ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Belag auf Alufelgen

Belag auf Alufelgen

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:01

Guten Abend!

Ich habe nun andere Alufelgen auf meinem W210. Bei Montage waren die Alufelgen in einem völlig sauberen Zustand. Gefahren bin ich damit zwischenzeitlich nur knapp 350km (200km Autobahn, Rest Stadt).

Natürlich lagert sich in der Regel Bremsstaub ab. Da die neuen Alufelgen nach diesen 350km schon äußerst dreckig aussahen, schaute ich mir das genauer an.

Irgendwie kann das kein Bremsstaub sein. Es ist nicht besonders fest, sieht aus wie ein Schmadder, der von der Achse auf die Innenseite der Alufelge läuft und dann abgeschleudert wird. Auf der Vorderachse ist es mehr wie hinten, rechts und links sind wiederum völlig gleich.

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Zuerst tippte ich auf Fett, aber woher. Und dann auf allen vier Felgen. Es fühlt sich auch nicht besonders fettig an.

Könnte es sein, dass der Reifendienst großzügig Kupferpaste auf die Auflagefläche der Felge geschmiert hat, was jetzt wieder abgeschleudert wird?

Schmadder
Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe original MB Felgen und diese bearbeitet und mit einem Spezialklarlack überzogen. Einbrennen von Bremsstaub gehört der Vergangenheit an. Aber seit dem legt sich ein sehr feiner Staub auf die glatten Flächen ab, die ich mit dem Finger einfach so wegwischen kann. Beim Abwischen habe ich das Gefühl, der Belag ist fettig. Aber beim nachreiben zwischen den Fingern wieder nicht.

Gruß Horny1

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vorsicht! Gefahr! ?

Ich kann leider auf dem Bild den Felgenhersteller nicht erkennen.

Wenn es Artec- oder andere Zubehörfelgen sind, müssen diese mit Kegelbundschrauben befestigt werden. Wurden die originalen Kugelbundschrauben verwendet, können die Felgen auf der Nabe arbeiten.

Überprüf das bitte sofort, ich mache mir echt Sorgen!

Und gib bitte Rückmeldung!

Hallo,

das könnte schon Bremsstaub sein. Dafür spricht auch, vorne mehr wie hinten u. R/L gleich. Frischer Bremsstaub "sitzt" auch nicht besonders fest.

Wenn ich die DOT Nr. auf dem Foto richtig lese, ist zumindest dieser Reifen

ziemlich alt!.

MfG Günter

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:52

An Diplomat28E: Ich kontrolliere das morgen sehr genau und berichte.

An Günter: Reiner Bremsstaub ist es nicht. Zum Teil ist es Bremsstaub, daher kommt auch die unterschiedliche starke Dunkelfärbung von Vorne und Hinten. Schau dir aber mal auf dem Foto die Verteilung vom Schmadder an. Speziell, dass der Schmadder vor die breiten Speichen läuft, da wo eigentlich nie/kaum Bremsstaub sitzt.

Und das alles ist auch von nur 350km Fahrt. Die Scheiben und Beläge sind Original-Mercedes.

Die Reifen sind von 2001 und 2003. Michelin mit überall 6mm und Geschwindigkeitsindex W (hab nur einen E200), die vom Garagenwagen stammen und überhaupt nicht rissig sind.

Hallo,

ich würde sagen, das Bild zeigt das Rad vorne rechts !?.

Verteilung vom Staub vollkommen normal.

Reifen alter 8 Jahre, nun ja!. Taste dich bei Regen mal vorsichtig an die Haftgrenze heran!!. Könnte dich sonst überraschen.

MfG Günter

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

ich würde sagen, das Bild zeigt das Rad vorne rechts !?.

Vorne links

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Verteilung vom Staub vollkommen normal.

So haben einerseits nach nur 350km Alufelgen bei mir noch nie ausgesehen und die Verteilung lässt auf das Flüssiges schließen.

alleine nur bremsstaub ist das auf gar keinen fall! es sind mindestens 2 verschiedene stoffe die sich net vertragen! mann beachte die kreisförmigen spaltungen... da wollen sich 2 substanzen von einander trennen...ähnlich wie wasser u fett!!! sind deine bremsschläuche denn 100% dicht? und die reifen können noch so gut aussehen... wenn sie von 01" sind, dann sind die fällig, und zwar schnellstens! ich mach mir auch sorgen!

Themenstarteram 23. September 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

alleine nur bremsstaub ist das auf gar keinen fall! es sind mindestens 2 verschiedene stoffe die sich net vertragen! mann beachte die kreisförmigen spaltungen... da wollen sich 2 substanzen von einander trennen...ähnlich wie wasser u fett!!! sind deine bremsschläuche denn 100% dicht?

Die Schläuche und Anschlüsse checke ich auch sehr genau ab. Der Wagen ist morgen auf der Hebebühne.

Hallo,

habe original MB Felgen und diese bearbeitet und mit einem Spezialklarlack überzogen. Einbrennen von Bremsstaub gehört der Vergangenheit an. Aber seit dem legt sich ein sehr feiner Staub auf die glatten Flächen ab, die ich mit dem Finger einfach so wegwischen kann. Beim Abwischen habe ich das Gefühl, der Belag ist fettig. Aber beim nachreiben zwischen den Fingern wieder nicht.

Gruß Horny1

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:13

Radbolzen: Es sind die richtigen Radbolzen (Kegel bei Zubehörfelgen) verbaut. Auch waren alle Radbolzen fest.

Schläuche/Bremse: Hier war nichts zu beanstanden. Alles sauber, trocken und von guter Qualität.

Aber das Problem ist trotzdem gelöst. Banal, einfach und lustig zugleich.

Nach der Montage der (sauberen) Räder wurde am gleichen Tag das Auto von einem Pflegebetrieb poliert. Im Zuge dieser Arbeiten hat ein Mitarbeiter eine Art Reifenschaum auf die Flanken der Reifen gesprüht, damit das Gesamtbild ordentlich ist. Beim Sprühen landete ein unsichtbarer Sprühnebel auf jeder Felge. Durch die minimal klebrige Konsistenz nahm die Oberfläche alles an, was sie berührte. Durch die Autobahnfahrt trieb es dann dieses Gemisch aus dem Reifenschaum und Bremsstaub zusätzlich nach außen, was dieses merkwürdige (verlaufene) Erscheinungsbild zeigte.

Der Pflegebetrieb wird in Zukunft mit einer Schablone die Felgen beim Sprühen von Reifenschaum abdecken. Ich für meinen Teil werde beim nächsten Pflegestopp darauf hinweisen, dass ich gar keinen Reifenschaum haben will.

An Horny1: Welchen Speziallack hast du da verwendet?

Hallo,

Habe das Horn Hochglanzpoliert und da hält eben nur der Lack von der Firma Cartec Autotechnik Fuchs:

Clear Coat Polish, Klarlack für hochglanzpolierte Alufelgen 400ml 29,80 (War eine Achbestellung)

Dazu gehört noch ein Einstelllack und Härter.

Hier paar Bilder von meiner Bearbeitung:

http://picasaweb.google.de/.../AutoFelgenSchrauben#5162688330033640690

Gruß Horny1

Hallo Horny1,

deine Dukumentation ist toll.

Ich frage mich jedoch: Welches 6-Radige Sondermodell du fährst... ;-)

Mir ist leider kein Sechradauto von mercedes bekannt.

Hallo,

es waren ursprünglich mal 8 Felgen. Zwei wurden verbogen. Also habe ich noch 2 in der Hinterhand. Das heißt, ich habe noch einen Satz unbearbeitete Felgen(Nicht zu verwechseln mit den Winterfelgen). Die letzten zwei Reifen fliegen jetzt runter und dann habe ich welche für EBay??.

Gruß Horny1

Deine Antwort
Ähnliche Themen