ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung zu Pendler-Auto Kompaktklasse ca. 15.000€

Beratung zu Pendler-Auto Kompaktklasse ca. 15.000€

Themenstarteram 28. März 2016 um 22:38

Hallo,

bin neu hier, und hoffe dass Ihr mir einige Tipps und Hinweise geben könnt.

Ich plane mir in Kürze mein erstes Auto zu kaufen. Habe bisher nie eines benötigt, jetzt muss ich aber aufgrund eines Jobwechsels täglich 120km fahren (60km eine Strecke, ca. 25% Stadt, 40% Autobahn, 35% Landstraße). Privat bin ich hauptsächlich städtisch unterwegs. Da ich aber recht viel im Wagen sitzen werde, denke ich, dass die Kleinst- und Kleinwagenklasse eher rausfällt. Meine aktuelle Tendenz ist Kompaktklasse, also Richtung BMW 1er, A1, A3, Mazda 3, Golf, Volvo V40, Seat Leon.

Ich schaue nach einem gebrauchten Wagen (1-4 Jahre) vom Händler. Habe für Privatkauf denke ich zu wenig Ahnung.

Meine Vorstellungen:

• Diesel (denke bei ca. 30.000km/Jahr macht das mehr Sinn)

• Automatik

• Sparsam im Verbrauch

• Zuverlässig, bin kein Bastler der am Wochenende den Motorblock zerlegt

• Motorisierung: brauche keinen Rennwagen, will aber schon auf der Autobahn vernünftig überholen können

• Technik: gerne Navi, Parksensoren, Lichtassistenten, Klimaautomatik. Super wäre eine Rückfahrkamera, aber ist selten zu finden

Budget: Ziel 14-16.000€, möglich wären bei einem sehr guten Angebot max 20.000€

Habe neulich im Mazda 3 Sports-Line von einem Freund gesessen. Der Wagen war nicht schlecht. Allerdings sagte der Freund selber, dass der Wagen zwar toll sei, aber der Motor (kein Turbo) und die Verarbeitung nicht an die Modelle von VW, BMW etc. herankommen würde. Preislich idR auch Richtung 20.000€.

Den V40 habe ich bisher nur beim Händler gesehen. Schick, und Volvo hat ja auch einen guten Ruf, allerdings ist der V40 ziemlich teuer. Die Audis ebenfalls. Sie waren eigentlich mein erster Anlaufpunkt aber in meiner Preisrange habe ich da nicht viel gefunden.

Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich 2 Angebote in die engere Wahl gezogen:

BMW 116d 5-Türer Urban Line (Händler – ehemaliger Leasingwagen)

• Preis: 16.500

• Automatik

• 60.000km

• Zulassung 6/2014

• 116 PS

• Lichtsensoren, Regensensoren, PDC Vorne und Hinten, Navi, Klimaautomatik, Notlaufreifen, Advantage Plus Paket

Seat Leon Style 1.6 TDI (Händler)

• Preis: 14.800

• Automatik

• 70.000km

• Zulassung 11/2013

• 105 PS

• Lichtsensoren, Regensensoren, PDC Vorne und Hinten, Navi, Klimaautomatik

Der Leon soll häufiger Probleme mit der Elektrik haben soll. Das steht auch im Dekra-Gebrauchtwagen-Check. Das schreckt mich etwas ab.

Meine Fragen:

Bin ich grundsätzlich richtig unterwegs, oder vergesse ich etwas Wichtiges?

Welche Vorschläge habt ihr? Modelle, Motorisierung?

Konkret zum 1er/Seat Leon:

Beide sind ähnlich motorisiert, allerdings soll der BMW aufgrund der guten Automatik und des Heckantriebes spritziger und dynamischer sein. Könnt ihr dazu was sagen?

Kann ich beim BMW eine bessere Verarbeitung erwarten, oder nimmt sich das in den Kompaktwagen nichts mehr?

Was würdet ihr machen?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Der Seat hat das "trockene" 7-Gang DSG. Die Zuverlässigkeit wird hier auf Motortalk manchmal durchaus kritisch gesehen. Wenn DSG beim Leon, dann jenes mit 6 Gängen (Ölbad) - dieses gilt als robust. Bekommst du beispielsweise beim 150PS TDI DSG.

Beim BMW würde ich auch eher zum 118d tendieren.

Zum Mazda 3 - der von deinem Freund war dann ein Benziner - die Diesel haben dort auch Turbo und sind mit das Beste, was man derzeit im Bereich der 2L Diesel bekommen kann. Wie gut dort die Automatik ist kann ich aber nicht sagen, auch nicht ob man um das Budget bereits einen Skyactiv Diesel, 150PS, Automatik bekommt bzw. wie häufig diese überhaupt am Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind.

Den gibts neu wohl nur in der höchsten Ausstattungslinie und da ist man dann gleich bei 30.000€ Listenpreis angelangt. Den kleinen 105PS Diesel gibts auch günstiger, ich weiß aber nicht ob der mit Automatik deine Ansprüche bzgl. Längsdynamik erfüllt.

Aja - für den A3 (oder Octavia, Golf, etc.) gilt das gleiche wie für den Leon - wenn dann 2.0TDI mit dem 6-Gang DSG. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung).

Aja - der neue Leon ist wirklich tadellos verarbeitet, ich würde den 1er da nicht deutlich darüber sehen.

Und ja, es könnte durchaus auch interessant sein, in die Mittelklasse zu gucken - oftmals sind weniger gefragte Modelle dort gebraucht nicht teurer als vergleichbar motorisierte Fahrzeuge in der Kompaktklasse. Wenn man den Platz nicht braucht und auch beim Fahrkomfort geringe Abstriche machen kann, dann ist das meiner Meinung nach aber reine Geschmackssache.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Seat hat das "trockene" 7-Gang DSG. Die Zuverlässigkeit wird hier auf Motortalk manchmal durchaus kritisch gesehen. Wenn DSG beim Leon, dann jenes mit 6 Gängen (Ölbad) - dieses gilt als robust. Bekommst du beispielsweise beim 150PS TDI DSG.

Beim BMW würde ich auch eher zum 118d tendieren.

Zum Mazda 3 - der von deinem Freund war dann ein Benziner - die Diesel haben dort auch Turbo und sind mit das Beste, was man derzeit im Bereich der 2L Diesel bekommen kann. Wie gut dort die Automatik ist kann ich aber nicht sagen, auch nicht ob man um das Budget bereits einen Skyactiv Diesel, 150PS, Automatik bekommt bzw. wie häufig diese überhaupt am Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind.

Den gibts neu wohl nur in der höchsten Ausstattungslinie und da ist man dann gleich bei 30.000€ Listenpreis angelangt. Den kleinen 105PS Diesel gibts auch günstiger, ich weiß aber nicht ob der mit Automatik deine Ansprüche bzgl. Längsdynamik erfüllt.

Aja - für den A3 (oder Octavia, Golf, etc.) gilt das gleiche wie für den Leon - wenn dann 2.0TDI mit dem 6-Gang DSG. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung).

Aja - der neue Leon ist wirklich tadellos verarbeitet, ich würde den 1er da nicht deutlich darüber sehen.

Und ja, es könnte durchaus auch interessant sein, in die Mittelklasse zu gucken - oftmals sind weniger gefragte Modelle dort gebraucht nicht teurer als vergleichbar motorisierte Fahrzeuge in der Kompaktklasse. Wenn man den Platz nicht braucht und auch beim Fahrkomfort geringe Abstriche machen kann, dann ist das meiner Meinung nach aber reine Geschmackssache.

Erstes Auto = höchste Versicherungseinstufung? Automatik und Diesel ist eine gewisse Einschränkung, evtl sind Benziner bei Deinem Fahrprofil machbar, Gas wäre sonst noch eine kostengünstige Variante.

Vom Händler ok, aber dann gleich vom Autohaus/Markenhändler mit Garantie und evtl Premium Selection (BMW) oä.

Den Leon finde ich zu teuer. Unser hat nagelneu mit 2.0 TDI LED 18.600 Gekostet. Aktuell liegt er neu um 17.000

euro da sollte beim preis mit 70 k noch einiges gehen.

Konfigurier dir mal nen neuen nach dem modell was dir angeboten wurde und vergleiche die Preise. Dann entschiede ob dir der Rabatt groß genug ist.

Themenstarteram 29. März 2016 um 15:23

@ Duke: Ja, der Mazda war ein Benziner. Ok, nach 2.0TDI werde ich nochmal schauen.

@ Railey: Versicherung wäre tatsächlich höchste Einstufung, falls ich nicht noch was von meinem Vater übernehmen kann. Das muss ich aber erst abklären. Ich habe aber in meine Kostenkalkulation einbezogen dass ich voll zahle.

Bei Gas bin ich mir bezüglich der Verfügbarkeit nicht so sicher. Ist ja noch nicht so gut ausgebaut das Netz.

Über Benziner hab ich nachgedacht. Wenn der Anschaffungspreis um einiges drunter liegt kann es passen. Aber in meinen bisherigen Kalkulationen war es fast immer billiger mit Diesel. Bei Neuwagen, wenn der Diesel 3-4k mehr kostet macht der Benziner sicher Sinn.

Ja, den Schotterplatz-Händlern würde ich glaube ich noch weniger trauen als von Privat. Daher wird es auf ein Autohaus hinauslaufen.

Danke Euch schon mal! Wenn Ihr noch Ideen habt, immer gerne ;-)

Verzichte auf die Automatik und du hast in der Kompaktklasse 10x mehr Auswahl. Ohne DSG sollte beispielsweise der gewünschte Leon neu um dein Budget zu bekommen sein, zumindest fast.

Ich verstehe deine Präferenz in Richtung Diesel, den kann man halt recht einfach überall tanken und die Reichweite ist auch dementsprechend hoch. Bei deinem Fahrprofil sollte so ein moderner Diesel recht leicht mit 5L auf 100km zu bewegen sein.

am 29. März 2016 um 18:52

Wenn es ein Diesel wird, dann am besten der Mazda, deren Dieselmotor ist ein Sahnestück, der hat eine bessere Kraftentfaltung und Laufkultur als die Konkurrenten in der Leistungsklasse. Mazda ist übrigens Gewinner des letzten Autobild Qualitätsreports. Und die Automatik erntet auch viel Lob.

Aber bei nur 40% Autobahn und dem Wunsch nach Automatik solltest du dir unbedingt mal die Hybridmodelle von Toyota (Auris Hybrid, Prius) / Lexus (CT200h) ansehen. Die sind konstruktionsbedingt besonders verschleißarm (viel weniger anfällige Bauteile als bei einem Diesel), zuverlässig und abseits der Autobahn sehr sparsam.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:34

Den Lexus CT 200h in der Impression Variante habe ich zufällig heute beim Händler gesehen. Allerdings fast 20.000€. Keine Schönheit, aber noch einen Blick wert.

Beim Mazda bliebe nur der Verzicht auf Automatik, ansonsten wird es preislich schwer was zu finden.

Ich bin aber heute noch über ein Angebot eines BMW 120d Automatik gestoßen. Kostet 14.500.

Hat allerdings 140.000 runter, aber nur einen Vorbesitzer. Und er ist Baujahr 2012. Da ist dann noch die alte Steuerkette verbaut, denke ich.

Ist das schon zu viel runter?

am 31. März 2016 um 20:14

Zitat:

@frankschaefer1981 schrieb am 30. März 2016 um 20:34:44 Uhr:

Ich bin aber heute noch über ein Angebot eines BMW 120d Automatik gestoßen. Kostet 14.500.

Hat allerdings 140.000 runter, aber nur einen Vorbesitzer. Und er ist Baujahr 2012. Da ist dann noch die alte Steuerkette verbaut, denke ich.

Zur Reperatur muss halt der komplette Motor raus, und wenn BMW aufgrund der enormen Laufleistung dann keine Kulanz mehr übernimmt, hast du den Salat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung zu Pendler-Auto Kompaktklasse ca. 15.000€