Bevorstehende große Motorwartung

Opel

hi Talker,

Nun ist es soweit nächstes WE kommt der Motor zerflückt um Zahnriemen Simmeringe VDD`s zu wechseln samt KWS Blow by reinigen Zündkerzen und kabel. Hab ich mir was vorgenommen.
Achso neues Öl natürlich auch.

Falls ich was vergessen habe was mann gleich noch mitrmachen kann immer her damit.

Und wenn wer interesse hat mitzuschrauben immer gerne.

SO nun denn ein schönen sonnigen Sonntag und viele liebe grüße aus Potsdam.

34 Antworten

zeitlich hab ich nur morgen und samstag. Aber das Passt schon morgen zahnriemen und simmeringe und so und samstag vdd wechseln und alles zusammenbauen das schaff ich so denn glotzen die nachbarn wieder doof wenn ich im gettho wieder den halben motor auseinander baue

Ich hoffe nur, dass Du auch das Einstellwerkzeug für den Zahnriemen hast.
Sonst werde wir hier nie fertig. 😁😁😁

sei mir nicht böse bmw biker habe aber meinen zahnriemen noch nie mit einstellwerkzeug eingestellt immer per hand und noch nie probleme gehabt.und den zahnriemen hab ich schon zig mal neu machen müssen bei omega calibra usw..Also es geht auch ganz gut ohne

Warum soll ich dir böse sein?
Ich spreche nur aus Erfahrung habe schon einige V6 hier gehabt wo man auch nur so den Zahnriemen gewechselt hat. das hat man auch am rauen lauf gemerkt nach den man dann den Zahnriemen mit der Lehre richtig eingestellt hat liefer seiden weich.
Das soll nicht heizen, dass man das nicht auch ohne hinbekommt.

Ähnliche Themen

Sicher ist es genauer bloss habe ich das set nicht zur hand werde aber mal drüber nachdenken sowas mal zuzulegen bei den ganzen riemenwechseln andauernd ist es vllt sogar angebracht. Bisher sind sie auch immer sehr rund gelaufen was ich da eingestellt habe. Nicht das du dein daneben stellst und ich merke wie gut so eine lehre ist.😁😁😁

Selbst mit Einstellwerkzeug ist es ein Glücksspiel. Wir hatten meinen Zahnriemen absolut akkurat nach Anleitung aufgesetzt, alles eingestellt bis die Markierungen und die Spannung passte, 10x durchgedreht und kontrolliert > alles schicki > dann zusammen gebaut und lief ja auch. Da wir ihn jetzt aber noch mal auseinander nehmen mussten (wegen Kühlwasser, siehe mein Thread) haben wir gleich noch mal den Zahnriemen kontrolliert - die Spannrolle war verstellt 😕

Ja bisher ging immer alles gut auch ohne einstellwerkzeug. Aber bei egay ist grad eins drinne eventuell hole ich mir mal eins. Zum thema spannrolle verstellt das kann ich bisher noch nicht bestätigen immer alles gepasst auch nach drei jahren noch

Bei meinem wird auch immer ohne Einstellwerkzeug eingebaut.Läuft und läuft und läuft.....

so morgen allerseits, erster zwischenstand die simmeringe der nocken sind getauscht und beim zahnriemen machen ist natürlich aufgefallen dennn das die grundplatte eine andere ist also falschen riemen gekauft. heute gibts den neuen

morgen liebe gemeinde,

Gestern denn noch alles geschafft und soweit läuft er auch nach anfänglichen schwierigkeiten.
Mein problem ist nur jetzt das er im leerlauf ziemlich unrund läuft. Was kann das das sein?Ausgeblinkt hab ich keine fehler drinn. Zahnriemen sitzt 100 Prozent auch noch mal geprüft.
Auto ist immer noch ein 3 l v6 Facer falls es jemand noch nicht wissen sollte

Unterdruck mäßig alles top?
Alles 100%ig dicht?

Lambdasonden resettet? 
Wie alt sind sie?

Zieh mal alle vier Leitungen zur Blow-By Gasführung ab und dichte die Stutzen mit Kappen ab.
Läuft er dann ruhiger?
(Ist die Spezial-Dichtung darunter überhaupt in Ordnung?)

Sonst komm halt mal rum und wir schauen mal gemeinsam und mit dem TechII nach, was er noch für ein Bauchweh hat.

hast heut zeit denn mach ich gern mal ein kleinen ausflug zu dir

Die Viertelstunde zwischendurch hab ich immer.
Bin eh zu Hause am ackern, mußt nur unbedingt mit deiner Mobilnummer durchrufen, ob ich da bin. 
Bei mir kann immer nur ein Einsatz dazwischen kommen, dann bin ich von jetzt auf gleich für gut drei Stunden weg.
Wenn das passieren sollte rufe ich dich gleich an.
Nur schrauben, wenn an deinem Zossen was zu tun ist, mußt du schon selbst.
( Sonst gibt es ne Rechnung ! 😛😉 )

hehe schon klar na würde denn jetzt mal rumm kommen. deine nummer vom handy steht ja auf deiner homepage wa

so kurt danke dir nochmal für gestern. Also der zahnriemen ist ein wenig zu stramm drauf und die lambdas sind definitiv durch. Neue bestellt und werde berichten obs besser wird

Deine Antwort