ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinqualität in Kroatien. was gibt's zu beachten?

Benzinqualität in Kroatien. was gibt's zu beachten?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:52

Hallo zusammen.

Ich fahre im Spätsommer mal wieder nach sehr sehr langer Zeit nach Kroatien. Genauer gesagt Richtung rijeka bzw crikvenica Kann mich nicht mehr erinnern damals wie es mit der Bezeichnung an den Tankstellen war mit Benzin, Diesel und super. Da Kroatien ja nicht zu Eu gehört ist der Kraftstoff da bestimmt nicht so hochwertig wie bei uns oder?

Wie heißt da die Bezeichnung für normales super 95 bzw super plus mit 98 % oktan? In vielen Ländern gibt's ja super 95 und Euro super usw. Und manchmal steht auch gasolina dran. Beim Diesel gibt's ja auch verschiedene Sorten zum Teil.

Aber für mich ist nur super 95 bzw super plus 98 interessant. Benzin 91 denk ich gibt's ja auch in Ausland kaum noch genauso wie e10?

 

Das Tankstellen Netz in Kroatien ist ja meist ina, lukoil, omv und petrol. Omv ist ja sehr gut von der Qualität kommt ja aus Österreich, petrol und luk Oil sagt mir nix. Und bei ina habe ich schon gelesen das der Sprit etwas schlechter sein Soll?

Bin bisschen verwirrt. Wer kann helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich bin gerade einige tausend Kilometer über den Balkan gefahren und habe unter anderem in Ungarn, Mazedonien, Bosnien und Kroatien getankt. In Ungarn und Bosnien an freien Tanksellen, in Mazedonien und Kroatien bei der russischen Lukoil.

Keine Probleme. Mein Wagen braucht Super mit 95 Oktan und das habe ich da auch immer getankt. Inwieweit da Ethanol drin ist, weiß ich nicht, zu Hause tanke ich E10 mit 95 Oktan.

Das einzig blöde an kroatischem Benzin ist der Preis, er ist in etwa so hoch wie in Deutschland. Super Plus tanken ist Quatsch. Wenn die Super 95 mit Wasser strecken, dann auch Super Plus.

Also: Mach dir keine Sorgen. Außerdem kommst du vielleicht eh nicht in die Verlegenheit, in Kroatien tanken zu müssen. Falls du von D aus über Österreich und Slowenien fährst, kannst du an der A10 bei Villach in dem kleinen Ort "Treffen" abfahren. Dort ist ein Supermarkt (Hofer) mit Tankstelle, der 95er für zur Stunde 1,13 Euro verkauft. Das ist günstiger als in Kroatien und von dort sind es nur etwa 250km bis Rijeka.

Einfach mal "Hofer Treffen" bei Google Maps eingeben. Ist direkt an der Autobahn.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juli 2017 um 19:14

Gängigste Oktanzahl ist Eurosuper 95. Dann hast du noch Eurosuper 100.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann tanke bei den Großen. Du wirst Augen machen was da unten rumfährt, die wollen auch das gute flüssige Gold für ihre Wägelchen haben.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:22

Denke ich tanke da nur super plus. Dann dürfte nichts passieren. Mit großen Tankstellen meinst du damit den Konzern z.b omv oder große Tankstellen in Ballungsräumen bzw an Haupt Verkehr Straßen? In so kleinen ländlichen Regionen würde ich auch nicht tanken. An besten ich suche mir Tankstellen aus direkt an der Haupt Str. Aber lieber keine ina

am 19. Juli 2017 um 20:40

Würd mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Hatte selbst in Bosnien in nem Dorf getankt, und es war alles bestens.

Und wenn dann tankst du ja Voll, also reicht dann der Sprit auch ne Weile.

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 18. Juli 2017 um 16:52:20 Uhr:

Da Kroatien ja nicht zu Eu gehört ist der Kraftstoff da bestimmt nicht so hochwertig wie bei uns oder?

Kroatien ist seit 01.07.2013 EU Mitglied ;)

Nur noch kein Mitglied im Schengen Raum.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:13

Gut vielen Dank. Ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen und super plus tanken. Ich fahre mit meinem alten Nissan Primera. Denk der kommt damit gut zurecht. Auch wenn der klopfi manchmal ne Fehlermeldung ausspuckt.

Ich bin gerade einige tausend Kilometer über den Balkan gefahren und habe unter anderem in Ungarn, Mazedonien, Bosnien und Kroatien getankt. In Ungarn und Bosnien an freien Tanksellen, in Mazedonien und Kroatien bei der russischen Lukoil.

Keine Probleme. Mein Wagen braucht Super mit 95 Oktan und das habe ich da auch immer getankt. Inwieweit da Ethanol drin ist, weiß ich nicht, zu Hause tanke ich E10 mit 95 Oktan.

Das einzig blöde an kroatischem Benzin ist der Preis, er ist in etwa so hoch wie in Deutschland. Super Plus tanken ist Quatsch. Wenn die Super 95 mit Wasser strecken, dann auch Super Plus.

Also: Mach dir keine Sorgen. Außerdem kommst du vielleicht eh nicht in die Verlegenheit, in Kroatien tanken zu müssen. Falls du von D aus über Österreich und Slowenien fährst, kannst du an der A10 bei Villach in dem kleinen Ort "Treffen" abfahren. Dort ist ein Supermarkt (Hofer) mit Tankstelle, der 95er für zur Stunde 1,13 Euro verkauft. Das ist günstiger als in Kroatien und von dort sind es nur etwa 250km bis Rijeka.

Einfach mal "Hofer Treffen" bei Google Maps eingeben. Ist direkt an der Autobahn.

....

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 20:37

Alles klar. Ja ich komm von der a8 und fahr die a10 Richtung Villach. Ja gut ich muss unterwegs eh tanken in Österreich. Aber in Kroatien muss ich auch nochmal tanken.

Wie ist da die Bezeichnung für super 95? E10 haben die ja nicht oder?

Weiß ich nicht mehr, aber man erkennt es auf jeden Fall. Im Zweifel das, wo 95 dran steht. In Österreich gibt es meist nur 98 und 95, ob das 95er E10 ist, weiß ich nicht. Dein Nissan dürfte aber freigegeben sein.

Themenstarteram 18. September 2017 um 20:30

Habe die Tage bei lukoil getankt. Und zwar an der e65 die küstenstr von crikvenicia Richtung rijeka. Die hatten normalen Diesel und Euro Diesel für pkw.

Dann hätten sie zwei Sorten super 95. Einmal das normale Euro super 95 bs und dann noch das Euro super 95 ectec was etwas teuerer war.

Hab das normale Euro super 95 bs genommen. Hoffe das entspricht dem deutschen super 95 Standard? Auto läuft wie immer bisher nach 100 km fahrt. Verbrauch kommt mir jedoch etwas höher vor.

Im Anhang noch Bild von den anderen Kraftstoff. Der kostet ca 30 lipa mehr. Also vllt 3 Cent mehr.

Screenshot-20170916-140110

Laut deinem Bild soll es so ähnlich wie das V Power sein. Etwas mehr Leistung, schonender für den Motor und eine bessere Reichweite.

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:48

Okay dann kann ich das mal testen. Euro super 95 bs kostet 9.30 kuhna und das andere 9.62 kuhna also gut 3 Cent mehr

Themenstarteram 19. September 2017 um 20:04

Oder lieber das Standard Euro super 95 bs?

Kannst es ja testen, aber ich finde das du dir viel zu viele Gedanken machst. Und Kuhna ohne h ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinqualität in Kroatien. was gibt's zu beachten?