1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung bei Autokauf

Beratung bei Autokauf

Moin,

ich sehe mich jetzt schon seit ein paar Monaten nach einem neuen Auto um, ich habe ein verlässliches Auto (Opel Astra J 2011), darum drängelt die Sache nicht und ich kann mir Zeit lassen. Budget liegt bei 25.000€ bis max. 30.000€ (währe dann eine Ballonfinanzierung). Daher ein guter Jahreswagen oder ein Neuwagen. Ich weiß das von Neuwagen wegen des Wertverlustes abzuraten ist, aber doch verlockt es mich.

Was mir wichtig ist:
- ein Auto das Spaß macht, 180+ PS sollen es schon sein 😉 einmal im Leben kann man sich ein schnelles Auto gönnen
- ein Diesel wenn möglich (fahre 80km am Tag und 20.000km im Jahr)
- kein Kombi ( Kompaktwagen/Limousine sind mein Wunsch)
- genug Platz um mit 3-4 anderen unterwegs zu sein, daher auch ein 5-Türer
- gute Ausstattung, dabei vor allem ein gutes Soundsystem, ich höre oft und viel Musik

Während meiner Suche habe ich mich etwas in BMW verliebt. Am besten gefällt mir der F20 als 120d/125d. Leider stören mich hier 2 Dinge. Erstens soll der Platz für 4-5 Leute einfach nicht ausreichen, vor allem nicht für lange Fahrten, ist das wirklich der Fall oder kann man mit dem Platzangebot einigermaßen angenehm leben? Das zweite ist die Harman Kardon Anlage die bei dem F20 misslungen sein soll, auch hier würde ich gern wissen ob das wirklich stimmt. Alternativ zum 1er gefällt mir der F30/F31 (Limo), leider habe ich hier Probleme einen mit gewünschter Motorisierung und Ausstattung zu finden. Einen 3er BMW als Jahreswagen mit guter Ausstattung für unter 30.000€ ist wohl einfach zu viel verlangt. Alternativ zum 3er gefällt mir auch der A4 als Limo sehr. Ein Bekannter von mir fährt so einen mit Vollausstattung und der B&O Anlage, die meiner Meinung nach unbeschreiblich gut klingt. Wahrscheinlich genau so unbezahlbar wie der 3er?

Alternativ finde ich auch den Alfa Romeo Giulia sehr schick, von der Marke habe ich aber gar keine Ahnung. Würdet ihr den Wagen empfehlen?

Da ich von Autos generell nicht viel Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn ihr euer Wissen mit mir teilt, was die oben gestellten Fragen und Alternativen zu genannten Fahrzeugen angeht. 🙂

Mfg

30 Antworten

Die Rückbank muss nicht groß genug sein damit sich die Mitfahrer die Beine ausstrecken können, daher sollte ein 3er dann doch genug sein. Morgen treffe ich meinen Cousin, der fährt einen 1er, da kann ich mich dann mal reinsetzen.

Deine Antwort