ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bei S80 II Tagfahrlicht nachrüsten?

Bei S80 II Tagfahrlicht nachrüsten?

Volvo S80 2 (AS)

Hallo,

ich würde gern beim S80 II Tagfahrlicht nachrüsten. Volvo selbst bietet da nichts.

Doch Folgendes (s. Bild) habe ich im Netzt gefunden. Hat jemand damit schon ERfahrung ssammeln können?

Es hat den Vorteil, dass die Blende in die Öffnung für die Nebelscheinwerfer passt.

Freue mich über Antworten.

Herzliche Grüße

Tagfahrlicht für S80 "
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Frage ist, ob die Lumen Angaben überhaupt stimmen.

Hier ist besagtes Modell in der Bucht:

https://www.ebay.com/itm/132568546525

Bild anschauen. Die weiße ist schon gut hell. Anders sieht es bei mir bei einer Nolden/Volvo auch nicht aus. Also original mit Zulassung.

Die Hella wären ok, wenn sie leicht gerundet wären. Die 15° dürften evtl. sogar stimmen. Aber es bleibt ne Bastellösung, etwas gerades in etwas rundes zu pfuschen...

am 15. April 2020 um 21:55

Nur so interessehalber. Wenn dir der klassische Volvo (also beim Kauf des Autos Lichtschalter auf an drehen und dann das nächste Mal zwei Jahre später nach nem Werkstattbesuch im Handbuch schauen, wo das Licht wieder an geht) zu viel Strom verbraucht, wie meinst du das? Rein ökonomisch? Wie viel Sprit verbraucht denn ein Auto mehr mit Abblendlicht? Ich hab keine Ahnung. Wie lange dauert da die Amortisation des TFL-Umbaus? Oder willst du die Batterie damit schonen?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. April 2020 um 22:26:54 Uhr:

Schau mal hier.

https://www.hella.com/offroad/de/Tagfahrlicht-233.html

Die 15/30 LED, vielleicht passt da ja eine Variante. Die Nebler sind gerade zur Fahrtrichtung eingebaut.

Es gibt bestimmt aber noch einige andere Lösungen.

Hallo,

habe inzwischen ein wenig gestöbert und Folgendes gefunden (s. Abb.)

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, solche Flex LED´s beim S80 II in die Blende der Nebellampen einzubauen? Wie ist es mit der Abstrahlrichtung?

Gruß

put

LED Flex

Zitat:

@Abisko schrieb am 15. April 2020 um 23:55:04 Uhr:

.......wie meinst du das? Rein ökonomisch? Wie viel Sprit verbraucht denn ein Auto mehr mit Abblendlicht? Ich hab keine Ahnung. Wie lange dauert da die Amortisation des TFL-Umbaus? Oder willst du die Batterie damit schonen?

2 Dinge:

Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr. Immer mit Abblendlicht fahren würde dann doch dazu führen, dass sich die Batterie entleert.

Ich habe gelesen, dass sich der Spritverbrauch/100 Km etwa um 0,3-0,5 l erhöht. Xenon zieht etwa 110 W.

Hauptarrgument ist aber die tagsüber bessere Sichtbarkeit der LED TFL.

am 16. April 2020 um 5:36

Haber selber die Nordlichschaltung. Also Xenon ist immer an. Der Batterie schadet es mit Sicherheit nicht.

Zitat:

@putt schrieb am 16. Apr. 2020 um 01:59:22 Uhr:

2 Dinge:

Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr. Immer mit Abblendlicht fahren würde dann doch dazu führen, dass sich die Batterie entleert.

Ich habe gelesen, dass sich der Spritverbrauch/100 Km etwa um 0,3-0,5 l erhöht. Xenon zieht etwa 110 W.

 

Hauptarrgument ist aber die tagsüber bessere Sichtbarkeit der LED TFL.

Zum Mehrverbrauch mal ein Zitat.

"Die BAST hat untersucht, wie viel CO2 durch inkorrekte Benutzung von Licht am Tag ausgestoßen wird: Schaltet man das Abblendlicht am Tag ein, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometer. Mit speziellem Tagfahrlicht würde der Anstieg des Verbrauchs bei gleicher Strecke auf 0,02 bis 0,05 Liter begrenzt."

Zitat Ende / Quelle https://www.zeit.de/.../leserartikel-tagfahrlicht-spritverbrauch

 

Ich denke, dass das im Stadtverkehr zu vernachlässigen ist.

Auch dürfte es der Batterie wohl ziemlich egal sein, wenn nicht nur extreme Kurzstrecken in der Stadt gefahren werden. Die Lima liefert in der Regel kurz über Leerlauf genug Ladestrom.

 

Was Eckiges in was Rundes zu basteln, verstehe ich irgendwie nicht. Auch das Licht aus dem Link ist dem Grunde nach ein Rechteck?

Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt ;).

Die Blenden sind leicht gewölbt, die Hellas gerade. Wenn ich die, wie auch immer, montiere, dann sitzt entweder die Mitte der TFL tiefer oder die Enden höher. Für mich optisch nicht schön. Mag aber jeder anders sehen.

Jungs, ich weiß nicht wie alt ihr hier im Schnitt seid - ABER:

ich kann eure Argumente für das Abblendlicht als TFL nachvollziehen - letztendlich hab ich ihm das such geraten.

So wie es aber aussieht will er basteln und coole Optik.

Ich bin aus diesem Alter schon raus (deshalb die Frage danach) aber gönnen wir ihm doch die Bastelei und die „coole“ Optik - dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Es bringt doch nichts für pro und contra Abblendlicht und womöglich noch in diesem Bereich völlig unnötige Rechenbeispiele für Umwelt - alles quatsch!

Soll er an sein Auto schrauben was er will - ob legal oder nicht - er muss es verantworten.

Beim Nachrüsten ziehe ich fie original Volvo Schaltung vor - und nur weil die neuen Fahrzeuge einen ohne Licht an beleuchteten Tacho haben, so dass du im Tunnel ohne oder mit Licht nur vorne fährst - die Sicherheit ist es mir wert.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln!!!

Lass uns wissen (mit Bild) was daraus geworden ist!!

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. Apr. 2020 um 15:34:50 Uhr:

Ich bin aus diesem Alter schon raus (deshalb die Frage danach) aber gönnen wir ihm doch die Bastelei und die „coole“ Optik - dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Wie alles im Leben ist es Geschmackssache.

Der eine findet Suffs ganz toll der nächste eben nicht und andere kaufen sich einen Juke... :p

Aber eine Nachrüstung muss nicht zwangsläufig eine Bastellösung sein.

Und ja, die Nordlichtschaltung funktioniert gut, leider hat die an meinem V60 damals die Leuchtmittel reihenweise verbraucht. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, dass in 3 Jahren ein Abo für H7 brauchte... :p

Das hatte ich an meinem am Anfang auch - bis ich die „richtigen“ für mich fand...

Die billigsten haben auch am kürzesten gehalten...

Nix billig, Osram und Philips egal in welcher Ausführung.

Dazu noch die grottige Lichtausbeute.... Die Xenon im FL waren eine Offenbarung.

am 16. April 2020 um 18:50

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. April 2020 um 17:09:23 Uhr:

Und ja, die Nordlichtschaltung funktioniert gut, leider hat die an meinem V60 damals die Leuchtmittel reihenweise verbraucht. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, dass in 3 Jahren ein Abo für H7 brauchte... :p

Wenn ich die modernen Autos sehe, die bei jedem kleinen Tunnel, jedem Schatten und jedem Regentropf dauernd zwischen Abblendlicht und TFL umschalten, frage ich mich, was besser für die Leuchtmittel ist.

Bei mir ist Motor ein = Xenon ein. Etwas anderes ist überflüssig. Aber jeder wie er mag.

Top sind die, die ohne Licht hinten nur mit TFL im Nebel fahren. Was sich die Automobilindustrie bei diesem Unsinn gedacht hat, werde ich wohl nie verstehen.

am 16. April 2020 um 19:02

Wobei man die Umschaltempfindlichkeit ja nun auch einstellen kann (zumindest in meinem V70).

Meiner hatte beim Kauf so Baumarkt-Tagfahrlicht, hab sie bis jetzt dran gelassen. Bei Licht an, gehen die aus.

20200416_205840.jpg

Zitat:

@scion schrieb am 16. April 2020 um 21:02:50 Uhr:

Meiner hatte beim Kauf so Baumarkt-Tagfahrlicht, .............

Ich habe mir aus Ihrem Dia mal den Ausschnitt mit der Lampenblende vergrößert.Eine solche oder ähnliche Lösung habe ich mir vorgestellt.

2 Fragen habe ich:

Bug und Nebellampen-Blende des S80 sind nach hinten abgerundet, die Tagfahrleuchten müssen aber strikt nach vorn Leuchten Tun sie das?

Können Sie herausfinden, von welchem Hersteller die TFL sind? Evtl. ist ja auf dem (einem) Steuergerät für die TFL , das irgendwo im Motorraum sein müsste, ein Firmenname oder eine Herstellernummer (EAN) erkennbar.

Ich bin dankbar für jede Information.

Grüße

put

Deine Antwort
Ähnliche Themen