ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. beschlagene Innenschreiben

beschlagene Innenschreiben

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:54

Mazda 323 F, BJ 2001, mit Klimaanlage

Hi, bin neu in diesem Forum. Problem: der Mazda nervt seit Anfang an mit beschlagener Frontscheibe (innen) von Herbst bis Frühjahr. Bin der Wischerei bzw. der Eiskratzerei innen im Winter leid. Der Wagen steht im Freien, teilweise 1 Woche unbenutzt.

Wagen war schon 2 x in Vertragswerkstatt, einmal mit Klimaanlagenwartung - alles ohne Erfolg.

Fußboden bereits mehrfach selbst geprüft => immer trocken.

Auch im Winter für einige Minuten Klimaanlage eingeschaltet während der Fahrt => bringt auch nichts.

Einbringen von Feuchtigkeit in den Wagen durch nasse Kleidung kann auch nicht die Ursache sein.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ? Evtl. an einem Pollenfilter, wobei ich keine Ahnung habe, ob mein Wagen einen derartigen Filter hat. Danke.

11 Antworten

Problem könnten zu wenige und/oder zu kurze Strecken sein. Wenn der Wagen (Innenraum) nicht warm wird kann die Feuchtigkeit evtl. nicht verdunsten..

Die Klima hilft nur bis zu einer bestimmten Temperatur (weiß nicht genau, schätze ca. +5 Grad). Darunter bringt sie nicht mehr viel.

Könntest es mal mit einem Entfeuchter aus dem Baumarkt versuchen, kosten nur ein paar Euro..

Einen Pollenfilter hat Dein Wagen, im Beifahrerfußraum unterhalb des Handschuhfaches.. Mußt Dich ggf. mal über Kopf in den Fußraum legen.. Ich meine der war mit einer 10er Schraube (oder so) fest.. Dann kannst Du ihn (vorsichtig, nicht verhaken) nach unten rausziehen.. Aber bei einer normalen Klimawartung sollte der Pollenfilter von der Firma getauscht werden..

Also, ich vermute es liegt an zu kurzen und/oder zu wenigem Fahren.. Wenn der Wagen steht sammelt sich nunmal Feuchtigkeit, ganz normal..

 

Gruß

Also ich hab auch oft Feuchtigkeit drin. Fahr auch oft nur Kurzstrecke. Aber bei mir schaft die Klimaanlage die Feuchtigkeit zu entfernen. Sobald ich sie ausmach, beschlägt sie zwar sofort wieder, aber mit klappt es. Die Heckscheibe ist aber am stärksten betroffen.

Vlt mal Pollenfilter wechseln.

Stinkt es denn oder riechts neutral?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 17:11

Hallo BladeEye,

danke für die Tipps. Jetzt weiß ich, wo ich den blöden Filter suchen muß. Ich werde mal unter das Handschuhfach kriechen und nachschauen, ob ein Pollenfilter vorhanden ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser beim 323 im Zeitraum 2001/2002 eingespart wurde.

Falls ein Pollenfilter vorhanden ist => kann man diesen einfach ausbauen und dann weglassen ?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 17:24

Hallo BladeEye,

danke für die Tipps. Jetzt weiß ich, wo ich den blöden Filter suchen muß. Ich werde mal unter das Handschuhfach kriechen und nachschauen, ob ein Pollenfilter vorhanden ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser beim 323 im Zeitraum 2001/2002 eingespart wurde.

Falls ein Pollenfilter vorhanden ist => kann man diesen einfach ausbauen und dann weglassen ?

am 1. Februar 2007 um 17:25

Hallo,

hab genau das gleiche Problem, auch kurzstrecke Auto steht mal ne Woche und Scheiben beschlagen.

Is jetz sogar schon soweit das das Wasser innen an der Türverkleidung runterläuft und ins Türfach läuft und sich da sammelt. Nicht toll aber konnt auch nix dagegen machen.

Komischerweise hats jetz aber aufgehört, bin auch ab und zu ma mit KLima gefahren und scheint irgendwie funktioniert zu haben??? Vielleicht liegts auch dran das wieder wärmer geworden is.

Denke es kommt aber nächsten Winter wieder...

Hatte in nem 626er Baujahr 99 das selbe Problem,... war aber auch bei dem machtlos.

Wollt nur schnell sagen das du nicht allein bist, scheint ein weitverbreitetes Problem zu sein...

wenn jemand was dagegen findet bitte melden.

Dann viel Glück beim "Trockenlegen"

Gruß Letsrockbaby66

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 17:36

Hallo zusammen,

habe mal in diversen Foren nachgeschaut,- hier eine Auswahl der Antworten zu d i v e r s e n Pkw-Modellen:

wenn du ne klimaanlage hast dann solltest du die immer laufen lassen (auch im winter) dann hast du dieses problem nicht !

Schau doch mal unter deiner ganzen auslegware, ob du da auch feuchtigkeit hast! Oder im kofferaum unter der abdeckung, ob es da auch feucht ist . Kann ja sein das deine Türdichtungen nicht mehr ganz dicht sind!

Und nasse Fussräume lassen auch die Scheiben beschlagen. Mal über Nacht ein paar trockene Zeitungen reinlegen bzw. Fußmatten aus Stoff gegen Gummimatten tauschen

das klingt jetzt vielleicht dämlich aber es hilft wirklich auch, im herbst und winter die frontscheibe immer wieder tiptop zu putzen. feuchtigkeit hält sich nämlich auf verstaubten scheiben viel leichter und ist von der lüftung viel schwerer 'wegzublasen (damit bekämfst du das übel, bist aber ursache nicht auf den grund gegangen! Wenn du deine scheiben dann tip top i.O hast, dann lauft die feuchtigkeit die scheibe runter!)

Dann solltest Du nochmal schauen, ob die Innenraumabluftöffungen noch frei sind. Lüfter auf höchste Stufe, dann kannst Du mit der Hand fühlen, ob es warme Luft zu den Abluftöffnungen rausdrückt. Was Du auchmal prüfen solltest, wie es denn unter der Zuluftverkleidung aussieht. Wenn sich dort Schmutz gefangen hat, wird das im Sommer das reinste Feuchtraumbiotop.

Sobald diese Pollen-/ Innenraumfilter verdreckt oder sogar feucht sind, beschlagen die Scheiben.

Weiterhin evtl. Innenverkleidungen der Türen => Verkleidung abnehmen => wenn Folie kaputt, dann dies das Problem

Die Ablauflöcher an der Unterseite der Türen sollten bei älteren Fahrzeugen mit einem Wattestäbchen von Schmutz befreit werden. So kann Wasser, das an den Seitenscheiben in die Tür läuft, unten wieder entweichen. Denn sammelt sich Wasser in den Türen, kann es leicht in den Innenraum laufen.

Ich hab auch keinen Golf, eher nen feinen Mazda und nur das Problem, wenn ich Abends, beim aussteigen vergesse, die Lüftung auf "innen" zu stellen. Also keine Frischluft von außen rein lassen, das zieht evtl. durch und legt sich an den Scheiben ab. Bei mir sieht man dann auch deutlich das es daran lag, weil ich es sonst nicht habe und wenn doch, dann ist es hauptsächlich über den Lüftungsschlitzen gefroren. Einfach mal ausprobieren, Abends auf "innen" stellen (oder wie das heißt) und am nächsten morgen wieder auf "Frischluft". Mein Kumpel hatte dies bei seinem Toyota übrigens auch - selbe Problem, selbe Lösung

 

Nachdem der Mazda-Kundendienst kläglich versagt hat, werd ich nu auf umfangreichere Suche gehen, aber mit dem Pollenfilter anfangen

So long

Zitat:

Original geschrieben von subl

danke für die Tipps. Jetzt weiß ich, wo ich den blöden Filter suchen muß. Ich werde mal unter das Handschuhfach kriechen und nachschauen, ob ein Pollenfilter vorhanden ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser beim 323 im Zeitraum 2001/2002 eingespart wurde.

Falls ein Pollenfilter vorhanden ist => kann man diesen einfach ausbauen und dann weglassen ?

Also, beim 323 wurde der Pollenfilter bei den Baujahren 2002/2003 (die genauen Monate weiß ich nicht..) eingespart/weggelassen (Der 323 wurde ja bis ins Jahr 2003 gebaut, den Monat weiß ich jetzt nicht..). Die Luftführung ist bei den Modellen zwar gleich, aber an der Stelle wo bei uns der Pollenfilter sitzt ist das System dort geschlossen, kommt man nicht ran..

Ausbauen und weglassen würde ich den Filter in keinem Fall. Zum Einen kommt dann der Mist in den Innenraum, zum Anderen muß die Feuchtigkeit ja irgendwo hin. Könnte mir vorstellen, dass dann evtl. Wasser aus der Öffnung tropft, wo sonst der Pollenfilter saß..

Gruß

am 1. Februar 2007 um 22:39

Hallo,

bei meinem 323 BJ Bj 2000 (mit Polenfilter) habe ich 2-3 Tage beschlagene Scheiben gehabt. Laufende Klimaanlage konnte sogar nicht helfen. Der Grund war, nach einer Wartung der Klimaanlage war es auf Umlüft umgestellt. Das habe ich am Anfang nicht gemerkt. Nach 15-MinutenFahrt haben Scheiben so ausgesehen, als wenn es von innen geregnet hatte. 10 Minuten nach dem wie ich auf Außenlüft umgestellt habe, war das Auto innen fast trocken. Also ich würde mal tippen, dass das Umschalten zwischen Umlüft und Aussenlüft nicht vollständig durchgeführt wird. Es könnte sein, dass Schalthebel nicht an seiner äußersten Position (links) steht oder Umschaltklappe im Gehäuse Innen- von Außenbelüftung nicht vollständig trennen kann. In diesem Falle dreht sich die feuchte Innenlüft im Kreis und kann nicht durch Außenlüft entfeuchtet werden.

Ander Gründe sind natürlich nicht ausgeschlossen

Und noch etwas:

- fahren mit immer laufender Klimaanlage?!?! ich hoffe es wurde nicht ernst gemeint. Das Problem muss grundsätzlich behoben werden. Dann bleibt der Innenraum trocken.

Gruß

Autovit

Zitat:

Original geschrieben von autovit

Fahren mit immer laufender Klimaanlage?!?! ich hoffe es wurde nicht ernst gemeint. Das Problem muss grundsätzlich behoben werden.

Das kannst du schon, dann musst du aber vieles beachten:

- im Auto nicht durch den Mund atmen

- keine Wildleder Jacke oder Jacke die gut Feuchtigkeit speichert

- bei regnerischem Wetter keine Fenster öffnen und schnell einsteigen

- diese kleinen Lederkissen um die Frontscheibe abzuwischen falls sie dann doch beschlägt

Natürlich kann man die Klima auch immer ganz leicht laufen lassen... denn sie entfeuchtet die Luft (allerdings schalten viele Auto's den Klimakompressor bei unter +4 Grad aus, die Gefahr dass dieser kaputt geht ist sonst zu groß.) Allerdings sollte natürlich grundsätzlich auch ohne Klima nicht sofort ein Feuchtraumbiotop entstehen...

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Das kannst du schon, dann musst du aber vieles beachten:

- bei regnerischem Wetter keine Fenster öffnen und schnell einsteigen

Hi

Also ich habe die Fenster meist, bis der Wagen richtig durchgewärmt ist, ein kleinen Spalt offen, auch bei regnerischem Wetter. Denke das es ratsamer ist, das die Fenster nie zu öffnen, so kann die feuchte, warme Luft auch mal nach draußen abziehen.

Gruß

Matthias

Scheiben richtig saubermachen hilft schon mal:)

Dann noch Trockenmittel ins Auto legen !

Gibts bei Ebay für n paar Euro, besser als die sperrigen Entfeuchter ausm Baumarkt!

sowas hier mein ich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Hab davon 2 unter den Sitzen, 3 im Kofferraum, 2 in den Seitenablagen, eines im Handschuhfach und 2 kleine vorm Pollenfilter:)

Da is nix mehr mit beschlagenen Scheiben:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. beschlagene Innenschreiben