ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Beleuchtete Ventilkappen zugelassen?

Beleuchtete Ventilkappen zugelassen?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 11:49

Hallo, kennt jemand diese beleuchteten Ventilkappen? Die sehen wirklich cool aus.

Aber: Sind die im Strassenverkehr zugelassen? Solche Teile werden von mehreren Anbietern angeboten, aber niemand schreibt was bzgl. Zulassung.

Beste Antwort im Thema

Im Bereich der StV(Z)O nicht erlaubt, und das ist auch gut so !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtende ventilkappen erlaubt?' überführt.]

62 weitere Antworten
62 Antworten

Für Ausstiegsleuchten gelten noch andere Vorschriften. Nur weisses Licht, Unterboden darf nicht beleuchtet werden usw.

am 18. Februar 2005 um 21:29

Nja 100% sicher bin ich auch nicht. Ich kenn nur jemand der jetzt bei jeder Gelegenheit die Tür aufmacht (Ampel) dammit der Boden leuchtet. Wie er meint.

Und ist ganz stolz das er es Eingetragen hat, und der hat mir das so erklärt. Das licht ist so weiß/blau.

am 19. Februar 2005 um 11:36

jetzt ich jetzt ich :)

 

also verboten ist: Sämtliche lichttechnische einrichtungen die KEIN E zeichen haben. und sämtliche lichttechnische einrichtungen müssen funktionieren.

somit verboten: UBB, leuchtende ventilkappen, beleuchtete wischerdüsen, beleuchtete endrohre und den ganzen mist den keiner braucht.

im übrigen sind auch beleuchtungen verboten die eigentlich normgerecht erscheinen. z.B. standlichter eines US modells die sich nur durch 1mm andere form und das fehlende e zeichen unterscheiden.

falsch ist aber das seitlich nur gelbes licht sitzen darf! das kommt ganz drauf an wer es verbaut hat. so hat etwa der BMW Z3 eine sondergenehmigung weiße posis vorne fahren zu dürfen (soweit ich weiß)

ich persönlich würde ganz allgemein von "bunten" lichtern abraten!

fakt ist das bei einer kontrolle blaue lichter sofort bemängelt werden.... mein beleuchtungsumbau ist dabei bisher nirgens aufgefallen da ich die signalfarben nicht gravierend verletze (vorne weiß, vorne seite gelb, hinten seite rot, hinten rot)

zum lachgas:

das ganze ist legaler wie blaue standlichter! da es kein medizinisches lachgas ist darf es transportiert werden! allerdings gibt es ein drucklimit das max. in der flasche herschen darf und wenn man sich an dieses hält ist das lachgas nicht zum einsatz geeignet da der druck deutlich zu niedrig ist.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:48

Inwieweit darf man blaues Licht im Innenraum haben?

Darf man es im Fußraum haben (sieht man von aussen an sich nicht)?

Blaue LEDs unter der Decke?

Hinten im unterm Lautsprechergitter?

An den Kopfstützen?

Im Innenraum ist fast alles erlaubt, solange du die festgelegten Signalfarben nicht änderst (Anzeige für Blinker muss grün sein, für Fernlicht blau etc.) und den Gegenverkehr nicht störst. Also Fussraum ja, Dach nein.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 12:20

Und was ist mit dem weißen Licht unter der Decke, dass man ja z.B. zum Kartenlesen oder so durchaus während der Fahrt schon mal einschaltet? Ist das erlaubt, nur farbig nicht, oder wie?

Farbiges Licht ist insofern kritischer als dass es das "Signalbild" des Autos verändern kann. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass du mit einer blauen Innenleuchte Probleme kriegst, aber sicher kann ich es nicht sagen.

innenleuchte in farbe is defenitiv nicht erlaubt

nur deises gelb weisslich wie original oder ganz weiss aber keine farbe

hab im civic mal die leuchte mit blauen edding angemalt die farbe is mit der zeit verdampft und da hat sie normal geleuchtet nur mit nem leichten grünstich

bei ner fahrzeugkontrolle meinten die das das nicht erlaubt ist das sie grün leuchtet (auch wenn sie nur ein grünlichen schimmer hatte miener meinung nach lol)

von daher kann ich sagen das die innenleuchte original sein muss

Wie ihr ja schon gesagt habt mit der Farbigen innenbeleuchtung ist es nicht erlaubt ich habe da eine Schwarzlichtröhre drangebaut wie siehts damit aus die Leuchtet ja eigentlich nicht farbig

Zitat:

Original geschrieben von angel217

innenleuchte in farbe is defenitiv nicht erlaubt

nur deises gelb weisslich wie original oder ganz weiss aber

und blacklight leuchtet so dunkel lila

Wie schaut folgende Bastelei aus:

Ich haue mir Blaue Röhren in den Fußraum und lasse sie ausschließl über den Türöffner angehen.

Ist das erlaubt oder ja? Oder darf hier wieder keine Farbe im Spiel sein?

das ist erlaubt denke ich

lol

ich denks auch. aber ich weiss es halt nicht ;-)

Hi Leute,

ich bin voll der Blau Freak!

Ich habe im Innenraum 7Kaltlichtkathoden in blau und ne LED Sofitte eingebaut.

Im Koffferraum 2 blaue und ne Weiße

In der TÜrverkleidung habe ich je 5 blaue LED´s eingebaut die bei offener Tür auf den boden Leucten. Alles ist über die Innenraumbleuchtung geschaltet, als Einstiegsbeleuchtung. Die Grünen sind immer begeistert, vor allem wenn se hören das sie nur an gehen wenn die Tür uff ist.

Aber dann ist alles Tag hell!!!

________________________

Civic Cupe EJ2 PRO-TEC

1,5L 16v 101PS

251333km

Komplett blau beleuchtet

Türen blau bezogen

HiFi Ausbau

am 20. Februar 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Marco-YamahaDT

Hi Leute,

ich bin voll der Blau Freak!

Ich habe im Innenraum 7Kaltlichtkathoden in blau und ne LED Sofitte eingebaut.

Im Koffferraum 2 blaue und ne Weiße

In der TÜrverkleidung habe ich je 5 blaue LED´s eingebaut die bei offener Tür auf den boden Leucten. Alles ist über die Innenraumbleuchtung geschaltet, als Einstiegsbeleuchtung. Die Grünen sind immer begeistert, vor allem wenn se hören das sie nur an gehen wenn die Tür uff ist.

Aber dann ist alles Tag hell!!!

________________________

Civic Cupe EJ2 PRO-TEC

1,5L 16v 101PS

251333km

Komplett blau beleuchtet

Türen blau bezogen

HiFi Ausbau

bisher wohl glück gehabt... oder sind die begeistert weil die gerne bußgeldbescheide ausstellen??

nur mal so am rande: was zum henker ist so toll an blau??? jede scheisse leuchtet blau... radios wischerdüsen ventilkappen unterboden... und nicht zu vergessen die tollen 10cm röhren für unterm radio :LOL:

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Beleuchtete Ventilkappen zugelassen?