Bevorstehender Rückruf Fünfzylinder-Diesel MJ2016

Volvo V60 2 (F)

Moin zusammen,

in Schweden hat ein Problem hohe Wellen bis in die Tagespresse geschlagen, das mehrere Besitzer von 5-Zylinder-Dieseln aus MJ2016 gemeldet haben: Es ist bei den betroffenen Fahrzeugen mehrfach vorgekommen, dass das Auto während der Fahrt plötzlich einen Neustart durchführt (Motor, Display etc. geht aus und sofort danach wieder an). Dabei stehen auch Servounterstützung und Bremskraftverstärkung für ca. 1s nicht zur Verfügung. Laut Teknikens Värld wurde die Problemursache jetzt lokalisiert und ein Rückruf wird vorbereitet. Es sind demnach sämtliche Volvo-Modelle betroffen, am häufigsten wurde das Problem durch Fahrer der Baureihen XC70, XC60 und V60 berichtet. Ggf. weisen nur Fahrzeuge mit einem bestimmten Release-Stand der Motorsteuereinheit das Problem auf.

Viele Grüße,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hängt es mit der Start Stopp Automatik zusammen. Die schalte ich immer sofort nach dem Start des Motors ab.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Passiert oft dann, wenn der Tank nur noch 2 Striche Inhalt aufweist.
Da gab es vor dem Rückruf schon eine Kundeninfo.
Wer immer 3 Striche oder mehr hat wird das Problem nicht bekommen.

ich fahre häufig mit < 3 Strichen und hatte die Probleme - zum Glück - noch nicht

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 22. Februar 2016 um 09:47:37 Uhr:

Audiosystem jedoch letztens ist gleich zweimal neugestartet.

Das hatte ich auch und dazu gab es für meinen Elch ein Software-Update. Seitdem keine Probleme mehr damit gehabt...

Tankfüllung kleiner drei Striche hat, zumindest bei mir, keinen EInfluss auf das Motor-Aus-Problem. Direkt nach dem Tank auf der Autobahnauffahrt am vergangenen Mittwoch trat das Problem auf. Und da war der Tank voll...

....

Ähnliche Themen

Bei mir kam gestern der Brief an. Darin heisst es zur Begründung "...hat Volvo..bei einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Vovo V60 (Plug-in-Hybrid)...festgestellt, dass aufgrund einer Softwareabweichung im Laufe der Zeit die die elektrische Hinterachse beschädigt werden kann, wodurch möglicherweise die ECO- und AWD-Funktionalität deaktiviert wird."
Hat also nichts mit einem Systemausfall zu tun.
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt deswegen.

Heute trat bei meinen V60 CC D4 AWD der beschriebene Effekt auf: Alles geht aus, Motor, Licht, alle Lampen im Instrument Rot, dann alles wieder norml an. Das ganze bei Regen, Dunkelheit und im Autobahnkreuz. Hat allerdings weniger als eine sekunde gedauert.

Ein Rückrufschreiben ist bei mir noch nicht aufgetaucht, muss ich wohl mal die Werkstatt anrufen.

Also ich hatte seit Juli 2015 die Aussetzer 3x.

Bei ersten Mal ging es so schnell, dass man kaum was gemerkt hat sondern sich sehr wunderte. Display alles aus und sofort wieder an. Jeweils bei raschen Tempo auf der Autobahn und daher recht unangenehm.

Die Werkstatt meinte zu mir, dass man da nichts machen könne (wie ja zuvor auch schon geschrieben wurde) und ich das Ganze beobachten soll.

Es freut mich, wenn es bald eine Lösung gibt.

Volvo selbst verneinte im Übrigen noch im Januar alles und meinte, dass so ein Fall noch nicht vorgekommen sei... 😉

Meine Eltern hatten die Aussetzer in ihrem 2015er XC60 bisher noch nicht...

Moin,

zumindest in Schweden kommuniziert Volvo, dass die Lösung vorliegt und dass Betroffene jederzeit einen Werkstatttermin vereinbaren können, auch wenn sie noch nicht angeschrieben wurden.

Viele Grüße,
Oliver

Ich hatte heute morgen direkt bei unserer Werkstatt angerufen und der Ansprechpartner meinte, dass es wohl seit gestern etwas im System gibt bzgl. Update. Es wurde ein Termin für die nächste Woche vereinbart und ich hoffe, dass dieses Update dann das Ganze beseitigt.

Das Update gilt auch nur für MJ2016. Er hatte bei unserem anderen nachgesehen (MJ2015) und dort war nichts hinterlegt.

Hallo,
Ich habe heute der Brief bekommen, betrifft MY2016 und Modelle S60, S60CC, V60, V60CC, XC60, V70 und XC70.
Nur mit funfzylinder diesel, laut Brief sollte ich per direkt ein Termin in der Werkstatt machen.
Mfrgr aus Holland.

Den Brief habe ich noch nicht bekommen, aber da ich den Reset während der Fahrt ja schon hatte, wurde bei meinem V60 CC heute die Software aufgespielt. Hat ca 45 Minuten insgesamt gedauert.

Habe meinen XC60 (Mj.2016) (endlich) vor 2 Wochen bekommen, vor einer Woche hat mich das Autohaus angerufen, dass ich zwecks Motorsoftware-Update noch mal in die Werkstatt muss. Denke das ist das Update für den Motorreset...

Deine Antwort