ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinkanister zur Aufbewahrung im Keller? Feuerfest?

Benzinkanister zur Aufbewahrung im Keller? Feuerfest?

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:14

Hallo,

ich möchte gerne als Notfallreserve einen gefüllten Benzinkanister im Keller haben - für den Fall, dass aufgrund Stromausfall, etc. Tankstellen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Jetzt frage ich mich: kann ich einen gefüllten Kanister gefahrlos im Keller eines Mietshauses aufbewahren? Gibt es Benzinkanister, die feuerfest sind, also einem Brand im Keller standhalten?

Was muss ich sonst noch bei der Lagerung beachten?

Folgendes habe ich z.B. gefunden ... in der Produktbeschreibung steht aber nicht ausdrücklich feuerfest ...

Gruß :-)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Es ist verboten, feuergefährliche Substanzen im Keller oder in Häusern zu lagern.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:47

Wo wäre es denn erlaubt? In einer Garage z.B.? Oder direkt im Fahrzeug?

Das musst Du in den jeweiligen Länder- bzw. kommunalen Satzungen recherchieren ... das ist nicht Bundeseinheitlich, ja nichtmal bundslandeinheitlich gerereglt. So ad hock - in den meisten Regionen dürfte mehr wie 5L Kannister in Garage verboten sein und in Kellern nur Haushaltsübliche mengen von haushaltüblichen Stoffen .... z.B. die Flasche Spiritus.

Welche Menge solls denn sein?

Im Auto 100l Notfallreserven zu transportieren halte ich für sinnfrei und verboten.

 

Gibt's dafür nicht spezielle Prepper Foren?

 

https://www.adac.de/.../

 

https://www.autozeitung.de/...n-diesel-lagern-vorschriften-198111.html

 

 

Ist Google in manchen Gegenden verboten.... ;-) ?

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:30

Ich zitiere mal:

In Deutschland darf in Privatfahrzeugen die Gesamtmenge von 60 Litern je Reservebehälter nicht überschritten werden.

 

Und:

Für Keller liegt die Obergrenze wiederum bei 20 Litern. Allerdings gilt diese Gesamtmenge an Kraftstoffen für den gesamten Kellerbereich.

Glaube mir du magst nicht länger Kraftstoff im Reservekanister im Kofferraum haben. Sobald der sich erwärmt stinkt im bestenfall nur mal für ne Woche. Ansonsten wenn der Kanister platzt viel Spaß.

 

 

Ich durfte mal in meiner Lehre die Innenausstattung ausbauen weil da 5l Kraftstoff im Kofferraum ausgelaufen waren

Aber bestimmt nicht, weil der Kanister geplatzt ist. Und ich habe schon immer einen Benzinkanister im Kofferraum und da stinkt aber nix, es sein denn, man hat beim Füllen den Kanister außen mit Benzin geduscht.

Stimmt weil der Verschluss aufgrund von Überdruck nachgegeben hat!

Oder weil zu locker zugedreht wurde.

Mir ist ein 7 Jahre alter Kanister, gefüllt mit 1:50 Mischung nach 3 Jahren in der Garage undicht geworden. Hatte ihn extra in eine Wanne gestellt. Gestunken hat es trotzdem.

 

Die Naht ist aufgegangen...

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. Februar 2022 um 15:02:10 Uhr:

Stimmt weil der Verschluss aufgrund von Überdruck nachgegeben hat!

Weshalb solche Gebinde, wenn zu erwartende Erwärmung ansteht auch erst ein Stückweit eindrückt bevor man sie dicht verschließt.

Wenn man überhaupt nichts lagern darf, frage ich mich, wie Leute Rasenmäher betreiben. Alles illegal?

In BW: 20l Benzin oder 200l Diesel in Kleingaragen

Screenshot_20220217-131022_Adobe Acrobat.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinkanister zur Aufbewahrung im Keller? Feuerfest?