Benzinpreise: ist das noch normal?

hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.

Fakt ist:
- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.

- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.

- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.
Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.

- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.

- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.
Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.

- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)

- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....
Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?
Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.

Fazit:
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.
Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.

Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.
Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.

Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.
Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.
Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.

Denkt mal darüber nach.

Gruß,
M.

2470 weitere Antworten
2470 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Jawohl, semi-planwirtschaft für billigeren Sprit ! 🙂
Die Partei weiss, was am besten ist. Pfui Private !

Sorry. Da bist jetzt aber Du im Unrecht. Schau Dir doch mal (in meinem Fall Basel) an.

Strom/Gas/Wasser: IWB (Kanton Basel)
Abfallentsorgung: Städtisch
Verkehrsbetriebe: Kantonal

Also alles in öffentlicher Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Gurke1963

Na nu, also da regt sich doch gleich mein leicht linkes Herz...

Und in Nordkorea kostet der Sprit 10 Cent. Gehts den Leuten dort etwas besser?

Da regt sich doch gleich mein leicht christlich-soziales Herz 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gurke1963

Na nu, also da regt sich doch gleich mein leicht linkes Herz...
Es gibt viele Begründungen für diese hohen Spritpreise: Der Dollarkurs, der Eurokurs, die Iran Krise usw. Jeder legt sich je nach Rechtfertigung eine passende Antwort zurecht. Ebenso die Begründung mit dem Spritpreis zur Kaufkraft in den 60ern. Das ist so (wie bei den meisten Statistiken) einfach nicht zu vergleichen. In die Spritpreise wirken alle diese Faktoren und noch einige mehr mit ein. Aber ein Hauptfaktor wird selten genannt und der ist meiner Meinung nach der wichtigste: Der Staat hat in seiner Privatisierungswut leider die negativer Auswüchse vergessen. Es ist richtig das sich in einer freien Marktwirtschaft die Preise nach Angebot und Nachfrage richten, allerdings nur so lange als sich auch genügend Anbieter finden, welche in Konkurrenz zueinander stehen. Das ist leider auf dem Energiesektor schon lange nicht mehr der Fall. Die Mineralölbranche besteht aus 5 marktbeherrschenden Konzernen, die Strombranche aus ganzen 4. An der Tanke sitzt eigentlich der ärmste Hund, hat er doch im Computerzeitalter nicht einmal mehr die Möglichkeit seinen Verkaufspreis selbst festzulegen. Die Tafeln steuern die Konzerne und geben die Preise vor, welche sie voneinander "abgeschaut" (auf keinen Fall abgesprochen) haben. Ohne Wettbewerb ist es einfach zu verlangen, was man will. Das betrifft die gesamte Energiebranche. Und das ist auch der entscheidende Punkt für die Preise. Oder wie ist es zu erklären das 2008 als der Barrelpreis bei 140 Dollar lag die Spritpreise an der Tanke geringer waren als jetzt wo der Barrel bei 120 Dollar gehandelt wird?. Die Konzerne leuten immer eine neue Preisrunde ein, welche sie fadenscheinig begründen um kurze Zeit später die Preise wieder zu senken. Allerdings immer mit einem erhöhten Niveau damit die Kunden sich daran gewöhnen. Heute tankt man "billig" Diesel für 1,39 was vor ein paar Monaten noch undenkbar war. Ein nicht unerheblicher Teil des Preises macht auch das Gezocke an den Börsen aus, da werden ja Kontrakte gehandelt, welche noch gar nicht produziert sind oder jemals werden.

Meiner Meinung nach gehört die Infrastruktur eines Staates auch in dessen Hände, mindestens aber dessen Kontrolle. Das wären Energie, Wasserversorung und Grundernährung. Diese zwei Branchen sind essentiell für jeden und man kann ihnen nicht entgehen. Ein Privatkonzern hat damit ein viel zu mächtiges Instrument in der Hand um es ihm zu überlassen. Wir sehen ja gerade was dann passiert.
So jetzt habe ich mal abgetextet und mir geht es ein bisschen besser...

Auch Du erwähnst nicht ein einziges Mal die auf den jetzigen Benzinpreis erhobene Steuer von 93 Cent pro Liter, nicht mehr lange dann zahlt der Bürger bei einer 50 Liter Tankfüllung 50 Euro ( das waren mal knapp 100 Mark ) Steuern .😠

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Sorry. Da bist jetzt aber Du im Unrecht. Schau Dir doch mal (in meinem Fall Basel) an.

Das meine ich nicht, da gebe ich dir ja recht.

Aber in seinem Post ging es um die Preisregulierung von Krafststoffen, bzw. habe ich es so verstanden.

Ich mein, wo ist der "Vorteil", wenn die Tankstellen (Infrastruktur) in öffentlicher Hand sind, die Preise aber wie gegeben von Energiekonzernen und der Börse geregelt werden ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das meine ich nicht, da gebe ich dir ja recht.

Aber in seinem Post ging es um die Preisregulierung von Krafststoffen, bzw. habe ich es so verstanden.

Ich mein, wo ist der "Vorteil", wenn die Tankstellen (Infrastruktur) in öffentlicher Hand sind, die Preise aber wie gegeben von Energiekonzernen und der Börse geregelt werden ?

So hatte ich seinen Post nicht verstanden.

Aber: Wenn die Tankstellen den Treibstoff von einer zentralen Stelle bezögen. Wir in der Schweiz (zumindest meine Stammtanke) hält den Preis von Lieferung zu Lieferung stabil. Und das ist in D nicht gegeben. Da wird der Preis bis zu 4* am Tag nachgeregelt. Und dies würde sich ändern.

Zitat:

Aber: Wenn die Tankstellen den Treibstoff von einer zentralen Stelle bezögen. Wir in der Schweiz (zumindest meine Stammtanke) hält den Preis von Lieferung zu Lieferung stabil. Und das ist in D nicht gegeben. Da wird der Preis bis zu 4* am Tag nachgeregelt. Und dies würde sich ändern.

Stimmt, liegt das wirklich daran ?

Allerdings ist auch hier der Dieselpreis in den letzten Wochen ordentlich angezogen... oder ist das nur meien subjektive Wahrnehmung ? Ich tank hier mittlerweile zu selten.

Und ist es von Vorteil wenn die Preis dann immer länger billig und länger teuer sind? Wenn der Preis kurzlebiger ist kann ich mir doch eher aussuchen dann zu tanken wenn es billig ist als bei einem Festpreis von Lieferung zu Lieferung.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Auch Du erwähnst nicht ein einziges Mal die auf den jetzigen Benzinpreis erhobene Steuer von 93 Cent pro Liter, nicht mehr lange dann zahlt der Bürger bei einer 50 Liter Tankfüllung 50 Euro ( das waren mal knapp 100 Mark ) Steuern .😠

Ja und? Unser aller Staat finanziert sich nunmal über Steuern. Diese werden auf Einkommen, auf Vermögen und auf verschiedene Produkte erhoben, um nur einige zu nennen. Teilweise versucht der Staat sicherlich auch, über die Höhe der Steuern den Konsum zu regulieren (z.B. Tabaksteuer). Und? Wo genau liegt dein Problem bei der Mineralölsteuer?

Zitat:

Zitat:

Stimmt, liegt das wirklich daran ?

Allerdings ist auch hier der Dieselpreis in den letzten Wochen ordentlich angezogen... oder ist das nur meien subjektive Wahrnehmung ? Ich tank hier mittlerweile zu selten.

Diesel stieg an meiner Stammtanke un sage und schreibe 5 Rappen pro Liter. Zwischen Okt 2011 und heute. 😉

ZITAT
ZITATENDE
Ich raff das mit den Zitaten noch nicht...🙄

Naja, in der Planwirtschaft war der Sprit auch nicht gerade preiswert...😁
Aber ich bin halt die Generation, die aus der sozialen Marktwirtschaft der guten alten BRD kommt und werde das Gefühl nicht los, das bei uns etwas nicht mehr rund läuft. Nee Nee Kommunismus und Plane ist auch nichts richtiges, hat sich ja gezeigt.
Aber das was momentan bei uns in Europa stattfindet nenne ich einfach nur schröpfen, an den Füssen hochheben und so lange schütteln bis nichts mehr aus der Tasche fällt.

Ich komm halt nicht aus meiner alten Sozi-Haut. Und was ich von den Parteien halte (und zwar von allen), will hier besser nicht ausführen sonst fühl ich mich wieder richtig mies...🙁

Ich wollte nur mal eine andere Sicht aufwerfen als diese larifari - Begründungen aus der Wirtschaft und der Presse.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Ja und? Unser aller Staat finanziert sich nunmal über Steuern. Diese werden auf Einkommen, auf Vermögen und auf verschiedene Produkte erhoben, um nur einige zu nennen. Teilweise versucht der Staat sicherlich auch, über die Höhe der Steuern den Konsum zu regulieren (z.B. Tabaksteuer). Und? Wo genau liegt dein Problem bei der Mineralölsteuer?

Eben, wenn man sich das mal anschaut, ist die Mineralölsteuer 2003 zum letzten mal angehoben worden, da diese Fix ist, muss diese allein wegen der Inflation regelmässig angepasst werden, weil die Ausgaben des Staates ja auch steigen(durch die Inflation), dadurch dass aber der Ölpreis so gestiegen ist und die Treibstoffgesamtkosten, wurde diese Steuer seit Jahren nicht angefasst. Sogesehen, reagiert der Staat auch.

Und bitte nicht mit der MwSt. kommen, die bringt dem Staat sogesehen nix, weil deren Anteil am Sprit dann dem Staat woanders fehlt, weil jeder € nur einmal ausgegeben werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Und da der Staat die Steuern großteils Sinnlos verplempert und kein Maß halten kann, habe ich letztes Jahr definiert, daß ich für D genug bezahlt habe und bin raus aus D. Ich akzeptiere es nicht, daß der Staat (also die Einwohner von D) derart maßlos bei mir schmarotzen.

Ich bin der Meinung, dass auch die Absetzbarkeit der Spritkosten bei Firmenfahrzeugen nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass auch dort billigerer Sprit die Kosten senkt. Zudem müssen die Kosten immer ersteinmal in voller Höhe (nämlich beim Bezahlen an der Tanke oder beim Bezahlen der Monatsrechnung) aufgebracht werden. Die Gegenrechnung als absetzbare Kosten erfolgt immer erst verzögert.
Ich bin daher ein Freund davon Kosten möglichst gering zu halten, oder garnicht erst enstehen zu lassen. Deshalb bin ich schon etwas verärgert über die hohen Spritpreise, auch wenn ich sie ebenfalls als Geschäftsausgaben absetzen kann.

Zudem kommt ja noch hinzu, dass wir alle den Sprit praktisch zweimal bezahlen. Speditionen, Lieferdienste, Handwerker, alle die uns Waren und/oder Dienstleistungen bringen werden am Ende die gestiegenen Kosten auf die Preise aufschlagen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das sind zu 99% Firmenfahrzeuge wo die Spritkosten zu lasten der Betriebe gehen, die Fahrer haben Tankkarten und es interssiert die nicht weiter wie teuer der Kraftstoff ist.

Das ist inzwischen auch nicht mehr so einfach. Bei so mancher Firma ist der Controller bei diesen Themen sehr eigen...

Ja natürlich achten die Flottenmanager auf die Kraftstoffkosten, bei einem Fuhrpark von 30 Firmenfahrzeugen und einer Fahrleistung von 50.000 km p.a. kommt eine Summe von  123750 € zusammen ( Verbrauch 5,5 ltr Diesel Preis 1,50 €) Bei einem Verbrauch von 6,5 ltr sind das schon 22500 € mehr im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

🙁 Für die ganzen Sonntags - Sinnlos- und -"Spazierenfahrer" ist der Sprit noch nicht teuer genug!!🙁
Saudummes und unqualifiziertes Geschwätz!!!

Es gibt Leute die den ganzen Wochenstress mal im Grünen verbringen wollen. Wäre in meinem Fall der Schwarzwald.

Da würde mit Tanken und Essen mit Familie auf einen Schlag an einem Samstag 250 Euro den Besitzer wechseln!!!!

...

Ja hallo? Kost die liebevoll von Mutti geschmierte und eingepackte Butterstulle etwa 100 Mücken? Nehmt ihr dafür Kaviar als Aufstrich oder habt ihr Kinder, die wie n Rudel Wölfe futtern? 😁😁

Oder willst Du etwa sagen, dass Du Dich über den fehlenden und völlig überflüssigen Luxus der Nutzung einer externen Gastronomie beschwerst und ernsthaft in Erwägung ziehst, mit Kindern in eine der völlig überteuerten Ausflugslokalitäten zu gehen? 😉

Dann aber bitte nicht auf die Benzinpreise schimpfen!

Vermutlich sind einem früher ungezogene Kinder einfach nicht so häufig aufgefallen, nicht weil die besser erzogen gewesen wären, sondern weil Mami und Papi sich im Sinne des Geldbeutels und im Dienste der Menschheit in der Wildnis selbst versorgt haben, statt anderen mit ihrer Brut auf die Nerven zu gehen 😁😁

PS: man beachte die Smileys; also bitte die Satire nicht (zu) persönlich nehmen.