Beschiss mit E-Kadett

Opel Kadett E

Hallo,
Ich brauch mal euren rat:ich denke ich wurde beim kauf meines Kadett E beschissen, und das kräftig.

Hab mir im Dezember nach einem Unfall mit meinem alten kadi, einen Kadett E, BJ 90, 1,6i cagekauft. Selbes auto wie mein alter. Gekauft von der Werkstatt die das gutachten meines alten wagemns erstellt hatte, 450KM von mir dahei entfernt.

Kaufpreis 1000€. Der wagen sollte Rostfrei und technisch einwandfrei sein. lediglich ei paar kleienre Klarlackschäden sollte er haben, und schon seit ein paar monaten aufm hof stehen. TÜV / AU wurden neu gemacht.

Schon auf der 450KM Heimfahrt viel auf, das das Thermostat offenbar defekt war. Alsodie mängel in Reihenfolge des Auftretens:
-Thermostat getauscht.
-Luftfilter nurnoch ein Staubring, getauscht.
-Kühlwasserverlust durch lose schlauchschelle an unterem Kühlerschlauch
-Relais Kraftstoffpumpe defekt, getauscht.
-Zündungsprobleme durch riss in Verteilerkappe, Kappe getauscht.
-Ventildeckel undicht, dichtung getauscht.
-Hoher ölverbrauch & Blaue wolke (von anfang an eigentlich, aber immer schlimmer) Tausch er ventilschaftdichtungen in planung.
-Zündmodul in verteiler defekt, verteiler getauscht.
-Nach mehrmaligen stehenbleiben, wieder relais kraftstoffpumpe getauscht. Da keine besserung, spritfliter getauscht. zu guter letztv defekt der Spritpumpe festgestellt.
-Leerlaufschrittmotor defekt (das "getauscht" spar ich mir ab jetzt, OK?)
-Scheibenwischermotor vorne sehr schwergängig.
-Falschluft durch kaputte dichtung zwischen Multec und krümmer
-wos nun wärmer wurde wurde der motor sehr warm, da kühlerlüfter nicht lief. Bei fehlersuche festgestellt dsa motor nicht angeschlossen war...
-mehrmals kein Öldruck laut Kontrolleuchte. Grund: Öldruckschalter defekt, öl lief durch(!) den schalter aus.
-bremsen vorne vollkommen runter. Scheiben und beläge getauscht. bei der nächsten fahrt 2 tage später, wurde die bremse zum ersten mal wieder richtig warm. Folge: Bremsflüssigkeit Kochte über. Bei genauerer Betrachtung sah die eher wie altes motorenöl, wie bremsflüssigkeit aus...

-Kurz danach ging der Bremssattel beifahrerseite fest. schwarze wolke auf der autobahn...

Bei der Sache mit dem Öldruckschalter stellten wir (Nachbar & Ich) danne fest, das in beiden schweller der Rost sich teilweise schon mehr erlaubt hatte, als er in den 4 monaten hätte dürfen, Trotz "UNterbodenschutz" seitens der werkstatt löcher im Schweller, wos kein Schraubenzieher mehr brauchte, um durchzuhauen.
UNd Beim fahrwerksumbau vor 2 wochen stellten wir dann fest, das die beiden vorderen Domlager vollkommen matsch sind.

Hinzu kommt noch, das einige teile, die aus meinem alten auto in der werkstatt ausgeschlachtet worden sind, immernoch bei denen in der werkstatt liegen. also Fahrwerksfeern (FK, 60/40) Sportlenkrad mit nabe und weise blinker. wollte die Werkstatt mir nachsenden, da wir den ausbau an de einem tag nicht schafften. das ist bis heute allerdings nicht passiert. Die werkstatt ist telefonisch praktishc nicht erreichbar, ud auch auf mehrere faxe wurde nicht reagiert.

Das ein fast 13 jahre alter Kadett ein paar macken hat, verstehe ich ja. aber wenn der wagen dann als "Technisch in Ordnung" verlkauft wird, denke ich, dürfen solche Macken wie oben beschrieben nicht vorkommen. Verschleißteile ok, aber nicht sowas.

morgen früh möchte ich mir einen Termin beim anwalt holen. Als Händler muss er jha die Gebrauchtwagengarantie übernehmen. In der rechnung steht zwar "Bastlerfahrzeug ohne Garantie" , Allerdings wurde mir nun schon sehr oft gesagt, das dieser Satz rechtlich unwirksam sei. Meine Frage: Stimmt das, also beseht diese garantie vom Händler? Und wenn ja, für welche der oben genannten Mängel muss der Händler garantie leisten? Immerhin, waren doch enige Sicherheitsmängel (Stichwort: bremse) dabei.

Hoffe auf eure Hilfe & Danke fürs lesen...

30 Antworten

@ Heineken : (prost)
Spann' doch einfach mal die Opelaner im Forum ein ..... ohne Namensnennung des Händlers nur mit Ortsangabe (mit PLZ*. ) checken lassen, ob es die Bude überhaupt noch gibt und ob der vielleicht im Nahbereich für solche Mätchen bekannt ist .... kann für Prozesse helfen.

*) Wer aus der Gegend ist, kann ja mit Dir per PN Kontakt aufnehmen und die fehlenden Angaben erfragen.

Damit ist das kein geschäftsschädigendes Verhalten und Du bekommst vielleicht zusäzliche Munition für den Anwalt.

cU
Fred

PS: Hier hatte ich noch ein "Bildchen" für solche Fälle abgelegt ....

Gute idee....

@convoybuddy: Ja, die idee is klasse. Also, Ort ist LANGEN, PLZ ist 49838. Wer zufällig also aus der gegend ist, Kann sich dann gerne per PM bei mir melden. Danke schomnmal....

Inzwischen weis ich, das ich das über die Rechtsschutzversicherung laufen lassen kann. also gehts wohl bald los. bin mal gespannt....

bei Sowas gibts nur eines......hinfahren Fresse Breithauen.....

oder Einfach mal Pauschal ihn vor der Haustür abfangen (alleine das du dir die Mühe gemacht hast beeindruckt schon viele)

ihm Sagen das du genau 30 Minuten hier Wartest hier X Euro in deiner Tasche verschwunden sind (natürlich einen Sinvollen keinen Überzogenen Betrag) und andernfalls irgendwann wohl Er oder Sein Wagen oder Sein Haus Schaden in vielfacher Höhe erleiden werden....

das ist dann wohl die amerikanische lösung

muss auch ohne anwendung von gewalt gehen, ausserdem weiss man ja nie mit wem man sich anlegt ;-) zudem sind das alles straftaten, was schlimmstenfalls zu noch mehr ärger führen kann...
ABER, GEWALT KANN EINE LÖSUNG SEIN. :-)
in solchen fällen vermummen und nie mi'm auto fahren, kennzeichen und so *g* fahrräder sind besser. und baseballschläger aus alu nehmen, die aus holz lassen sich über spuren auf der stirn zurückverführen... alles schon da gewesen... :-)

noch eine weisheit:
bier an,
kopf aus,
don't drink and talk!

;-)

Ähnliche Themen

@kadett.net.ms

Manchmal ist GEWALT wirklich eine lösung...
Einfach ran da und die Fresse pulieren 😁
aber aufpassen das kann auch teuer werden 😉

Gruss
serdo

Hey Fred, auch wieder dabei?

Moin erstmal, ich hab ziemlich dieselbe KAcke von privat durchgemacht! Konnte aber leider nichts machen, das die Rechtschutz nicht gegriffen hatte und ich bei privatem Kauf die Beweislast hatte...

Du hast da schon bessere Chancen!

Einfach versuchen - kostet Dich über Rechtschutz keinen Cent...

MfG

Demmy

@ Demmy :

Yap .... bin rund drei Wochen lang meinen Kindern und meinem Enkel auf den Zwirn gegangen und habe in dieser Zeit eine weitestgehende WWW-Abstinenz geübt.

@ Serdo :

EDDT
= Erst denken, dann tippen !
Gewalt ist nie eine Lösung für Probleme, sie schafft nur neue !

Alleine die Schmerzensgeld-Forderung könnte den möglichen zivilrechtlichen Erstattungsanspruch aus dem Autokauf übersteigen, dazu noch Strafverfahren wegen KV ...... schlechter Deal !

cU
Fred

@ Opa Fred

Du sachmal hat die rente dir aufm gehirn geschlagen ???
was heißt hier EDDT...Ich lasse mir ebenhalt nix
gefallen. Wenn jemand sone sche*ß* mit mir abzieht
dann krachts.

Ja ok ist ja schon klar mit den schmerzensgeld
aber wer hat das gesehen wie wird diese person das
bezeugen können ???

MFG
serdo

lol, bestimmt nen OHV-ler.... *g*

KEINE GEWALT, EGAL WAS KOMMT

HEY LEUTE.... SOEBEN HAT UNSERE GESELLSCHAFT ES MAL WIEDER GESCHAFFT MICH ZU SCHOCKEN!!!! ICH WAR EBEN MIT ZWEI FREUNDEN IM BURGER KING IN BONN, PLÖTZLICH KAM DA EINER REIN DER ANGESCHOSSEN WURDE UND DER HAT DA ALLES VOLLGEBLUTET, ICH BIN DER MEINUNG DASS MENSCHEN DIE ANGESCHOSSEN WERDEN MEISTENS SELBER SCHULD DARAN SIND ABER MUSS DAS DENN WIRKLICH SEIN? ICH BIN DEFINITIV DAGEGEN DASS ALLE MENSCHEN IN DEUTSCHLAND SICH RÜSTEN UM SICH IM ERNSTFALL WEHREN ZU KÖNNEN, ICH GLAUBE NICHT DASS ES UM AUTOS GING IN DEM EBEN BEISPIELHAFT AUFGEFÜHRTEN FALL VON HEUTE ABEND, EHER UM NUTTEN ODER DEREN BEZAHLUNG ODER SO

ICH WILL MICH NICHT ÜBERALL FÜRCHTEN MÜSSEN ERSCHOSSEN ZU WERDEN!!!! REGELT EUERN STRESS DOCH BITTE MIT WORTEN, DAS IST AUCH NICHT SO GEFÄHRLICH FÜR DEN REST DER MENSCHHEIT (VON DIETER BOHLEN MAL ABGESEHEN)

EIN GESCHOCKTER GRUSS
VON EUERM

ANDRE

@ Serdo :

Du musst noch sooo viel lernen .....

Ausserdem: Ich bin zwar Opa, aber noch lange kein Rentner. Kriegst Du das irgendwie getrennt ?

Ich lasse mir auch nichts gefallen. Aber ich habe meinen Kopf nicht nur als Halterung für die Frisur oder um zu verhindern, dass es mir in den Hals regnet. Man kann nämlich ohne direkte Anwendung von körperlicher Gewalt meistens viel mehr erreichen ----- möglicherweise kommst Du da auch noch irgendwann drauf.

Und bevor Du weiter ins Leere spekulierst (so wie bei der Rente etc.): Ich bin kein saft- und kraftloser 75kg-Buchhalter-Typ mit Glasbaustein-Brille ..... und ich kann und konnte mich, wenn es denn wirklich mal erforderlich war, bisher immer ganz gut mener Haut wehren. Auch ohne Waffen .....

@ Demmy :

Nicht ganz ..... ausser von der Definition her .... aber es sind eben nicht alle Hamburger so cool und so pfiffig wie Jan Fedder oder Harry.

@ kadett.net.ms :

Derartige Vorfälle im Rotlicht-Bereich sind seit ewigen Zeiten ziemlich normal. Wenn man mit derart rauhen Sitten nicht konfrontiert werden will, muss man eben derartige Bereiche weiträumig meiden.
Ich weiss, dass das eine Art von Binsenweisheit ist. Aber noch sterben in Deutschland mehr Leute im Strassenverkehr als durch Straftaten. Die Wahrscheinlichkeit, von einer verirrten Kugel getroffen zu werden ist also deutlich geringer, als man nach den Überschriften der Blöd-Zeitung meinen könnte.

cU
Fred

naja...

so schlimm wars ja gar nicht... hab mich ja eigentlich nur so aufgeregt weil das halt im burger king war... ich wollte eigentlich nur dass der sich draussen hinlegt, wenn ich chef von bk wäre hätte ich dem was anderes erzählt, wird aufm Mc donalds parkplatz angeschossen und flüchtet zur konkurrenz... öhm, irgendwie komme ich schon wieder nicht auf den punkt: ich als "alter bonner" bin einfach in letzter zeit IN BONN ziemlich häufig mit sowas konfrontiert worden und DAS immer in NICHT rotlichtbereichen (wobei mc und bk so ziemlich die grenze bilden... meiner meinung nach), einmal zum beispiel am rhein waren die superhelden in grün auf fahrrädern auf der suche nach einem menschen der "so und so" aussieht, er sei bewaffnet... dann der eine bulle der da abgeknallt wurde in godesberg und so...

KONSENS: wollte klarstellen (im gegensatz zu dem vorhergegangenen post von mir) dass gewalt eher KEINE lösung ist, weil ich mich im suff irgendwie ein bisschen bedroht gefühlt hab, bzw. in gefahr (in anbetracht der sachen die ich in letzter zeit in bonn gehört und gesehen habe) daraufhin entstand dieses posting.

das mit der zeitung seh ich als beleidigung.

axel springer zb könnte ruhig mehr gewalt in seinem umfeld vertragen, da würde es wieder helfen, und ich BILD mir lieber meine eigene meinung, statt mein leben als hofnarr der zeitungsredakteure zu verbringen, in diesem sinne (das war echt ne beleidigung *smile*)

@Opa Fred

Na erzähl mir doch mal was ich alles lernen muss?!
Kennst du mich persönlich weißt du wer ich bin ?
NEIN dann erzähl hier mal keinen humbug...

Zu deinem kopf... Du hast deinen kopf nur um
hier son bockmist zu blubbern und ein auf erfahrener
alter mann zu geben.

Wer sagt den eigendlich das ich mich mit waffen wehre ???
Ich denke das du son labertopf bist und solche leude kriegen
meist was aufm kopf und können nur humbug erzählen 😁

Gruss
Serdo aus HH

@ Serdo :

Zitat:

Na erzähl mir doch mal was ich alles lernen muss?!

Zum Beispiel:

• Rechtschreibung
  • Kritikfähigkeit
  • Sachlichen Umgang mit unangenehmen Themen

Zitat:

Kennst du mich persönlich weißt du wer ich bin ?

Nein, und ich lege auf eine persönliche Bekanntschaft auch keinen Wert. Noch kann ich mir meinen Umgang aussuchen.

Und ich weiss auch nicht, wer Du bist. Aber ich kann recht gut einschätzen, was Du bist.

Zitat:

Ich denke das du son labertopf bist ...

Das denkst

Du

. Andere in diesem Forum haben aufgrund einiger Tipps aus der Praxis und Erfahrung sicher auch eine andere Meinung.

Zitat:

... und solche leude kriegen meist was aufm kopf

Das haben schon andere versucht ...

Tolle Argumente !

Lass' es einfach gut sein. Deine unsachlichen Angriffe und Unterstellungen sind nicht nor off-topic, sondern helfen ganz bestimmt Heinecken nicht bei seinem Problem mit dem Händler.

Ich habe ganz bestimmt kein Problem damit, wenn jemand mich oder meine Tipps sachlich kritisiert. Aber Beleidigungen sind keine Kritik und keine Argumente.

cU
Fred

@Fred

Sachmal wie lautet das thema dieses Threads ???
Und was erzählst du hier!!!

Wir weichen total vom thema ab...

Einmal lasse ich meine meinung ab und du machst
aus meiner meinung einen ganzen roman wie schlimm
es sei jemanden zu verkloppen und was da an folgekosten
entstehen kann. Hast du nix anderes zu tun oder ist
dir langweilig?

Du kannst mich einschätzen für was du willst das ist mir
völlig egal nur ich habe keine lust mit dir die ganze zeit
auf sone dum diskussion einzulassen. Den das kann
taage u. wochen so weiter gehen
Also ganz flauschig aufm hocker bleiben alter 😉