ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Bestätigung Funkfernbedienung Zentralverriegelung

Bestätigung Funkfernbedienung Zentralverriegelung

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 7:20

Hallo Leute,

ich habe den neuen CR-V seit Mitte Mai und bin bisher sehr zufrieden damit. Trotzdem gibt es natürlich immer etwas, was man sich anders wünscht, in meinem Fall finde ich es schade, dass das Bedienen der Funkfernbedienung zum Verschließen des Fahrzeuges nur optisch mit den Blinkern bestätigt wird. So muß man immer am Fahrzeug stehenbleiben und darauf achten, ob das Funksignal erkannt wurde, denn die LED im Originalschlüssel ist ja so klein, dass man sie bei Sonnenlicht praktisch nicht erkennen kann. Da ich mir von meinem Vorgänger-Wagen jedoch angewöhnt habe, das Fahrzeug quai "im Weggehen" zu verriegeln wäre es schön, wenn zusätzlich zum Blinksignal noch die Hupe oder ein anderes akustisches Signal kurz zur Bestätigung ertönen würde. So etwas müsste es doch als Modul zum Nachrüsten geben, ich habe bisher jedoch leider immer nur komplette Zentralverriegelungssätze gefunden, die ich deshalb natürlich nicht gleich komplett austauschen möchte. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man das hinbekommen kann?

Vielen Dank schon Mal für eure Tips...

11 Antworten
am 10. Juni 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von alphageek

Hallo Leute,

ich habe den neuen CR-V seit Mitte Mai und bin bisher sehr zufrieden damit. Trotzdem gibt es natürlich immer etwas, was man sich anders wünscht, in meinem Fall finde ich es schade, dass das Bedienen der Funkfernbedienung zum Verschließen des Fahrzeuges nur optisch mit den Blinkern bestätigt wird. So muß man immer am Fahrzeug stehenbleiben und darauf achten, ob das Funksignal erkannt wurde, denn die LED im Originalschlüssel ist ja so klein, dass man sie bei Sonnenlicht praktisch nicht erkennen kann. Da ich mir von meinem Vorgänger-Wagen jedoch angewöhnt habe, das Fahrzeug quai "im Weggehen" zu verriegeln wäre es schön, wenn zusätzlich zum Blinksignal noch die Hupe oder ein anderes akustisches Signal kurz zur Bestätigung ertönen würde. So etwas müsste es doch als Modul zum Nachrüsten geben, ich habe bisher jedoch leider immer nur komplette Zentralverriegelungssätze gefunden, die ich deshalb natürlich nicht gleich komplett austauschen möchte. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man das hinbekommen kann?

Vielen Dank schon Mal für eure Tips...

Hallo!

Das mit der Hupe würde ich mir im verbauten Gebiet nicht trauen. Bei uns hatte einer so eine Schließbestätigung, wir waren im Haus alle munter wenn er in der Nacht kam oder wegfuhr. Eines Tages war es stumm, er hatte plötzlich einen Kratzer von vorne bis hinten.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:08

Danke AntonGuenter56 für den interessanten Beitrag, aus diesem Blickwinkel habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet. Hupe ist wohl wirklich zu laut für die Umgebung, ich will ja meiner Umwelt auch nicht kundtun, wann ich mit dem Auto komme oder wegfahre, sondern nur für mich selbst ein Feddback erhalten. Hab nochmal ein wenig rumgesucht und bin wieder ein bißchen schlauer geworden. Was ich suche ist ein sog. "chirp-Modul", welches es dann eben doch von Drittanbietern als Universaleinbauteil gibt. Die verwenden dann auch nicht die Hupe sondern eine mitgelieferte "Sirene" als akustischen Signalgeber, der ggf. auch noch lautstärkeregulierbar ist. Das dürfte es dann wohl sein. Gefunden habe ich das Ganze ab 69€ bei einem online-Anbieter, bei Interesse versende ich gerne die entsprechenden Links. Ich werde mir so'n Teil dann mal besorgen und im Urlaub ins Auto fummeln.

am 10. Juni 2008 um 16:47

Eine akustische Bestätigung der ZV ala Chirpmodule und co ist in Deutschland nicht zuässig.

am 10. Juni 2008 um 19:55

Hi !

 

Falls es um den CR-V RE5 geht, dann verschließt er auch

die Türen, so nach ca. 30 sek automatisch ! Zumind. ist das bei uns so ! :-)

 

Hallo,

also meiner gibt ein leichtes " Klack " von sich wenn er schliesst. Das reicht mir vollkommen. Auf so ein nerviges Klingeln, hupen oder chirpen kann ich gut verzichten.

Die Kiste klingelt ja sowieso schon von überall her. - Gurt , Schlüssel, Park distance.

Noch mehr Musik brauche ich bestimmt nicht.

Gruss

Raza1966

am 11. Juni 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von raza1966

Hallo,

also meiner gibt ein leichtes " Klack " von sich wenn er schliesst. Das reicht mir vollkommen. Auf so ein nerviges Klingeln, hupen oder chirpen kann ich gut verzichten.

Die Kiste klingelt ja sowieso schon von überall her. - Gurt , Schlüssel, Park distance.

Noch mehr Musik brauche ich bestimmt nicht.

Gruss

Raza1966

Hallo!

Das schlimmste ist das piepsen bei steckengelassenen Schlüssel, ich parke das Auto auf meinem Grundstück und lasse oft mal die Türe offen.

Gruß

am 11. Juni 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von AntonGuenter56

Zitat:

Original geschrieben von raza1966

Hallo,

also meiner gibt ein leichtes " Klack " von sich wenn er schliesst. Das reicht mir vollkommen. Auf so ein nerviges Klingeln, hupen oder chirpen kann ich gut verzichten.

Die Kiste klingelt ja sowieso schon von überall her. - Gurt , Schlüssel, Park distance.

Noch mehr Musik brauche ich bestimmt nicht.

Gruss

Raza1966

Hallo!

Das schlimmste ist das piepsen bei steckengelassenen Schlüssel, ich parke das Auto auf meinem Grundstück und lasse oft mal die Türe offen.

Gruß

Ja das nervt tierisch, vorallem dann wenn man(n) das Auto aussaugt ! ;D

Zitat:

Original geschrieben von Niggo77

Hi !

 

Falls es um den CR-V RE5 geht, dann verschließt er auch

die Türen, so nach ca. 30 sek automatisch ! Zumind. ist das bei uns so ! :-)

hi, das ist nur der fall, wenn man die kiste per funk aufmacht und dann keine tür öffnet, dann verschliessen sie sich nach paar sekunden, da der wagen davon ausgeht, dass man aus versehen an den öffnungskopf auf der fb gekommen ist.

aber zum eigentlich problem:

es gibt so ein chirp modul in der tat zum nachrüsten und man kann sowohl die länge des tones als auch dessen lautstärke einstellen - einfach mal bei ebay chirp oder chirpmodul eingeben.

das ding wird an das signal der zv angeschlossen. problem ist zumindest bei dem aktuellen crv, dass das alles über den bus läuft, und man somit nur 1 signal bekommt. d.h. fürs schliessen und öffnen das gleiche geräusch.

die chirpmodule haben aber vom werk 2 signale (also quasi 1x für öffnen und 2x für schliessen), das umzusetzen dürfte aber beim crv schwer sein......

Zitat:

Original geschrieben von Niggo77

Zitat:

Original geschrieben von AntonGuenter56

 

Hallo!

Das schlimmste ist das piepsen bei steckengelassenen Schlüssel, ich parke das Auto auf meinem Grundstück und lasse oft mal die Türe offen.

Gruß

Ja das nervt tierisch, vorallem dann wenn man(n) das Auto aussaugt ! ;D

fällt mir gerade noch dazu ein:

dieses nervige gepiepse bei offener tür und steckendem schlüssel läßt sich sehr schnell abstellen. es muss nur ein kabel durchtrennt werden und es herrscht ruhe bei dieser konstellation.

nachteil: wenn man die tür aufmacht, dann empfängt der crv seinen fahrer damit, dass die tachoeinheit beleuchtet ist - diese funktion ist dann nicht mehr gegeben - aber dafür piepst es nicht mehr ;)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:39

Hallo Leute,

also haltet mich nicht für naiv, aber bevor ich mir so'n relativ teures chirp-Modul zulege ist mir noch 'ne andere Idee gekommen: Wäre es nicht denkbar, einfach an einen Motor (Tür/Kofferraum) für die Zentralverriegelung einen kleinen akustischen Signalgeber anzuklemmen? Wenn der Schließmotor den Impuls von der Zentralverriegelung bekommt müsste ich den doch auch dazu nutzen können, ein akustisches Signal darüber abzuleiten, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Schöne Grüße vom -

alphageek

tja, so sollte es gehen. die frage ist nur, wie man den impuls umwandelt für einen signalgeber.

aber einen versuch wäre es sicherlich wert;) bin für infos und ergebnisse von versuchen stets dankbar!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Bestätigung Funkfernbedienung Zentralverriegelung