ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Betriebsanleitung

Betriebsanleitung

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 20:42

Schönen guten Tag.

Ich bin im Besitz eines Opel Kadett-E-CC 1.8 mit 66KW (90PS), BJ 1991.

Ich habe diesen kürzlich erworben und leider war der Privatverkäufer nicht im Besitz der Betriebsanleitung. Mich würde diese allerdings aus verschiedensten Gründen interissieren. Ich habe auch bereits schon sehr viel gegoogelt etc., aber leider nichts gefunden.

Meine Frage ist nun, ob jemand in der Lage ist mir eine solche Anleitung zu schicken (sofern nicht illegal), oder mir eine Seite empfehlen kann, wo es diese zu erwerben gibt. Ich wäre sehr dankbar, denn es wäre sehr dringend. Weitere infos zum Auto gibts auf Anfrage, aber ich denke das müsste reichen. Danke.

Mein Beitrag hatte ich bereits in einem anderem Board gepostet, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da hier scheinbar das Interesse am Kadett wesentlich größer ist. :)

17 Antworten

Also von der Anleitung hab ich leider nur eine, und die bleibt meine. ;)

Aber es gibt ein Buch, das heißt "So wirds gemacht: Opel Kadett E". Das ist zum Teil auch der Bedienungsanleitung entnommen, und das hilft dir sogar noch viel weiter. (Ich hab das Buch auch seit 2 Tagen, und bin begeistert.) Darin ist wirklich ALLES beschrieben. Gibts bei ebay für ca 10 EUR. Wäre auf jeden Fall ne Alternative.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 21:47

Ja von dem Buch hab ich auch schon so ne Menge gehört.

Werde mich dann wohl doch überwinden eins zu bestellen. Ich danke dir erstmal für deine Antwort, auch wenn ich jetzt nen bisschen neidisch auf deine Anleitung bin. :)

Falls doch noch jemand einen Scann (PDF) hat, dann würde ich ihn bitten mir diesn zu schicken, also jetz nur von der Anleitung ich spreche nicht vom Buch. Ich bedanke mich bisher und werde mal gucken ob ich bei ebay was günstig abstauben kann, oder ich geh in Buchhandel vielleicht haben die ja da was.

hallo thrasher.

ich hab eine anleitung für den kaddy :)

leider auch nur eine, aber schau mal bei div. werkstätten oder ebay vorbei. dort gibt es desöfteren welche zum schleuderpreis.

mein buch: "so wirds gemacht" von h. etzold hab ich bei ebay übrigens für 1€ ersteigert...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 22:08

Auf die Idee mit den Werkstätten bin ich noch garnicht gekommen. Bei Ebay hab ich noch nix für einen € gefunden, zumindest nich die neuste Auflage. Naja eigentlich ist ebay da ja sehr günstig, allerdings ist es sehr lästig, dass eine Lieferung so "lange" dauert. Hmpf-...Naja ich wert mal schaun, danke für den Tipp.

Ich nehm weitere Vorschläge gerne an.

Mal nebenbei: Wie groß/dick ist eigentlich das Original Handbuch? Also wieviele seiten hat es? Würd mich mal Interissieren. Danke

falls du ans kopieren denkst: es würde gehen, da es im A5-querformat gedruckt ist. fabre bruacht man da auch nicht, vielleicht um die 80 seiten? ist aber wirklich nur ne grobe schätzung. ich schau mal morgen nach, liegt im handschufach...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 22:17

Naja habe da eher sekundär ans Kopieren gedacht.

Ich war eher generell daran interissiert. Wäre nett wenn du mal nachgucken könntest (morgen), ich werde mal bei ebay weiter forschen. Habe da eben ne Anleitung von BJ 1937 gesehen ;) , aber das wäre dann doch nen bisschen zu alt.

Also ich hab "Opel Kadett - Bedienung, Sicherheit, Wartung" von 12/1984 aus einem geschlachteten GSi und eine von 12/1989 die ich für 1,-Euro bei eBay ersteigert habe.

Guck am besten mal bei eBay... da wirst Du wohl am ehesten Glück haben.

Was ich erst einmal von Opel habe, gebe ich so schnell nicht mehr her... und schon garnicht, wenn es von unterschiedlichen Jahren ist ;)

Aber wie schon gesagt wurde "Opel Kadett E - So wird's gemacht" ist auch ein gutes Buch... hab ich auch... ebenfalls zwei mal (ein mal für im Auto und einmal für in der Wohnung ;)) ...solltest aber darauf achten, das es Band51 ist und dann auch die 12. Auflage von 1999. Weil bei den meisten älteren Auflagen sind nicht alle Motoren enthalten.

Gruß Music.

@Musicboy: Ich habe auch eine alte Auflage. Glaube 1991. Aber da stehen schon ziemlich viele, wenn nicht sogar alle Motoren für den Kaddy drin. Naja, mein C14NZ zumindest.

@ThrasherSC2K2: Die Bedienungsanleitung hat 133 Seiten. Alle in schwarz-weiß.

Übrigens hab ich eine einzige Anleitung im Netz bei eBay gefunden, Die Auktion dauert nur noch 1 1/2 Tage, also zuschlagen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Axminster

@Musicboy: Ich habe auch eine alte Auflage. Glaube 1991. Aber da stehen schon ziemlich viele, wenn nicht sogar alle Motoren für den Kaddy drin. Naja, mein C14NZ zumindest.

[....]

Du meinst jetzt von dem Buch "Opel Kadett E - So wird's gemacht" ?!

Also ich weiss nur, das ein Bekannter von mir mal eine ältere Ausgabe davon hatte und da fehlte dann der C18NZ oder so !?

In der 12. Auflage von 1999 sind folgende Motoren berücksichtigt:

13N, 13NB, C13N, 13S,

C14NZ, E14LV, 14NV,

16SV, 16SH, C16LZ, C16NZ, E16NZ,

18E, 18SE, E18NV, C18NZ,

20NE, C20NE, 20SER, 20SEH und C20XE.

Gruß Music.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:44

<Hey danke euch Beiden, die Auktion hört sich interissant an, müsste dazu allerdings wissen, ob sich zwischn 91 und

Opel Kadett LS Bj. 94 nicht geändert hat, da ich wie gsagt nen Kadett-E-CC Bj91 habe. Wäre noch mal dankbar, wenn das jemand wüsste. Achja und der unversicherte Versand stört mich ein wenig, ich bin da immer skeptisch,weil 4€ versand, dann noch unversichert....Naja aber ich werd mal noch nen tag warten und gucken was passiert. Danke Schonmal

Das Buch werd ich mir wohl irgendwo ergeiern müssen, davon gibts ja unzählige bei Ebay. :)

Habe auch einen Kadett E-CC allerdings BJ 1990. Aber die Anleitung ist seit einer bestimmten Zeit immer die selbe.

Es stehen immer mehrere Varianten der Bedienelemente beschrieben. Je nachdem wie dein Kaddy die hat. Sonderausstattungsmerkmale sind durch * gekennzeichnet. Also die Anleitung passt mit Sicherheit u deinem, vor allem weil die genauso aussieht wie meine. ;)

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 13:01

Ah na dann sehr gut. Ich sitz gerade an der Auktion fürs Buch, muss aber leider noch 7std. warten, bis das fertig ist.

Viel Glück ;)

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 21:09

Hi leute habe so eben das Heft SO wird's gemacht für 11€ ersteigert. Naja ist zwar ein wenig viel, aber es dient dem Zweck, also ich danke euch für eure Beratung und hoffe das Buch kommt schnell hier an. :)

Deine Antwort