Bessere Seite ?
Hallo Zusammen !
Geht es Euch eigentlich ähnlich wie mir, und habt auch eine starke und eine schwächere Kurvenrichtung. Bei mir ist es so, dass ich zwar sowohl Links als- auch Rechtskurven mit dem Knie auf den Boden durchfahre, aber links rum fällt mir das einfacher, bzw fühle ich mich sicherer. Rechts rum muss ich mich da manchmal richtig runter zwingen. Vielleicht liegt es am etwas größeren Kurvenradius, und die Kurve dadurch etwas besser einzusehen ist ?! Auf´m Ring habe ich das Problem nämlich nicht.
Bin mal gespannt ob ich damit alleine bin...
Und bitte, bitteeee keine "Zeigefingerhochhebduböserraser"post´s ;-)
Darum geht es hier nicht !!!!
Grüße,
Jürgen
22 Antworten
Ja da haben wir wieder einen der Raser erwischt ;-)
Hi,
nein, damit bist Du nicht alleine. Habe das selbe. ´Mein Reifen ist auch bis zur Todeskante abgefahren, aber fahre eine linkskurve leichter. Woran das jetzt wirklich liegt weiß auch ich nicht. Aber vielleicht findet sich hier ja noch wer, der eine Erklärung dafür hat.
Und nicht vergessen, wenn das Knie schleift, das Grüssen nicht vergessen ;-)
Is bei mir auch so!
Hab mir das bisher so erklärt das ne Linkskurve meist doch etwas besser einzusehen ist als ne Rechtskurve!
Und bei ner Rechtskurve zeigt der Kopf näher zur Leitplanke! 😉
ich finde rechtskurven sind etwas besser, schneller zu fahren. da hat man im notfall immer noch ein wenig spielraum auf dem anderen fahrbahnrand... kein gegenverkehr vorrausgesetzt !
Bei mir gehen Rechtskurven besser, bei meinem Freund Linkskurven.
Wir haben uns auch schon darüber Gedanken gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um Linkshänder bzw. Rechtshänder handeln muss.
Welche Seite dominiert, kann man mit einem einfachen Test feststellen: Klatscht mal in Eure Hände.
Wer spontan die rechte Hand oben hat und in die linke Hand schlägt, wird rechts dominiert, wer mit der linken Hand, die oben ist in die rechte Hand schlägt, wird links dominiert.
Das hat nichts damit zu tun, mit welcher Hand Ihr schreibt. Schreiben ist anerzogen.
Dieser Test ist ausgesprochen simpel und hat eine hohe Fehlerquote, aber eine klinische Untersuchung können wir ja hier nicht veranstalten.
... und dann schreibt mal : Z.B. Ich klatsche mit der rechten Hand oben und fahre Rechtskurven besser (oder halt anders herum)
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eindeutig: Linkskurvenfahrer ;-)
von entfernten Ecken habe ich mal gehört, dass es mit der Gashand zusammenhängt.. wie genau, das bekomme ich nich mehr zusammen ...
Müßte man ggfs. mal im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" nachlesen, sowas steht da doch immer drin ...
bei mir sind es auch linkskurven die besser gehen
bei dem klatsch Test habe ich auch die linke hand oben...
Zitat:
Wer spontan die rechte Hand oben hat und in die linke Hand schlägt, wird rechts dominiert,
... und dann schreibt mal : Z.B. Ich klatsche mit der rechten Hand oben und fahre Rechtskurven besser (oder halt anders herum)
Ich klatsche mit der rechten Hand in die linke ; bin rechtshänder und bevorzuge die wie gesagt die Linke Seite...
Rechnung passt nciht ...
Also meine Knieschleifer sind, rechts und links exakt auf den millionstel Milimeter gleich abgeschliffen!
😁
Natürlich nicht!
Es liegt einfach daran, dass die Kurven immer unterschiedlich sind und man ein anderes Gefühl für die beiden Seiten hat.
Ähnlich das ungleiche Kraftgefühl zwischen rechtem und linkem Arm!
Ciao und Gruß,
Tom
Interessante Frage.... 😕
Also ich häng mich links auch hemmungsloser rein....
Das liegt glaub ich daran, dass ich dann rechts noch einen psychologischen Ausweg hab, rechts rum sehe ich mich, wenn´s blöd laufen sollte, im Gegenverkehr oder vor einem Kurvenschneider wieder.
Am Ring ist´s komischerweise egal, hab nur im Auge wo ich hinwill und es geht in jede Richtung locker von der Hand.
Mmmmhhh....mal genau beobachten 😉
Also ich komm lings weiter runter (soweit mich die reifen eben lassen, knieschleifen is mitter GS bei weitem nicht drin, zumindest nicht mit meinen reifen) rechts ist nochn kleiner streifen sichtbar, links bin ich auf der kante. Und siehe da beim in die Hände klatschen ist die linke hand oben, scheint auf zu gehen.
Und schreiben anerzogen? Dann hat bei mir was mit der erziehung nicht gepasst, schreibe mit der Hand die ich gerade frei habe, ob links oder rechts ist mir dabei ziemlich egal.
Haggoza
Sers,
hobe doch glatt versuacht bei Hundert 80é in die Hand zu glatschen, ich muss sagen des war sch.......!!!
Nein mal im ernst..... ich tu mir in der Rechten Kurfe auch ein bisschen leichter, ich glaube aber auch das es mit Recht`s oder Link`s Händer schon zusammen hängt, denn wenn wir alle an unsere Kinderheit zurück denken, mit dem Fahrrad war es doch das selbe, oder?
Also noch Petr`y an alle Knieschleifamiteinerarschbackeaufdemsitzhocker
So jetz nicht lachen...
Ich hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Ich bin zwar noch kein Motorrad gefahren, aber ich kenne das vom Fahrrad her und da spielt es keine Rolle, ob ich in eine Kurve blind reinfahre oder ich den vollen Überblick in eine Linkskurve habe,...oder wie auch immer. Der "Händeklatsch-Trick" klappt beim auch nicht. Ich denke, das hängt einfach mit dem Kurvengefühl zusammen.
Ich bevorzuge auch Linkskurven.
Ich klatsche mit Rechts in die Linke.
Schreibe mit Rechts.
Und mir sind die Kurven ziemlich egal... Allerdings habe ich es bisher erst einmal geschafft die Fußraste am Boden zu haben (das war die linke in einem Kreisverkehr bei Dämmerung vor nem Café, super Show 😉).
Aber ich habe bei rechts Kurven, besonders auf der Hausstrecke, nicht weniger Tempo als Links rum.
Aber ich kann mir Vorstellen dass einzigst die Psyche auf so etwas einwirkungen hat.
Angenommen man ist in einer Linkskurve gestürtzt, da wird man sich danach gut zurück halten und rechts rum evtl. unbeschwerter zur Sache gehen.
kann man so nicht sagen, bin früher viel snakeboard gefahren und da wars ähnlich sprünge in die eine richtung kein Problem (auch in der Pipe) sprünge in die andere gingen nichtmal auf der geraden.
Genauso konnte ich auch nur mitm linken fuß vorne fahren andersrum ging ebenfalls nicht.
Hat also schon irgendwas mit den Körperlichen eigenschaften zu tun denke ich, ist ja beim mopped nicht großartig was anderes, also schon aber irgendwo muss man schon zwischen den körperhälften unterscheiden was die motorischen fähigkeiten angeht.
Nebenbei Ich bin mal in ner linkskurve gestürzt weil mein sozius sich inne falsche richtung gelehnt hat (blöd wenn der sozius 20kg mehr wieg als man selber und das mopped mit rund 100kg damals auch nicht viel zur richtungsstabilität beigetragen hat), trotzdem komme ich links problemloser runter, obwohl die fußrasten bei der 125er auf beiden seiten abgefahren wahren. Wie gesagt bei der GS bin ich weit davon entfernt, da ist das erste was aufkommt der fahrer glaube ich (bzw. weiß ich wenn man erstmal auffer kannte ist geht ja nicht mehr sonderlich viel und wenns vorderrat auf trockener straße weg geht ist die grenze wohl auch erreicht)