vieleicht ist er ja vor´m Computer verhungert weil er keine befriedingende Antwort erhalten hat, in so einem Forum trägt man auch verantwortung.

:D:D

Aber im groben und ganzen passt das Thema ja jetzt ganz gut in der momentanen Situation.

Grüße

naja man kanns auch übertreiben. hier gehts wohl um bewerbungen als fahrer und nicht als manager oder abteilungsleiter.;)

ich kenne das so, anrufen in der entsprechenden firma, den zuständigen herren an die strippe holen lassen (verbinden) und fragen wie es aussieht.

wenn fahrer gesucht werden, vorstellungstermin vereinbaren und ab dafür. so wirds bei uns gehandhabt. und zu den kleinsten zählen wir nicht...

gruss

Richtig ;)

und wenn ich schon sehe das über den Platz des Anschreibens diskutiert wird, dann kann da was nicht stimmen! Bei einer Bewerbung gehts, wie schon gesagt, um Präsentation, und da gibts keine Regeln außer das keine Lügen vorgetragen werden und es "sauber" ist. Der rest ist "Glückssache" ob man mit dem Äuseren einer Bewerbung auffällt! Weil die Geschmäcker halt verschieden sind. Wenn ein unternehmer ne graue mappe ner blauen vorzieht oder ne Papmappe ner Plastik, dann sucht er gutes Aussehen aber keine fachliche Kompetenz!

just my 2cent

grüße

Steini

am 8. März 2008 um 18:03

hihihi ... ich hasse bewerbungen :D ....

ich habe es damals so gemacht als ich mich für ne lehrstelle beworben habe:

bewerbung geschrieben (adressen, betreff, bild!!!, wieso-warum etc, anlagen)

lebenslauf (name, eltern, hobbys, etc pp )

letzten 2 schulzeugnisse kopiert

alles zusammen in nen schönen weißen ordner rein mit so nem clip verschluss, ab in nen umschlag und ab zur firma ... wenn die sich dann nicht melden anrufen und fragen was es fürn sauladen ist....

ich finde heute werden die bewerbungen und der rotz total übertrieben, wieso schaut man nicht mehr aufs technische bzw praktische???

Matze,

wie will ein Personalchef oder die Sachbearbeiter von deinen speziellen Fahigkeiten erfahren, wen du diese nicht mitteilst in deiner Bewerbung.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ich finde heute werden die bewerbungen und der rotz total übertrieben, wieso schaut man nicht mehr aufs technische bzw praktische???

am 8. März 2008 um 18:46

da gibts was das nennt man praktikum ... :D

Matze,

Practikumstelle ist nicht gleich Lehrstelle.

Nicht jeder hat seinen Vater im gleichen Betrieb.

Ich gebe Dir Recht, das in einem kleinen Mittelstandbetrieb -Handwerk-, durch personliche Kontakte oder mit einem vorabtelefon gesprach mehr erreicht wird wie mit einer 3 Seitigen Bewerbung.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

da gibts was das nennt man praktikum ... :D

am 8. März 2008 um 18:58

rüdiger, ich rede jetzt mal gar nicht von mir und wo ich meine ausbildung gemacht habe, bei mir war es klar mein cheff hat mich gekannt als ich noch in die windel geschissen habe, und es war klar das ich hier meine ausbildung mach ....

 

aber ich kenne nen paar firmen die nur lehrlinge einstellen wenn sie ein praktikum gemacht haben (1w werkstatt 1w lkw-fahrn (mitfahrn)), und die firma hat absolut recht .....

Lebenslauf -Tabellenartig-

Bewerbung

Bewerbung hier sind einige vorgaben um zu starten: Googel: -Text Bewerbung-

http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV22_neu/DBV22E/dbv22e.htm

 

Wenn 60% des gefragten, in der Anzeige, erreicht werden vom Bewerber, hat dieser schon sehr gute chancen.

Vermeiden das der Gedanke aufkonnt: "Kann ich deine Bewerbung einstellen".

Man kann etwas vergessen, sollte aber nicht Lugen.

Immer daran denken, die alt Eingesessen Transportunternehmer kennen sich schon seit Jahren.

Rudiger

am 9. März 2008 um 0:18

Also meine letzten beiden Bewerbungen sahen so aus:

Ich nehms Telefon, ruf an, rede kurz mit jemandem, dann Termin für einen der folgenden 3 Tage.

Zum Termin einmal in den LKW gesetzt, ne Proberunde und einmal an die Rampe gefahren, dann konnte ichs Fahrzeug einräumen und meinen Vertrag unterschreiben - fertig ... *fg

Bin eben ein überzeugendes Kerlchen ...

HN,

genauso ist es im Mittelstand, mit einer Ubersichtlichen Flotte, wo der Inhaber auch seine Fahrer kennt.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Haya-Nega

 

Also meine letzten beiden Bewerbungen sahen so aus:

Ich nehms Telefon, ruf an, rede kurz mit jemandem, dann Termin für einen der folgenden 3 Tage.

Zum Termin einmal in den LKW gesetzt, ne Proberunde und einmal an die Rampe gefahren, dann konnte ichs Fahrzeug einräumen und meinen Vertrag unterschreiben - fertig ... *fg

Bin eben ein überzeugendes Kerlchen ...

am 9. März 2008 um 1:03

Alos meine beiden letzten Firmen waren eine Spedition mit ca 60 Zügen und eine Spedition mit ca 2500 Zügen. Aber ich bezweifle das bei der letzten Spedi der Chef seine Fahrer kannte ... *lacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. bewerbung als lkw fahrer