Bei hoher Lautstärke gehen beide Stegs gleichzeitig einfach aus ?
Hi
Also ich habe folgendes Problem
Jeweils eine Steg 220.2 gebrückt an einem RFP 3410
Stroversorgung geht über ne Stinger SPV im Kofferraum
Gesichert sind die Steg jeweils mit 40A, eigetnlich bräuchten sie 80, aber ich hab 40 genommen weil die RFPs eh nicht die volle leistung vertragen.
Nun ist es so, das, wenn ich laut stelle ab einem bestimmten Grade, da wo der richtige Druck gerade erst so richtig anfängt mit ins Spiel zu komm, die Stegs einfach auf PROTECT schalten. Mache ich das Radio aus und somit auch die Endstufen, danach sofort wieder an, geht alles wieder bis ich halt wieder "zu laut " gestellt habe!
Woran kann das liegen ?
Gruß
16 Antworten
Also ich habe anfangs meine Endstufen durch 10er und 16er Kabel mit Strom versorgt. Hatte nur die eine Batterie vorne drin (74A - 3 Jahre alt). Da dran die Helix HXA 400MKII und die GZNA2800X (also ca. 2000W RMS insg.). Lacht mich nicht aus, mußte nehmen, was halt grad da war.
Ich habe damit an einem dB-Drag teilgenommen und 143,5dB (neues Micro) (und damit den 2. Platz in dieser Klasse) erreicht! Mein Cap zeigte bei Vollast 10,5V an und keine der Endstufen ging aus!
Überprüf also erst mal den Massepunkt! Die Masse für deine Endstufen hast du also direkt von der 2. Batterie, die 2. Batterie hängt aber an der Gurtschraube, richtig?
Hast du die Auflageflächen an der Gurtschraube schön blank geschliffen? Sieht oft so aus, als ob nix drauf wäre ... auf jeden Fall blank schleifen!
Dank kürzester Kabelwege, 35mm2 Kabel und einer 2. Batterie bleibt meine Spannung bei Vollast jetzt auf 11,9V. Außerdem habe ich die 2. Batterie direkt an die erste angeschlossen (also Plus und Masse). Die Kabel zur Lichtmaschine habe ich nocht nicht verstärkt. Mache ich aber vielleicht noch.
Hört sich für mich nach nem Masseproblem an.
Könnte aber auch sein, daß es ein Wackler ist. Ein Kurrzschluß. Kabel sauber an der Endstufe? Kabel sauber am Sub?
Fazit: Überprüf mal deine komplette Verkabelung!
Vielen vielen Dank dann mal für die Antworten. Ich werde mcih diese Woche darum kümmern und sagen was es war!
Liebe Grüße