ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Beratung Volvo S40 2.4

Beratung Volvo S40 2.4

Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:50

Moinsen Liebe Gemeinde,

ich war am Wochende einen Volvo s40 angucken.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hoffe das ist inordnung mit dem Link.

Er hat sich gut gefahren, ist Checkheft gepflegt und die Austattung passt.

Die letzten Jahre hatte Ich über meine damalige Firma einen Volvo v70 ( Diesel D5) und habe Volvo einfach lieben gelernt.

Ich kann und will nicht mehr auf einen Volvo verzichten.

Damals haben wir in 2 Jahren 200 000 km ca gerissen ohne irgentwelche Probleme und das gleich 2 mal.

Mein Gefühl sagt zum Volvo S40 ja, nur wollte Ich einmal die Meinung vom Fach haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luzzo schrieb am 20. Januar 2020 um 19:34:18 Uhr:

Oh, das tut mir leid mache ich sofort. @der_ich

Das schreckt mich nicht ab, wenn ich dafür ein solides Fahrzeug bekomme. @Seelze 01

Wie sagt man so schön das ist noch ein Auto vom alten Schrot und Korn.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Verkauft der Händler an Privat, ist der Gewährleistungsausschluß wirkungslos, weil rechtswidrig.

Einzig im B2B-Geschäft kann wirksam ausgeschlossen werden.

Moin,

fahre den S40 2,4 nun seit 10 Jahren. Er hat mich nie in stichgelassen. Aufgrund des Altes hat er nun ein paar Mängel. ZV spinnt , Klima ohne Funktion. Größte Reparatur war das Lenkgetriebe für gute 2900€. Motor ist robust. Verbrauch moderat. Fahre ihn mit 8,3 l.

Allerdings finde ich Preis um gut 1000 € zu hoch.

VG

am 22. Januar 2020 um 5:16

Wir haben einen 2007er V50 2.4i Automatik. Das ist die Kombiversion mit gleichem Motor in der 170 PS-Variante. Das Auto hat derzeit rund 140tkm am Tacho, wurde von uns als Neuwagen gekauft und zuerst von mir und nun von meiner Frau gefahren. Die Wartung erfolgte und erfolgt durchgängig nach Wartungsplan bei einer Volvo-Vertragswerkstatt.

Der Fünfzylinder gehört nicht zu den kräftigsten (man fragt sich manchmal, wo die 170 PS sind), macht akustisch aber Spass. Mehr, als der Vierzylinder in meinem V60T4 (der objektiv alles besser kann). Verbrauch liegt - je nach Fahrweise und Einsatzprofil - zwischen 7l/100km (Schwedenurlaub, also 50/70/110) und 12l/100km (Stadtverkehr Kurzstrecke).

Defekte bisher:

*Undichter Scheinwerfer

*Gerissenes Handbremsseil

*Defektes Beifahrertürschloss

*Defekte Kurbelgehäuseentlüftung

3 der 4 obigen Defekte traten in den letzten 2 Jahren auf - man muss sich einfach bewusst sein, dass die Mängelhäufigkeit bei einem Fahrzeugalter >10 Jahre steigt.

Trotz intensiver Nutzung (dzt. als "Kindertaxi" für unsere 3 Kinder, zuvor auch als "Baustellenfahrzeug" beim Hausbau) wirkt der Wagen innen und außen noch fast wie neu. Weicht ein Gebrauchter schon optisch stark davon ab, würde ich mir Gedanken machen, warum das so ist.

Der Fünfzylinder ist für hohe Laufleistungen bekannt, viele Exemplare erreichen >500tkm. Zahnriemen muss nach 160tkm/10 Jahren gewechselt werden, sollte also beim verlinkten Fahrzeug bereits gemacht worden sein (nachweisen lassen!).

Typische Mängel:

*Türschlösser (Achtung: Ist das defekte Schloss Deadlock-verriegelt, ist ein Zugang nur mehr durch Zerstörung der Innenverkleidung möglich, Kosten >1.000€; also bei ersten Anzeichen (Geräusche, gelegentliche Fehlfunktion) tauschen lassen);

*Kurbelgehäuseentlüftung (Anzeichen: Lautes Pfeifen, das bei gezogenem Ölmessstab verschwindet);

*Klimakondensator;

*Lichtmaschine.

Angesichts von Laufleistung und Alter können natürlich auch diverse Fahrwerkskomponenten fällig sein/werden (Dämpfer, Domlager, Gummibuchsen). Generell würde ich mir - wenn irgendwie möglich - Rechnungen zeigen lassen, um zu sehen, was bereits gemacht wurde.

Kurz zusammengefasst: Grundsätzlich ist der Wagen robust, Alter und Laufleistung müssen kein Hindernis sein. Ein Einblick in Wartungs- und Reparaturhistorie wäre für mich aber unbedingt erforderlich.

am 22. Januar 2020 um 12:23

Wenn Du den Vertrag mit dem Händler machst, also kein "Privatkauf" ist das kein Problem. Auch dann nicht, wenn er die Gewährleistung im Vertrag ausschließt kannste den Vertrag dennoch ruhig unterschreiben. Ein solcher Passus ist schlicht unwirksam, weil die Gewährleistung ges. vorgegeben ist.

am 22. Januar 2020 um 12:28

Nachtrag: Wichtig ist nur, den Unterschied von Garantie und Gewährleistung zu kennen. Bei Ersterem muß der Verkäufer Dir im Schadensfall nachweisen, daß Du den Schaden vorsätzlicih, fahrlässig oder grobfahrlässig oder aufgrund unsachgem. Behandlung herbeigeführt hast. Bei der Gewährleistung kehrt sich die Nachweispflicht um. D.h., Du mußt dem Händler nachweisen, daß der Schaden bei Kauf bereits bestanden hat oder dessen Eintreten innerhalb des 1. Jahres nach Kauf absehbar war.

Recht haben und Recht durchsetzen.

Er kann offensichtliche und recht allgemein deutende technische Mängel ausschließen, dann hast Du die A-Karte.

Wenn nichts von "Ausschluss" im KV steht, hast Du gute Chancen.

Allerdings... das durchzusetzen bringt dir im Fehlerfall nichts.

Der Wagen ist defekt, er schließt die Gewährleistung aus (gekauft wie gesehen...)... rein rechtlich kannst Du den Schaden woanders beheben, die Rechnung begleichen und dann die Kosten bei deinem Händler einklagen.

Bei einem 30€ Sensor unfug... aber Kleinvieh macht auch Mist. Antriebswellen, Motorlager, Stoßdämpfer (ich bezweifel dass sie noch gut sind....), Zylinderkopfdichtung...

Bis Du die Kohle wieder hast, vergeht bestimmt ein Jahr.

Mein Tipp: Führe den Wagen einer Werkstatt vor, lasse Dir den Kaufvertrag zusenden und entscheide DANN ob Du mit dem Restrisiko leben kannst.

Alles andere ist Spekulation

am 22. Januar 2020 um 13:25

Dann haste aber wenigstens Chancen auf Geld - wenn der Händler vorher nicht pleite geht. Aber dem letzten Absatz von V50 T5 stimme ich vollständig zu. Bei einem Gebrauchten gehst Du immer ein Risiko ein. Bist Du ein ängstlicher Mensch, mußte Dir halt nen Neuen kaufen.

Also ich fahre einen V50 2.4i und bin voll zufrieden. Bisher keine schwerwiegenden Probleme gehabt. Hier und da mal nur Kleinigkeiten aber wirklich nix wildes.

Hat jetzt 190.000 gelaufen und fährt noch wie ein Neuwagen :)

 

Verbrauch liegt bei ca. 7,5-8,0 Liter auf 100km

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 12:44

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Ich habe mich gegen den Volvo in der Anzeige entschieden und suche weiter :D.

Zitat:

@Luzzo schrieb am 23. Januar 2020 um 13:44:12 Uhr:

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Ich habe mich gegen den Volvo in der Anzeige entschieden und suche weiter :D.

Darf man fragen was der Grund war ?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:51

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 23. Januar 2020 um 13:45:23 Uhr:

Zitat:

@Luzzo schrieb am 23. Januar 2020 um 13:44:12 Uhr:

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Ich habe mich gegen den Volvo in der Anzeige entschieden und suche weiter :D.

Darf man fragen was der Grund war ?

Tut mir leid für die späte Antwort, unser Lütte wurde krank.

Ich tendiere jetzt eher auf einen V50, platztechnisch mehr drin und wenn wieder Nachwuchs ansteht ist das Auto auch groß genug:D

Ich würde im Rahmen einer Probefahrt auch mal eine Probeladung machen.

Das nutzbare Volumen wird weder dem äußeren Eindruck noch dem Ruf Volvos als "Lademeister" gerecht.

Manchen reichts, anderen nicht, aber für alle isses weniger als gedacht!

Platzmäßig ist der V50 schon nicht schlecht. Kofferraum ist ausreichend groß, bei umgeklappten Rücksitzen kannst auch mal groß bei Ikea einkaufen und auch voll besetzt haben alle genug Platz im Auto.

 

Klar gibt's noch größere Kombis aber der V50 ist schon größer als so manch anderer Kombi und ich würde ihn schon als groß bezeichnen.

 

Wenn du mal einen 3er BMW Touring anschaust weißt du was Platzmangel im Kombi bedeutet :D

Naja, nen 3er jetzt als Maß zu nehmen ist auch etwas hahnebüchen.

Da kann ich auch ne Maus als groß bezeichnen und als Vergleich ne Mücke heranziehen.

"Kombi" wäre wohl eher ein V70, ein Passat oder auch ein 406er (DA geht wirklich was rein).

Nur so als Benchmark:

Mein gesamter Werkzeugsatz hat locker in den (namensgebenden) 306er gepasst, gemeinsam mit ner Kiste Wasser und mit etwas Tetris ging auch noch Baustellenbier.

Im außen deutlich größeren V50 (der Hänger war am 306 klar zu erkennen, ein Radkasten pro Außenspiegel, hinterm V50 war er schlicht verschwunden) wars dann komplett vorbei mit Bier (nicht schlimm, is eh gesünder und BG und so) und Wasser mußte von 12er-Kiste auf 6er-PET Einschweißpäckchen umgestellt werden.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 7:36

Moinsen,

nach langen suchen habe ich einen 2.4i bj 2005 Erstzulassung in den Unterlagen steht aber Modell 2006 komisch trotzdem wurde er günstig geschossen.??

Er hat 159k km runter, wurde von älteren Herren gefahren und von Tag eins Checkheft gepflegt bis heute.

Die Ausstattung ist auch wie ich es mir vorgestellt hatte, Xenon, High Performance Sound und mehr.

Nur keine Freisprechen Einrichtung uns ISOFIX aber das verkrafte ich, Isofix kann ich ja zum Glück nachrüsten.

Das Feeling ist wie Tag und nacht, vorher bin ich Skoda Fabia 2 Kombi gefahren.

Der Platz im Kofferraum reicht auch völlig, schön tiefe Ladekante.

Ich bin sehe zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen