1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Beschlagsensor - was ist das eigentlich?

Beschlagsensor - was ist das eigentlich?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,

eine dumme Frage:
Laut Volvo-Preisliste hat die Ausstattung Momentum einen Beschlagsensor?
Aber: Was macht der, wo ist er?

Danke schon mal für die Hilfe im voraus.

Viele Grüße
volvo_f

Beste Antwort im Thema

Der Beschlagsensor sorg im Auto-Modus dafür dass die nicht beschlagen .. sonst würden Sie dsa evtl tun .. bzw nicht so schnell wieder frei werden. Er misst die Luftfeuchtigkeit soweit ich weis...

... zum Thema Wind: stell doch einfach die Intensität in den Einstellungen runter 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Na sagt doch schon der name...wenn scheibe beschlagen, dann lüftung an ;-)

Unglaublich was es schon fuer "elektronische Helfer" gibt...
Sinn und Nutzen lass ich mal dahin gestellt.

Bringt sehr viel.. und kostet extra 🙂 ..

Hallo,
tja aber in Aktion habe ich den in unserem C noch nicht erlebt, obwohl Scheibe schon mal beschlagen war. Irgendwie ist da nichts von alleine gegangen.
Ich weiß jetzt sagen wieder alle wird er eben defekt sein, aber wie kann man den Sensor testen.   

Testen kannst du Ihn nicht,.. was für einen C hast du !? .. wenn die Klima aus ist geht er eh nicht .. da du einen C70 hast mit Dach auf auch nicht 🙂 *G*
Auslesen kann man den ... der wirft Fehlercodes im Zweifel 🙂

Was muss also letztlich alles gegeben sein, damit er funktioniert ? Klima auf grün und sonst noch was ? AUTO Modus an ?

Gehe mal von Auto aus.. kann das nicht bestätigen weil meine "immer" auf Auto steht (beide Fenster auf und brülle warm) mal außen vor 🙂

Muss auf AUT sein ansonsten weiß die Anlage nicht, ob du Manuell dazwischen funken wirst. Funktioniert mehr im Winter als im Sommer (klar, im Winter beschlagen die Scheiben schneller) und ist nur so zu erkennen, dass die Lüftung auf "Volle Pulle" anläuft.

War das nicht so, daß der Beschlagsensor erkennt, daß die Außenspiegel beschlagen könnten und dem entgegen wirkt ?
Meine so etwas in BA gelsen zu haben.

Ähm nein 🙂 ... die Scheiben von innen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von joe12345

War das nicht so, daß der Beschlagsensor erkennt, daß die Außenspiegel beschlagen könnten und dem entgegen wirkt ?
Meine so etwas in BA gelsen zu haben.

Spiegel und Heckscheibe müssen manuell zugeschaltet werden.

ok, also ich finde diese Funktion unsinnig.
1.: Wenn klima auf AUTO, beschlagen die scheiben i.d.R. nicht.
2.: Sollte es doch einmal der Fall sein, gibt es eine Taste, mit der es binnen 3 Sec. wieder frei ist.
Kann glaub ich jeder bestätigen.
🙂🙂😎🙂😕🙂😮🙂🙄

Wenn die Klima auf AUTO ist föhnt die doch ohnehin mal mehr mal weniger vor sich hin. Auch ohne Beschlag...wo ist da der Sinn der Funktion ? 😕

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Da ich die Klimaanlage nie auf 'Auto' laufen lasse (ist mir zu windig im Auto, da schwitze ich lieber), habe ich das Ganze noch nie in Aktion gesehen.

Viele Grüße,
Volvo_F

Deine Antwort