ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Beim Betrieb von der Pumpe und Licht - Probleme - Ausfälle

Beim Betrieb von der Pumpe und Licht - Probleme - Ausfälle

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:10

Schönen guten Abend,

ich habe seit einem Jahr ein Hobby - 545 m - von 2001.

Der hat eine Druckpumpe - aber soweit wie gesehen keinen Druckausgleichsbehälter. ( wobei das nicht das Problem sein dürfte )

Ich weiß nicht ob er diese Druckpumpe serienmäßig hatte ( wobei an dem Mobil meines Wissens überhaupt nicht geschraubt wurde )

Wenn man jetzt Licht an hat und den Wasserhahn aufdreht kann es sein das alles ohne Probleme funktioniert ( Betrieb ohne ext. Stromanschluß )

Fast immer ist es aber so das wenn man im Bad Licht an hat ( 4 LED - wobei ich schon 2 rausgenommen habe - da ich eine zu große Stromentnahmen annahm )

fängt es im Stromkasten an zu surren - was immer höher wird - das Licht wird langsam dunkler - bis es aus ist - und kein Strom mehr im WoMo verfügbar ist.

Wenn man dann den Wasserhahn schließt geht es entweder von alleine alles wieder an -

oder

man muss nochmal kurz den Wasserhahn öffnen und schließen - und normalerweise geht es dann alles wieder an.

Hat einer von euch eine Idee ??

Bin um jeden Rat dankbar.

Lieben Gruß

Moopsen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ,

was heißt Betrieb ohne ext. Stromanschluß ?

Wie wird die Anlage betrieben?

Mit Batterie?

Gruß

Lodo

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:25

Hi..

Ja -

solange 220 V von aussen angeschlossen sind - funktioniert das System.

Zieht man den Stecker ab - tritt das Phänomen auf.

Batterie ist neu.

Lieben Gruß

Moopsen

am 15. April 2012 um 19:02

Was hast du für einen Verteiler?

Könnte evtl. auch eine lose Klemme sein, dazu müsste man aber mehr Daten haben.

 

Tip zur Druckpumpe: Bau dir eine Flüsterpumpensteuerung (Leistungsregelung der Pumpe) ein und evtl. ein Ausgleichsgefäss.

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Was hast du für einen Verteiler?

Könnte evtl. auch eine lose Klemme sein, dazu müsste man aber mehr Daten haben.

 

Tip zur Druckpumpe: Bau dir eine Flüsterpumpensteuerung (Leistungsregelung der Pumpe) ein und evtl. ein Ausgleichsgefäss.

- Verteiler ? - Wo kann ich das nachgucken ? und was meinst du mit Verteiler ?

- mit der Losen Klemme - den Verdacht hatte ich auch schon - oder Kabel nicht i.O. oder Rost oder so etwas ???? Was möchtest du für Daten haben ?

- Ausgleichsgefäß habe ich gerade gekauft - könnte ich einbauen - dürfte aber nichts mit dem Problem zu tun haben , oder ?

- eine Flüsterpumpensteuerung ? uuuhhh - da habe ich wieder was zu googeln....

Vielen Dank schonmal !

am 15. April 2012 um 19:36

Flüsterregler. z.b. Movera Nummer 76988

 

Der Stromverteiler müsste irgendwo im Schrank sitzen, meistens da wo die Heizung sitzt. Das ist da wo du schreibst dass es anfängt zu surren.

Welche Spannungsversorgung hast du wenn du keine externe Versorgung hast? Hast du Batterie oder übers Zugfahrzeug? Oder hast du ein WoMo? Du bist ja sehr sparsam mit der Herzausgabe deiner Daten.

Wobei cih bei Drucksystem auf ein WoMo schliessen würde.

Wenn es so ist dann hast du irgendwo einen Verteilerblock, wo auch der Trafo und das Ladegerät sitzen, wo das ist muss du selbst herausfinden oder uns sagen was du genau hast.

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:51

Hi...

Ja - ein WoMo - Hobby 545m - wie ganz oben erwähnt....

2 Batterien -

o.k. - der Verteiler ist im Zwischenboden - und daher kommt auch dieses surren - was dann immer höher wird.... bis zum Ausfall.

Das interessante ist das ja keine Sicherung rausfliegt - sondern das dann einfach hinterher alles wieder funktioniert.

 

Was macht denn so ein Geräusch ? kann ein Relais so etwas machen ?

könnte es auch Feuchtigkeit im Verteilerkasten sein ? - Werde mal nachsehen ob ich dir einen Verteiler Typ nennen kann - wenn da etwas drauf steht - wird dann morgen irgendwann....

am 15. April 2012 um 20:24

Es könnte ein elektronisches Netzteil sein, da surrt dann bei zu viel Last.

Du hast das Problem nur wenn die Pumpe läuft?

Kannst du die Stromaufnahme der Pumpe messen?

Ohne Druckspeicher schaltet die Pumpe ständig an und aus, was den Stromkreis und die Pumpe belastet, daher kommt aber das Surren nicht.

Man müsste wissen was genau dort verbaut ist?, Kannst du mal ein Foto von dem Ding machen?

Themenstarteram 15. April 2012 um 21:20

Ja Klar - kann ich morgen machen...

ist eine Shurflo mit 7 l die min.

wenn ich den Hahn nicht voll aufdrehe pumpt sie auch nicht die ganze Zeit.... - aber dann fängt es auch nicht an zu surren und zu spinnen.

Dann läuft auch ca. 5 Sec. Wasser ohne Pumpe und dann geht sie für 2 sec. an usw.....

Stromaufnahme... - ja kann ich auch morgen mal messen.

Das Problem ist mir bisher nur bekannt wenn die Pumpe läuft.....

und aber auch zusätzlich nur wenn im Bad das Licht an ist.... -

mache bald evtl. überall Stromsparleuchten rein - evtl. hat sich das Problem dann auch schon erledigt.... -aber trotzdem müsste ja irgendetwas defekt sein.... - bin gespannt

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:28

Hi...

ich denke ich habe die Lösung.

Am Verteiler war eins von zwei dicken braunen Kabeln ab. D.h. wahrscheinlich eine Batterie war nicht an Masse... - dadurch hat sich die Masse auf die Verbraucher verteilt und war überlastet.

Nachdem das Kabel dran ist - keine Probleme mehr.

Das ist ein Verteiler von Toptron - CH21MC

Was meint ihr - war es dann ein Kondensator der dieses Geräusch macht ?? - was war da los ?

Lieben Gruß

Moopsen

Zitat:

Original geschrieben von Moopsen

Der hat eine Druckpumpe - aber soweit wie gesehen keinen Druckausgleichsbehälter. ( wobei das nicht das Problem sein dürfte )

Lieben Gruß Moopsen

Tach auch,

mal so nebenbei:

Wenn du eine Therme verbaut hast, ist ein Druckausgleichbehälter schon sehr wichtig,

da die Therme nur einen Druck bis 1,2 BAR überleben soll :confused:

Ohne Druckausgleichsbehälter könnte die also platzen

 

am 16. April 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von Moopsen

Der hat eine Druckpumpe - aber soweit wie gesehen keinen Druckausgleichsbehälter. ( wobei das nicht das Problem sein dürfte )

Lieben Gruß Moopsen

Tach auch,

mal so nebenbei:

Wenn du eine Therme verbaut hast, ist ein Druckausgleichbehälter schon sehr wichtig,

da die Therme nur einen Druck bis 1,2 BAR überleben soll :confused:

Ohne Druckausgleichsbehälter könnte die also platzen

Die Truma Therme ist eh nur für drucklose Systeme, da die Drucksysteme mit um die 2,5 - 5 Bar arbeiten.

Die Boiler für Drucksysteme halten dies aus, die sind bis zu 15bar berstsicher, vorher setzt jedoch das Sicherheitsventil an Selbiger dem Druck ein Ende (6,5bar oder so).

Der Druckausgleichsbehälter ist auch dazu da die Schaltzyklen der Pumpe zu reduzieren.

Ich verbaue zusätzlich immer den Flusterregler, der regelt die Pumpendrehzahl druckabhängig, somit muss die nicht ständig an und aus gehen, spart Strom und schon die Pumpe.

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:32

Hi...

ich habe einen Thruma mit Boiler.... - war ja von Werk so eingebaut - warum also soll es nicht funktionieren ??

Aber dieser Flüsterregler - das werde ich mir überlegen. Und das Druckausgleichsbehältniss kann ich ja beizeiten einbauen. Verkehrt ist es bestimmt nicht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Moopsen

am 16. April 2012 um 20:22

Welcher Truma Boiler?

Die normalen Bopiler packen das, das Sicherheitsventil hat zwar nur 2.8bar, der Boiler kann aber mehr ab.

Es war die Rede von dem DING der Platzt schon wenn man ihn böse anschaut, kostet allerdings auch fast nichts.

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:12

Eine Trumatic C 3402

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Beim Betrieb von der Pumpe und Licht - Probleme - Ausfälle