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Beschleunigung u. Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:50

Liebe Belch-Freunde.

Bin seit ich meinen Belch B 180 CDI mit Autotronic am 14.12.2006 in Rastatt abgeholt habe ein reger Leser dieses Forums. Nun habe auch ich eine Frage! Habe meinen Belch die ersten 2000 km ohne Kickdown und auch nicht schneller als 130 km/h bewegt. Was dann aber folgte war ein schwerer Schock. Beschleunigung trotz Stellung S und Kickdown äußerst zäh, d.h. die Tachonadel kletterte im Schneckentempo von 120 auf 130, 140 usw., auch die Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h ist auf der Ebene auf dem Tacho kaum zu erreichen. Erwarte ich bei einem km-Stand von 3150 etwa schon zuviel? Ändern sich die Werte mit zunehmender Fahrleistung? Wenn ja, welche Höchstgeschwindigkeit ist auf dem Tacho in der Ebene dann zu erreichen. Bin vielleicht auch durch frühere Fahrzeuge wie Golf PD und Alfa D mit jeweils auch ca. 110 PS (allerdings ohne Automatik) zu verwöhnt, aber momentan, wenn sich nichts ändern sollte, liegen hier mehr als Welten dazwischen. Ansonsten mit dem Fahrzeug voll zufrieden, wenn auch bei mir trotz zwischenzeitlicher Preissteigerungen diverse serienmäßige Ausstattungsdetails, wie beheizbare Wischanlage und umlegbarer Beifahrersitz fehlen. Letzteres bemerkte ich erst nach Abbestellung der nicht umlegbaren Sportsitze und nach Auslieferung, da im Prospekt noch als Grundausstattung. Zahlreiche Antworten erwartend Euer Enerico.

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65 Antworten
am 18. Februar 2007 um 13:21

178 km/h Spitze lt. Digitaltacho? - meiner macht da aber schon 20 km/h (locker) mehr, wenn auch mit Schaltung.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:28

Ja, lt. Digitaltacho. Momentan bei Vollgas längere Zeit so um die 165 Km/h auf der Ebene.

Hallo, mir ist es genauso ergangen wie Dir. Fahre einen B 170 mit Autotronic. Bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. War aber vorher auch nicht verwöhnt mit einem Opel Astra mit 75 PS. Ich fahre allerdings auch nicht schnell, komme selten mal auf die Autobahn. Wenn ich aber mal einen LKW überholen will und voll aufs Gas drücke denke ich oft an den alten Astra zurück, der mit 40 PS weniger nicht viel weniger Abzug hatte. Übrigens mein Sohn

(35) will mit meinem Auto nicht fahren. Er sagt es sei eine lahme Ente.

Gruß F.

am 18. Februar 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von enerico

Ja, lt. Digitaltacho. Momentan bei Vollgas längere Zeit so um die 165 Km/h auf der Ebene.

als 180er eindeutig zu langsam - und das nicht nur minimal.

Also die 190 kmh auff dem Tacho hab ich für mein Empfinden sehr schnell erreicht. Danach gehts noch sehr sehr langsam auf knapp 200...

Iet zwar ein A, aber der Unterschied ist marginal, laut Brief 181 Spitze.

Kickdown oder Vollgas ist ab ca. 160 km/h sowieso egal, der bleibt ja konstant auf 4200 RPM.

Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum, also erst mal: Hallo an alle! ;-)

Also unser B 180 CDI mit Schaltung kommt ohne Mühe und Anstrengung auf seine 200 km/h, mehr geht aber wirklich nicht. Ich finde 178 km/h eindeutig zu langsam, da kann etwas überhaupt nicht stimmen.

Ich hab' zwar vielleicht nicht die große Ahnung, aber vielleicht liegt es auch am Kraftstoff? Bei unserem alten (ehemaligen) C 270 CDI hat man das sehr stark gespürt, der fuhr nur mit "Marken"-Diesel 235 Spitze, mit "Billig"-Diesel von ner No-name Tanke packte er nur mit Mühe 200.

Gruß,

Daniel

am 18. Februar 2007 um 20:20

"ohne Mühe" auch nicht,..es is schon ein wenig laengerer Anlauf notwendig...aber dann geht er an die 200..manchmal drueber hinweg.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

...aber dann geht er an die 200..manchmal drueber hinweg.

Bergab;)

Gruß Silver

am 18. Februar 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Bergab;)

Gruß Silver

nein, Du ....auch auf der Geraden, kommt auf´s Wetter an (Feuchtwarm is angenehm dafür....), und dann auch nur mit den Sommerreifen.

und möglichst nicht zuviel Sprit mehr an Bord,halt kurz vorm Boxen Stop:cool:

Gruß Silver

am 18. Februar 2007 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

und möglichst nicht zuviel Sprit mehr an Bord,halt kurz vorm Boxen Stop:cool:

Gruß Silver

und alles unnoetige uebergewicht natuerlich grad von Bord geschmissen!

:-)

see you in bamberg 2007,..

am 18. Februar 2007 um 23:32

Re: Beschleunigung u. Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von enerico

Was dann aber folgte war ein schwerer Schock. Beschleunigung trotz Stellung S und Kickdown äußerst zäh, d.h. die Tachonadel kletterte im Schneckentempo von 120 auf 130, 140 usw., auch die Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h ist auf der Ebene auf dem Tacho kaum zu erreichen.

Ich bin ebenfalls geschockt. Könnten 180er Autotronic-Fahrer Enrico und mich (B180 AT bestellt) bitte etwas "beruhigen" ? Das kann doch nicht richtig sein, oder?

@enrico: Bei meiner 2. Probefahrt (leider bin ich auf der Autobahn über 120 nicht hinausgekommen, weils einfach zu voll war und ich nur wenig Zeit hatte) hatte ich das Gefühl, dass es in Stellung "C" dynamischer voran ging beim Beschleunigen.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von magejo

und alles unnoetige uebergewicht natuerlich grad von Bord geschmissen!..sogar noch vorher die Haare schneiden lassen, und Beifahrersitz u.s.w. ausgebaut, ec.ec.ec.

:-)

see you in bamberg 2007,..

Hallo erstmal,

ich bin ein paar mal B 180 CDI mit Autotronic gefahren, auch Autobahn. Die hatten allerdings schon um die 8.000 bzw. 12.000 km runter. Mit beiden konnte ich auf die 190 bzw. 195 kommen. Das war zum Ende hin kein Sprint mehr, aber es lief ohne Probleme. Ich denke, dass Du Deinen Wagen einfahren musst.

Ich habe bei unserem B 200 CDI auch erstmal nur bis 140 oder 150. Danach mal bis 180 und jetzt leider nur bis 205 lt. Tacho wg. der WR. Ich freue mich schon auf die Sommerreifen. Dann will ich mal wissen wo er aufhört. Ich schätze bergab bei 215 bis 220 lt. Tacho.

Ich fahre auch immer die ersten 10 km oder vielleicht auch mal 15 km auf der Autobahn eher ruhig max. 150 oder 160 bis der Motor warm ist.

Bei der Autotronic bringt so ein Kick-Down auf der Autobahn eh nicht so viel. Wie schon Shakespeare sagte: "Much a do about nothing oder zu Deutsch Viel Lärm um nichts".

Ganz normal in S beschleunigen und dann läuft der Belch auch gut und schnell. Für Gas-Bremse-Gas Hektiker ist er allerdings nichts. Dazu ist es zu viel Masse mit zu wenig Kraft.

Ach ja, ich tanke auch immer Normalen Marken-Diesel, aber nur den Normalen, das "Super-Zeug" von BP, Aral oder Shell ist mir zu teuer.

Probier es mal aus.

Viele Grüße

Micha

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