Benzinhähne mit Wassersack
Hallo, das ist zwar eher unwichtig aber ich frage mich, ob Benzinhähne mit Wassersack bzw. Wasserabscheider heutzutage noch relevant sind. Zu kaufen gibt's die zwar noch gerade für Oldtimer aber moderne Fahrzeuge haben meines Wissens nach so ein Feature nicht mehr.
Beste Grüße
Peter
6 Antworten
Ich fahre an beiden MZtten noch solch ein Benzinhahn mit Wassersack ,allerdings eine modernere Ausführung die es heute zu kaufen gibt- aber ehr aus optischen Gründen - zwangsläufig braucht man das sicherlich nicht mehr.... unter anderem auch deshalb weil die Reservebohrung bei der aktuellen Variante mit über das Steigrohr abgefiltert wird.
Man kann es bei den älteren Ausführungen ein bisschen von den Einsatzbedingungen und dem Zustand des Tanks abhängig machen & ob man evtl. noch einen zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung fährt.
Hast du ein Tankdeckel mit Entlüftungsbohrung oben und wird das Fahrzeug unter allen Witterungsbedingungen eingesetzt, kann es schon mal sein dass eine geringe Menge Wasser in den Tank kommt, ebenso wenn der Tank nicht mehr in einem ganz so guten Zustand ist und Schmutzpartikel mit ausgeschwemmt werden, dann wirst du von Zeit zu Zeit im Wassersack auch was finden.
Nein, einen Wasserabscheider am Benzinhahn kenne ich nicht. Sicher ist es die Schwimmerkammer.
MfG kheinz
Nein es geht schon um den sog. Wassersack am Benzinhahn 🙂
Praktischer Weise ist in dem Wassersack oft ein weiterer Filter, denn wenn man auf Reserve schaltet umgeht man bei einigen Modellen das Siebröhrechen im Tank.
Bei alten Maschinen mit nicht 1a Bedingungen im Tank findet man dann im Wassersack oft feinen Dreck. Und lieber da, als im Vergaser.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 14. April 2025 um 21:04:40 Uhr:
Nein, einen Wasserabscheider am Benzinhahn kenne ich nicht.
Warum ?
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 14. April 2025 um 21:00:22 Uhr:
Hast du ein Tankdeckel mit Entlüftungsbohrung oben und wird das Fahrzeug unter allen Witterungsbedingungen eingesetzt, kann es schon mal sein dass eine geringe Menge Wasser in den Tank kommt
Das ist ein gutes Argument.
Ich als Fragesteller vermute, dass wenn man die Maschine nur bei schönem Wetter fährt + einen separaten Benzinfilter gegen Schmutz vor dem Vergaser hat, ein "Wassersack" weggelassen werden kann...
Beste Grüße
Peter