ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Bendix-Problem?????????????

Bendix-Problem?????????????

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 7:53

Hi schon wieder:-)))

Nachdem ich jetzt eine Woche voller Freude mit meinem 4l Cherokee Bj. 91 rumgegurkt bin, habe ich seit gestern ein bzw. zwei Probleme. Das schlimmere Problem von beiden ist, daß die Bremsen nicht mehr so fuktionieren wie sonst. Es ist, als ob man ohne Bremskraftverstärker bremst. Man muss reinlatschen wie ein Irrer. Und es leuchtet auch die Meldung "Check Antilock". Nun habe ich hier schon öfters gelesen, daß das Bendix ABS sehr anfällig sein soll. Hat das Problem schon mal einer gehabt?

Das zweite Problem ist, daß die Temperaturanzeige spinnt. Sie geht mehr oder weniger mit der Drehzahl mit. Mal ist sie in der Mitte, mal ganz unten. Aber nicht langam sondern schlagartig. Vielleicht kann mir ja hier auch jemand helfen. Mit der Suche Funktion war ich leider nicht erfolgreich, also muss ich euch so wieder nerven:-)))

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

Christian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Temp Geschichte scheint mir durch einen defekten Temperaturfühler verursacht zu werden.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 13:02

habe doch noch etwas zum Thema bendix gefunden. Hab wohl vorher nicht genau geschaut. Da habe ich gelesen, daß man darauf lebenslange Garantie hat. Stimmt das immer noch. Da wird der Chrysler-Händler bei uns nicht sehr begeistert sein. Mein Cherokee ist sowieso noch eine kleine Baustelle:-) Hat jemand in letzter Zeit die Garantie in Anspruch genommen? Funktioniert das wirklich?

MfG

Christian

Bendix

 

http://www.autosite.com

http://www.autosite.com/.../3455

Rudiger

 

RECALLS

Click here to find out more!

1991 Jeep Cherokee 4WD Select Different Vehicle

7 Recall Notices

These recall notices may not apply to all vehicles. Please contact your dealer for more details or contact the National Highway Traffic Safety Administration's Auto Safety hotline at 1-888-DASH-2-DOT (1-888-327-4236).

Campaign Number: 06E026000 Date: 2006-Mar-23

Component: Exterior Lighting

Defect Summary: CERTAIN PRO-A MOTORS CORNER LAMPS, TURN SIGNALS, AND HEADLIGHTS SOLD AS REPLACEMENT LAMPS FOR USE ON CERTAIN PASSENGER VEHICLES LISTED ABOVE. SOME COMBINATION LAMPS THAT ARE NOT EQUIPPED WITH AMBER SIDE REFLECTORS FAIL TO CONFORM TO FEDERAL MOTOR VEHICLE SAFETY STANDARD NO. 108, LAMPS, REFLECTIVE DEVICES, AND ASSOCIATED EQUIPMENT.

Consequence Summary: WITHOUT THE AMBER REFLECTORS, THE VEHICLE WILL BE POORLY ILLUMINATED, POSSIBLY RESULTING IN A VEHICLE CRASH WITHOUT WARNING.

Corrective Summary: PRO-A MOTORS WILL NOTIFY OWNERS AND OFFER TO REPURCHASE THE LAMPS. THE RECALL BEGAN ON APRIL 3, 2006. OWNERS MAY CONTACT PRO-A MOTORS AT 323-838-2988.

Campaign Number: 98V005000 Date: 1998-Jan-12

Component: Service Brakes, Hydraulic: Foundation Components: Disc: Rotor

Defect Summary: VEHICLE DESCRIPTION: PASSENGER AND MULTI-PURPOSE VEHICLES ORIGINALLY SOLD OR CURRENTLY REGISTERED IN THE STATES OF CONNECTICUT, ILLINOIS, INDIANA, MAINE, MARYLAND, MASSACHUSETTS, MICHIGAN, NEW HAMPSHIRE, NEW JERSEY, NEW YORK, OHIO, PENNSYLVANIA, RHODE ISLAND, VERMONT, OR WISCONSIN, AND THE DISTRICT OF COLUMBIA. THE FRONT DISC BRAKE ROTORS CAN EXPERIENCE SEVERE CORROSION IF OPERATED FOR AN EXTENSIVE PERIOD IN THE "SALT BELT." IF THE ROTORS ARE NOT REPLACED, THE CORROSION CAN EVENTUALLY COMPROMISE THE STRUCTURAL INTEGRITY OF THE STAMPED STEEL CENTER HUB SECTION OF THE ROTOR.

Consequence Summary: THE REDUCED STRENGTH CAN ALLOW THE CAST IRON WEAR SURFACE TO SEPARATE FROM THE HUB, REDUCING THE BRAKE EFFECTIVENESS OF THE VEHICLE.

Corrective Summary: DEALERS WILL REPLACE THESE ROTORS WITH ROTORS THAT ARE COATED WITH A CORROSION PROTECTION.

Campaign Number: 97I002000 Date: 1997-May-02

Component: Vehicle Speed Control: Accelerator Pedal

Defect Summary: VEHICLE DESCRIPTION: MULTIPURPOSE PASSENGER VEHICLES EQUIPPED WITH AUTOMATIC TRANSMISSIONS. THIS IS NOT A SAFETY RECALL IN ACCORDANCE WITH FEDERAL REGULATION 573. HOWEVER, IT IS DEEMED A SAFETY IMPROVEMENT CAMPAIGN BY THE AGENCY. DRIVERS CAN MISTAKENLY STEP ON THE ACCELERATOR PEDAL WHEN THEY INTEND TO STEP ON THE BRAKE PEDAL.

Consequence Summary: PEDAL MISAPPLICATION BY A DRIVER CAN CAUSE UNINTENDED ACCELERATION.

Corrective Summary: DEALERS WILL INSTALL A SHIFT INTERLOCK ON THE AUTOMATIC TRANSMISSION OF THESE VEHICLES.

Campaign Number: 96V260000 Date: 1996-Dec-27

Component: Service Brakes, Hydraulic: Antilock

Defect Summary: VEHICLE DESCRIPTION: VEHICLES EQUIPPED WITH ANTILOCK BRAKE SYSTEM (ABS). THE ANTILOCK BRAKE SYSTEM (ABS) HYDRAULIC CONTROL UNIT CAN EXPERIENCE EXCESSIVE BRAKE ACTUATOR PISTON SEAL WEAR WHICH COULD CAUSE PUMP-MOTOR DETERIORATION.

Consequence Summary: IF THIS OCCURS, THE ABS FUNCTION WOULD BE LOSE AND REDUCED POWER ASSIST WOULD BE EXPERIENCED DURING VEHICLE BRAKING. THE INSTRUMENT PANEL WARNING LIGHTS WILL SIGNAL SYSTEM IMPAIRMENT AND THE BASE MANUAL BRAKES WILL REMAIN FUNCTIONAL.

Corrective Summary: DEALERS WILL TEST THE VEHICLE'S ABS AND REPAIR AS NECESSARY. THE WARRANTY ON ALL ABS COMPONENTS WILL BE EXTENDED TO 10 YEARS OR 100,000 MILES (EXCEPT FOR THE BRAKE ACTUATOR PISTON ASSEMBLY AND THE PUMP-MOTOR ASSEMBLY WHICH WILL HAVE A LIFETIME COVERAGE). OWNERS WILL BE REIMBURSED FOR PREVIOUS ABS COMPONENT REPAIR COSTS.

Campaign Number: 91V063000 Date: 1991-Apr-15

Component: Service Brakes, Hydraulic: Foundation Components: Hoses, Lines/piping, And Fittings

Defect Summary: IMPROPER INSERTION/CRIMPING OF THE HOSE-TO-END FITTINGS OF THE HIGH PRESSURE HOSE ON THE ANTI-LOCK BRAKE SYSTEM CAN CAUSE DETACHMENT OF THE HOSE FROM THE ABS SYSTEM, AND DISCHARGE OF HYDRAULIC FLUID.

Consequence Summary: DETACHMENT OF THE HOSE FROM THE ABS SYSTEM CAUSES THELOSS OF THE ABS FUNCTION AND HYDRAULIC BRAKE ASSIST, LEAVING ONLY MANUAL BRAKESAND DECREASING STOPPING ABILITY, WHICH COULD RESULT IN AN ACCIDENT. DISCHARGE OFHYDRAULIC FLUID IN THE AREA OF THE HOT EXHAUST SYSTEM COULD RESULT IN AN ENGINECOMPARTMENT FIRE.

Corrective Summary: REPLACE THE ABS HIGH PRESSURE HOSE.

Campaign Number: 91V023000 Date: 1991-Feb-11

Component: Service Brakes, Hydraulic: Foundation Components: Hoses, Lines/piping, And Fittings

Defect Summary: IMPROPERLY INSTALLED BRAKE FLUID TUBE MAY ALLOW THE TUBE TO CONTACT THE STEERING INTERMEDIATE SHAFT DAMAGING THE TUBE.

Consequence Summary: BRAKE FLUID LEAKAGE COULD OCCUR AND RESULT IN PARTIALLOSS OF BRAKING CAPABILITY.

Corrective Summary: REPOSITION BRAKE TUBE TO AVOID CONTACT WITH STEERING SHAFT; ALSO, REPLACE ANY DAMAGED BRAKE TUBES.

Campaign Number: 90V206000 Date: 1990-Dec-18

Component: Service Brakes, Hydraulic: Foundation Components: Hoses, Lines/piping, And Fittings

Defect Summary: SUSPENSION JOUNCE BUMPER COULD CONTACT LEFT REAR WHEEL BRAKE TUBE WHEN SUSPENSION IS AT FULL JOUNCE (BOUNCE).

Consequence Summary: CONTACT AT FULL JOUNCE MAY CAUSE THE BRAKE TUBE TOCOLLAPSE AND RESTRICT THE HYDRAULIC BRAKE FLUID PRESSURE TO THE LEFT REAR BRAKEWHICH AFFECTS THE BRAKING CAPABILITY OF THE VEHICLE.

Corrective Summary: REPLACE LEFT REAR BRAKE TUBE WITH TUBE DESIGNED TO ELIMINATE CONTACT WITH BUMPER.

am 27. Januar 2007 um 16:27

Ja - das mit der lebenslangen Garantie gilt, aber nicht auf ale Teile (siehe Post von Rudiger)

Bau Dir einen Schalter ein und mach das ABS abschaltbar. Die ABS-Lampe nimmst Du einfach raus (sonst ist nix mit TÜV). Allerdings alles was DC Dir kostenlos gibt fürs Bendix solltest Du unbedingt ausnutzen.

Das Du aber ohne ABS wesentlich mehr durchtreten musst - das sollte nicht sein. Schau also erst mal genau alles nach, aber für die Zukunft ist der Schalter nicht schlecht - so kannst Du dann mit oder ohne ABS fahren. Ich hab so einen Schalter drin - fahre lieber ohne ABS (hab aber kein Bendix mehr drin - Bj.96). Wie man den Schalter einbaut = ???, meiner war schon drin.

am 27. Januar 2007 um 18:06

Re: Bendix-Problem?????????????

 

Zitat:

Original geschrieben von seni150kw

Hi schon wieder:-)))

Nachdem ich jetzt eine Woche voller Freude mit meinem 4l Cherokee Bj. 91 rumgegurkt bin, habe ich seit gestern ein bzw. zwei Probleme. Das schlimmere Problem von beiden ist, daß die Bremsen nicht mehr so fuktionieren wie sonst. Es ist, als ob man ohne Bremskraftverstärker bremst. Man muss reinlatschen wie ein Irrer. Und es leuchtet auch die Meldung "Check Antilock". Nun habe ich hier schon öfters gelesen, daß das Bendix ABS sehr anfällig sein soll. Hat das Problem schon mal einer gehabt?

Das zweite Problem ist, daß die Temperaturanzeige spinnt. Sie geht mehr oder weniger mit der Drehzahl mit. Mal ist sie in der Mitte, mal ganz unten. Aber nicht langam sondern schlagartig. Vielleicht kann mir ja hier auch jemand helfen. Mit der Suche Funktion war ich leider nicht erfolgreich, also muss ich euch so wieder nerven:-)))

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

Christian

läuft die Hochdruckpumpe wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst?

Das ist ein kurzes Knackern was dann weg geht ?

Das Bendix hat meisst nix damit zu tun wenn dein Auto nicht gescheit bremst. Der Verursacher ist meisst eine defekte Hochdruckpumpe die deinen Bremskraftverstärker ansteuert. Wenn da kein Druck aufgebaut wird ist "nix gut" mit bremsen. Dann hast du genau deinen beschriebenen Effekt.

Wenn du vor der Motorhaube stehst findest du auf der rechten Seite recht weit hinten Kabel das sind die Kabel der Sensoren für das ABS wenn du eins abziehst geht das ABS auf Störung und deaktiviert sich. Wenn das ABs deaktiviert ist sollte dein Problem weg sein was ich aber nicht glaube. Daher meine Vermutung mit der Hochdruckpumpe.

BTW wenn die defekt ist fällt das wenn es ein Bendix ABS ist unter Garantie. Das Problem hatte ich auch schon.

Wenn dir in den letzten Tagen aufgefallen ist das diese Pumpe also das knackern öffter da war als normal oder gar dauernd da war dann kannste gleich die Finger vom ABS lassen und eine neue Hochdruckpumpe ordern.

Bei einem ABS Problem würde dein Pedal weich werden, pulsieren und das Auto würde stark in eine Richtung ziehen

 

Zu deinem 2. Problem ...

der Verursacher scheint mir hier der Thermofühler selber oder das Kabel. In der REgel ist es das Kabel welches am Fühler angeschlossen wird das rappelt sich gern mal ab oder es ist am Stecker einfach nur korodiert zieh das mal ab mach es sauber und steck es wieder drauf.

Den Thermofühler findest du hinten vor der Windschutzscheibe am Motor entweder rechts oder genau hinten vor Kopf aber immer wenn du vor dem Auto stehst auf der rechten Seite.

 

Schalter für das ABS einbauen ist recht simpel einen ABS Sensor nehmen und das Kabel vom Sensor über einen Schalter innen führen, unterbrichst du einen ABS-Sensor geht das ABS auf Störung und deaktiviert sich.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:49

@ XJ-NRW

Das mit der Temperaturanzeige hat sich erledigt. Habe Stecker sauber gemacht und jetzt funktioniert es wieder. Danke für den Tipp.

Wegen den Bremsen: Mir ist zwar in den letzten Tagen nicht aufgefallen, daß er öfter knackt ode so, aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht so darauf geachtet. Auf alle Fälle macht die Pumpe jetzt keinen Mucks mehr wenn ich die Zündung einschalte. Dann werde ich wohl eine neue Pumpe ordern. Das hört sich sehr billig an:-)) Naja, da muss ich wohl durch:-))

MfG

Christian

am 28. Januar 2007 um 6:28

wenn die Pumpe bei Zündung nicht kurz anläuft ist sie defekt.

Die sitzt wenn du vor der Motorhaube stehst auf der linken Seite neben dem Heizungsventil. Da sind aber einige Sachen noch drüber gebaut. Aber sehen kannst du sie.

Wenn dein Auto Bendix hat fällt die Pumpe unter Garantie also ab nach DC und es wird Dir repariert. Oft sind noch die Leitungen zum DRuckspeicher mit angegammelt. Das ist der runde Metalball auf der rechten Seite vor der Windschutzscheibe. Die erneuern sie dann auch gleich mit.

am 28. Januar 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von XJ-NRW

Das ist der runde Metalball auf der rechten Seite vor der Windschutzscheibe.

An diesem Ball erkennt man auch das Bendix. Spätere ABS hat den Ball nicht mehr.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:58

Na wenn die Pumpe auch unter Garantie fällt ist das ja super. Da wird unser Chrysler-Händler schwer begeistert sein. Der hält irgendwie nichts von alten Autos. Aber ich werde morgen oder übermorgen mal hinfahren. Bin gespannt, was der dazu sagt. Zum Glück habe ich ja noch den Golf zum rumfahren. Danke für die Tipps. Ich gebe Bescheid, wie es gelaufen ist.

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Bendix-Problem?????????????