ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BETRUGVERKAUF nach Afrika

BETRUGVERKAUF nach Afrika

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:06

Hallo! wir wollten auf Grund eines Inserates in autoscout24 unseren AUDI A6 Tdi verkaufen.Anfrage über I-net aus Afrika.Am Anfang alles klar zum Verkauf.Preis ok. Kopie vom Pass des Käufers,sowie unterschriebener Kaufvertrag.Doch dann mussten wir Finanz + Zollgebühr zahlen,mit sehr gut aussehenden Orig.Dokumenten? der jeweiligen Behörden.Wir überwiesen via Western Bank diese Beträge,welche uns dann mit dem Kaufpreis revundiert werden sollten!?

Dann kam die Aufforderung über Transferkosten der Überweisenden Bank.Wir gaben die Unterlagen unserer Hausbank zur Prüfung + sendetend die Unterlagen zur Bank de France Central nach Afrika ebenfalls zur Prüfung! Unsere Bank in Wien,sagten uns die Daten Swift/iban nicht zuordbar!!! ist aber International möglich...Weltweit.Bank de France ....kennt solche Dekrete nicht auch wenn diese noch so gut aussehen= Fälschung!gaben uns den Rat mit äussester VORSICHT zu handeln!

Unser AutofahrerClub ÖAMTC riet überhaubt ab,da dies nur Abzokke ist,denn wenn man die Zahlungen nicht tätigt beginnen die Käufer zu drohen!was tatsächlich geschieht.

Wir empfehlen auf Grund unseres finanziellen Verlusts von solchen Geschäften abzusehen!!

Aber Gott sei Dank hab ich noch den AUDI zum veräussern!

Beste Antwort im Thema

Jetzt versteh ich warum die diese Masche immer noch versuchen.

Es gibt immer noch welche die drauf reinfallen.

Ist genau wie bei einer Arbeit, für die man erst Vermittlungsgebühren zahlen soll.

Wenn man etwas anbietet, macht man die Musik, und wenn der Afrikaner das Auto unbedingt haben will, dann soll er antanzen und bar zahlen.

Wahrscheinlich war es wieder die Habgier, wenn die Kiste in Europa nur noch einen Tausender bringt und der Afrikaner gelobt 5000, da rückt man dan halt auch etwas Kleingeld raus, obwohl man der Verkäufer ist, gell?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Verkauf nach Afrika nur gegen Vorkasse, Zoll- und Finanztransaktionskosten zu Lasten des Käufers.

am 24. Mai 2013 um 11:21

Da habt Ihr Entwicklungshilfe geleistet das Geld von Western Union ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von bmwliebling

...mit sehr gut aussehenden Orig.Dokumenten?

Es kommt hier nicht darauf an, ob die Dokumente "gut" aussehen, sondern ob deren Inhalt nachvollziehbar ist.

Was wurde denn im Kaufvertrag vereinbart?

Jetzt versteh ich warum die diese Masche immer noch versuchen.

Es gibt immer noch welche die drauf reinfallen.

Ist genau wie bei einer Arbeit, für die man erst Vermittlungsgebühren zahlen soll.

Wenn man etwas anbietet, macht man die Musik, und wenn der Afrikaner das Auto unbedingt haben will, dann soll er antanzen und bar zahlen.

Wahrscheinlich war es wieder die Habgier, wenn die Kiste in Europa nur noch einen Tausender bringt und der Afrikaner gelobt 5000, da rückt man dan halt auch etwas Kleingeld raus, obwohl man der Verkäufer ist, gell?

Wenn man in diese Region verkauft, sollte man schon über etwas Marktkenntnis verfügen oder jemanden kennen, der über diese Kenntnis verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn man in diese Region verkauft, sollte man schon über etwas Marktkenntnis verfügen oder jemanden kennen, der über diese Kenntnis verfügt.

Naja, Western Union und Vorauszahlung beim AutoVERkauf sind zwei Warnlampen die selbst ein Blinder sehen müsste.

Auch wenn ich jetzt den 0,001% ehrlichen Western Union Benutzern im Autoverkaufssegment unrecht tue.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Naja, Western Union und Vorauszahlung beim AutoVERkauf sind zwei Warnlampen die selbst ein Blinder sehen müsste.

Im vorliegenden Fall wäre es sinnvoll gewesen, wenn der Verkäufer diese Finanzinstrumente genutzt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Jetzt versteh ich warum die diese Masche immer noch versuchen.

Es gibt immer noch welche die drauf reinfallen.

Volle Zustimmung ... ich muss echt mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas lese. Wenn jemand ein Auto von mir kaufen will, dann muss er alles zahlen und ich gehe mit NULL Komma NULL Euro in Vorkasse. Und wenn da schon steht: "Jemand aus Afrika" dann müssen doch alle Alarmglocken läuten.

Es gibt anscheinend immer noch genug Dumme die auf diese Masche reinfallen .. es ist soooo einfach Leuten Kohle aus der Tasche zu ziehen ... vor allem welche die nur €-Zeichen in den Augen haben, weil ja Geiz Geil ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Und wenn da schon steht: "Jemand aus Afrika" dann müssen doch alle Alarmglocken läuten.

Nein, wir können die Afrikaner hier nicht alle unter Generalverdacht stellen.

Wenn hier die Grundsätze kaufmännischen Handelns beachtet worden wären, wäre nichts passiert.

Aber vielleicht liefert uns der TE ja noch mehr Einzelheiten zu dem mißglückten Geschäft, bevor wir hier weiter im Trüben fischen.

Es sollte doch jeden stutzig machen, wenn Leute aus dem Ausland hier nach einem Wagen fragen und dann häufig den Wunschpreis ohne verhandeln zahlen wollen ... und dann mit irgendwelchen Vorzahlungen, Western Union, etc. pp. kommen.

Wenn jemand echtes Interesse hat, der ruft telefonisch an und klärt nicht alles per Mail ... kommt sich den Wagen vorher anschauen, Probe fahren & Co..

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Es sollte doch jeden stutzig machen, wenn Leute aus dem Ausland hier nach einem Wagen fragen und dann häufig den Wunschpreis ohne verhandeln zahlen wollen ... und dann mit irgendwelchen Vorzahlungen, Western Union, etc. pp. kommen.

Ich werde in solchen Fällen nicht stutzig, sondern lasse den Interessenten klipp und klar wissen, daß ohne Vorkasse und volle Übernahme der Folgekosten (Transport, Zoll etc.) kein Geschäft zustande kommt.

Das kann doch nicht so schwierig sein.

am 25. Mai 2013 um 12:07

Ich bin in der falschen Branche... :mad:

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät...;)

am 25. Mai 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät...;)

Dazu müßte ich erstmal den Wohnort verlegen: Nach Afrika. :-D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BETRUGVERKAUF nach Afrika