Beifahrerairbag manuell deaktivieren
Guten Morgen!
hoffe ich hab das Thema nicht irgendwo übersehen, aber ich frage mich wie ich den Beifahrerairbag in meinem Mazda CX-60 (Bj 2025) ausschalten kann? Habe nur etwas darüber gelesen dass hier eine Automatik eingebaut ist.
viele Grüße
12 Antworten
Im Handschuhfach ist kein Schlüsselschalter?
Edit: Wenn ich das Bordbuch richtig deute, hat er "nur" die Sitz- und Gurterkennung. Heißt, bei angelegten Gurt und " niedrigen" Gewicht scheint der Airbag deaktiviert zu sein.
Das Bordbuch ist da ziemlich kryptisch!
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 17. August 2025 um 09:52:32 Uhr:
Im Handschuhfach ist kein Schlüsselschalter?
Edit: Wenn ich das Bordbuch richtig deute, hat er "nur" die Sitz- und Gurterkennung. Heißt, bei angelegten Gurt und " niedrigen" Gewicht scheint der Airbag deaktiviert zu sein.
Das Bordbuch ist da ziemlich kryptisch!
Laut UNSEREM Händler soll es KEINE Sitzbelegungserkennung geben. Also kann es ja nur das Gurtschloß sein.
Doch...Siehe Bordbuch Seite 3-17
Ähnliche Themen
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 17. August 2025 um 17:38:12 Uhr:
Doch...Siehe Bordbuch Seite 3-17
Da stehen leider nur die Sicherheitshinweise, bzw. Ich les diese da nur raus, dass man das Gewicht nicht ändern darf. Mir geht es darum ob es eine manuelle Möglichkeit gibt den Airbag auszuschalten…
Falls ich die Zeile nur überlesen habe wo das steht, bitte gerne kurz schreiben wo das genau steht wie man den ausschalten kann.
viele Grüße
Hallo @zaetmaj,
ich habe jetzt nicht in die Anleitung geschaut aber wenn der Wagen keine manuelle Abschaltmöglichkeit per Schalter hat, dann ist eine Abschaltung auf dem Beifahrersitz nicht vorgesehen und auch eine Sitzerkennung hilft dir da nicht weiter. Diese soll lediglich feststellen, ob dort eine Person sitzt und diese auch angeschnallt ist.
Am besten mit Isofix auf die Rückbank, im Zweifel kostet der Airbag leben anstatt zu retten, wenn die Kombination zueinander nicht passt.
Beste Grüße 🙂
Im Handbuch steht auf Seite 3-2:
"Der Beifahrerairbag löst gleichzeitig mit dem Fahrerairbag aus, auch wenn sich kein Insasse auf dem Beifahrersitz befindet."
Damit ist wohl klar, dass der Beifahrerairbag nicht manuell abgeschaltet werden kann. Im Handschuhfach gibt es auch keinen Schlüsselschalter.
Daher gibt es auch keine Sitzbelegungserkennung, wie weiter oben schon geschrieben wurde.
Hab es soeben getestet, es funktioniert tatsächlich nur so, dass der Beifahrerairbag sich automatisch abschaltet, sobald hier weniger als 45kg Gewicht erkannt werden.
hab es mit meiner Frau und Hund getestet.
manuell gibt es tatsächlich nichts zu machen.
hiermit gelöst 👍🏻
Zitat:
@MZX60 schrieb am 18. August 2025 um 12:01:18 Uhr:
[...]
Daher gibt es auch keine Sitzbelegungserkennung, wie weiter oben schon geschrieben wurde.
Wie gesagt, Seite 3-17 linke Spalte.
Sitzerkennungssystem für den Beifahrer!
zumThema Sitzerkennungssystem gab es im Monsterthread doch mal einen, der sich beschwerte, dass es keine Belegungsanzeige bzw. Airbag aktiv gab, als er sein (leichtgewichtiges) Kind auf dem Beifahrersitz mitführen wollte. Ergo dürfte die Erkennung so ab ca. 35 kg aktivieren.