ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreise: ist das noch normal?

Benzinpreise: ist das noch normal?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:22

hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2012 um 5:23

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.

Fakt ist:

- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.

- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.

- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.

Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.

- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.

- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.

Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.

- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)

- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....

Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?

Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.

 

Fazit:

Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.

Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.

Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.

Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.

Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.

Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.

Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.

Denkt mal darüber nach.

Gruß,

M.

2470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2470 Antworten

An die E10-Tanker: Habt Ihr mal geschaut, ob und wenn ja um wie viel der Spritverbrauch sich ändert? Man sagt ja, er würde steigen.

Wenn ein Auto 6 Liter E5 braucht, dann kann man mal rechnen: 6 *1,729 / 1,699 = 6,11 Liter E10.

Steigt also der Verbrauch in dem Fall um mehr als 0,1 Liter, wäre es Unsinn, E10 bei der Preisdifferenz zu tanken.

am 7. April 2012 um 16:04

Wollen wir beim Treibstoff bleiben?

 

Ich versteh nach wie vor nicht warum alle so scharf darauf sind für 2 Cent billiger zu tanken, aber E10 meiden wie die pest.

Wie gesagt: Ich würd in meinen ollen Hobel auch E85 schütten, aber das geht wegen des Getriebes wie schon gesagt nicht.

am 7. April 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

An die E10-Tanker: Habt Ihr mal geschaut, ob und wenn ja um wie viel der Spritverbrauch sich ändert? Man sagt ja, er würde steigen.

Wenn ein Auto 6 Liter E5 braucht, dann kann man mal rechnen: 6 *1,729 / 1,699 = 6,11 Liter E10.

Steigt also der Verbrauch in dem Fall um mehr als 0,1 Liter, wäre es Unsinn, E10 bei der Preisdifferenz zu tanken.

Das is halt immer der punkt....

Frag 2 Leute womit n Motor sparsamer läuft, und du erhälst 3 Meinungen. Adac hat das mal getestet und da hat der Wagen mit E10 weniger verbraucht.... Gibt aber sicherlich auch Tests bei denen das andersrum aussieht.

Ich fahre seit Einführung nur E10. Und warum? Weil da an der Tanke zwei Zapfpistolen hängen. Eine nimmt mir pro Tankfüllung etwa 3,20 Euro weniger ab als die Andere. Und meinem Auto gehts mit Beidem gut. Was nehm ich wohl?

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

An die E10-Tanker: Habt Ihr mal geschaut, ob und wenn ja um wie viel der Spritverbrauch sich ändert? Man sagt ja, er würde steigen.

Wenn ein Auto 6 Liter E5 braucht, dann kann man mal rechnen: 6 *1,729 / 1,699 = 6,11 Liter E10.

Steigt also der Verbrauch in dem Fall um mehr als 0,1 Liter, wäre es Unsinn, E10 bei der Preisdifferenz zu tanken.

Ja sicher, laut spritmonitor bei meinem Polo ist der Verbrauch sogar gesunken

wenn ich aber so schaue was die MFA sagt, auf Strecken die ich seit Jahren regelmässig gleichmässig fahre, würde ich auch sagen, gleich oder wirklich gesunken mit E10 gegenüber E5. Im Endeffekt will ich aber mal nicht so sein, auf die Verbrauchssenkung beharre ich nicht, aber ein Mehrverbrauch ist sogesehen ausgeschlossen, zudem manche tanken die Tage sogar 4 Cent Differenz zu E5 anzeigten...

Die am leichtesten zu erzielende Ersparnis liegt bei mir darin, dass ich auf der BAB nicht mehr die mögliche Höchstgeschwindigkeit abrufe. Sie bringt im Endeffekt ein paar Sekunden Zeitgewinn für den Preis des höchsten Verbrauchs.

Das ist aber absolut unzumutbar. Bevor jetzt damit angefangen wird, statt 220 nur noch mit 180 über die Autobahn zu jagen, sollte lieber der Staat eingreifen und die Spritpreise um 20 Cent/Liter senken...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wollen wir beim Treibstoff bleiben?

 

Ich versteh nach wie vor nicht warum alle so scharf darauf sind für 2 Cent billiger zu tanken, aber E10 meiden wie die pest.

Wie gesagt: Ich würd in meinen ollen Hobel auch E85 schütten, aber das geht wegen des Getriebes wie schon gesagt nicht.

ich würde in meinen auch wasser reinschütten, wenn er damit fahren würde.

sorry aber ich habe schon etliche beiträge von dirvgelesen, abrr du lebst in deiner eigenen kleinen welt und andere argumente kannst oder willst du nicht verstehen. du tankst also >100 liter da du von 3,20 billiger sprichst.

angenommen morgen steigen alle auf e10 um und sparen 3 cent. sollen nun alle wegen 3 cent ewig glücklich sein? der spritpreis ist dann auch noch für viele zu hoch und wird auch steigen.

noch einmal: wegen den 3 cent beschwert sich hier niemand, da könnt ihr gerne einen freudentanz aufführen, wie toll ihr doch spart.

besonders du mit deinem alten spritfresser, 3 cent macht dich an der tanke geil aber 20 liter verbrauch geht dir nicht ins hirn?

lol das kann nur ein spass sein, kauf dir einen alten opel und tank vpower kommt günstiger.

Ganz konkret gefragt:

Wer kann sich den Sprit nicht mehr leisten und warum nicht?

am 7. April 2012 um 16:30

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

angenommen morgen steigen alle auf e10 um und sparen 3 cent. sollen nun alle wegen 3 cent ewig glücklich sein? der spritpreis ist dann auch noch für viele zu hoch und wird auch steigen.

Dann formulier doch mal bitte in artgerechtem Deutsch worum es Dir wirklich geht.

Zitat:

besonders du mit deinem alten spritfresser, 3 cent macht dich an der tanke geil aber 20 liter verbrauch geht dir nicht ins hirn?

lol das kann nur ein spass sein, kauf dir einen alten opel und tank vpower kommt günstiger.

Merkste selber nä ;)

 

Die genaue Preisdifferenz bei der allgemeinen Fragestellung nach den Verbrauch ist nicht so wichtig. Im konkreten Einzelfall wäre sowieso auch der genaue Preis beider Treibstoffe entscheidend, da sich mit dem Niveau auch das Verhältnis ändert.

Habe mal parallel herum gesucht und diese Aussage gefunden: http://www.e10.de/?p=43

Demnach scheint es sich für den VW-TSI-Motor nicht zu lohnen. Ich selbst tanke ja E100! 100% Erdgas. :D

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das ist aber absolut unzumutbar. Bevor jetzt damit angefangen wird, statt 220 nur noch mit 180 über die Autobahn zu jagen, sollte lieber der Staat eingreifen und die Spritpreise um 20 Cent/Liter senken...

Sag mal xmisterdx, wie bist Du denn drauf? Im Tempolimit-Thread bist Du doch für ein allgemeines Tempolimit? Und sag jetzt nicht, Du willst ein aTL bei 220?

Außerdem ist das doch jedem seine Entscheidung!

am 7. April 2012 um 16:32

Du hast falsch zitiert

Willst du mich an der Nase herumführen oder hast du die Ironie tatsächlich nicht verstanden? :D

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

 

Habe mal parallel herum gesucht und diese Aussage gefunden: http://www.e10.de/?p=43

Wischiwaschitest der Autobild, mal so rumgegurkt wo Verbrauchsschwankungen in der Größenordnung immer auftreten...

gegen zB TÜV siehe Anhang

Tuev-golf-vi-e10
am 7. April 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ganz konkret gefragt:

Wer kann sich den Sprit nicht mehr leisten und warum nicht?

Keiner......

Die Frage ist was dagegen spricht den günstigeren Sprit zu kaufen.....Wenn er doch den gleichen Zweck erfüllt.....Ich mein 3 Euro die Tankfüllung sind 3 Liter geschenktes Hefeweizen im Monat ;)

Und die würde doch auch niemand ernsthaft ablehnen :D

am 7. April 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das ist aber absolut unzumutbar. Bevor jetzt damit angefangen wird, statt 220 nur noch mit 180 über die Autobahn zu jagen, sollte lieber der Staat eingreifen und die Spritpreise um 20 Cent/Liter senken...

Tja, das mit dem Staat, das ist ganz furchtbar kompliziert. Und damit Du es trotzdem endlich kapierst, werde ich es mal für Dich verständlich machen...;)

Da gibt es die Firma BP, die tut Löcher in die Erde bohren, ganz tiefe Löcher, so tief, bis da das Öl rauskommt. Aus dem Öl macht die Firma BP Benzin und das Benzin bietet sie dann den Autofahrern zum Kauf an. Und weil die Firma BP von ganz netten und freundlichen Leuten geleitet wird, verlangt die Firma BP für einen Liter Benzin nur 70 Cent. Nun kommt der böse Staat her und sagt, daß er Geld braucht um es zum Fenster raus zu schmeißen - z.B. nach Griechenland. Und damit er das kann, kassiert für jeden Liter Benzin, der in Deutschland verkauft wird, zusätzlich 90 Cent. Der jetzige Zustand ist also dadurch gekennzeichnet, daß der Staat bereits ganz massiv eingreift um sich das Geld zu beschaffen, daß er zum Verschwenden benötigt.

Die intelligenten Nutzer in diesem Thema wollen jetzt auf keinen Fall das Engagement des Staates erhöhen. Der Staat soll nicht MEHR sondern WENIGER eingreifen. Der Staat soll sich auf seine Aufgaben beschränken und nicht weltweit Pleitestaaten mit Rettungspaketen beglücken. Dann braucht er beim Spritpreis auch nicht mehr so stark eingreifen und der Preis für das Benzin wird durch Angebot und Nachfrage gebildet. Der Liter Super würde 85 Cent kosten (die 19% Mehrwertsteuer zahlen wir schließlich gerne) und alle wären zufrieden.

Übrigens ist die E10-Problematik ebenfalls das Ergebnis eines staatlichen Eingriffs. Bitte nimm doch endlich zur Kenntnis, daß DU es bist, der das staatliche Eingreifen verteidigt...:)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreise: ist das noch normal?