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Befestigungsschraube Motorlager gerissen
Hallo Fachleute,
an meinem K12 (3144 / 0070022) ist eine der 3 Befestigungsschrauben am Motorlager gerissen.
Das Lager ist auf der Beifahrerseite und mit 3 Schrauben mit dem Zylinderkopf verschraubt. Eine davon (links vorne, wenn man davor steht) ist abgerissen - wieso weiss keiner.
Der Rest der Schraube steckt noch im Gewinde.
Seht Ihr da eine Chance, sie da wieder heraus zu bekommen? Da es bei uns weit und breit keine Nissan Werkstatt gibt, bin ich zu einer freien Werkstatt. Die haben gemeint, dass das Teil mit dem Gewinde >vermutlich< am Zylinderkopf seitlich angeschraubt ist. Wegen der Plastikabdeckung vom Zahnriemen sieht man das aber erst, wenn der Motor draussen ist.
"Unter Umständen braucht man einen neuen Zylinderkopf, wenn die abgebrochene Schraube nicht rausgeht...." hiess es zu mir.
Was ist denn Eure Meinung hier im Forum? Mein Nachbar schläft unter seinen 8 Golfs und macht ausser Lackieren alles daran selbst - der meinte, mit viel Fummelei bekommt man die Schraube raus, aber beim kleinsten Patzer ist das Teil kaputt.
Die Stelle ist für eine Bohrmaschine schlecht zugänglich.
Mein K12 hat 130.000 km.
Die Werkstatt wollte bei der Gelegenheit auch den Zahnriemen (wäre echt an der Zeit) und die Wasserpumpe tauschen.
Geldmache oder sinnvoll?
Vielen Dank für Eure Tipps. Wenn das hilft kann ich Fotosmachen - ist halt schon dunkel draussen...
Gruß,
Stefan.
18 Antworten
Bei 130000 ist der Zahnriemen sowieso schon längst fällig.
Und da dazu eh der Motor ausgebaut werden muss, kommt man auch an die abgerissene Schraube gut heran...
Ob sich das allerdings noch lohnt, musst du selbst entscheiden.
Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Lohnen ist natürlich so eine Sache - 130.000 sind für einen Diesel ansich noch OK.
Und nachdem man mal hier und mal da ein paar Hunderter reingesteckt hat... Tja.
Gruß, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Bei 130000 ist der Zahnriemen sowieso schon längst fällig.
Und da dazu eh der Motor ausgebaut werden muss,
Oh das wäre aber ein sehr teurer Zahnriemenwechsel...:p...aber zum Glück gehts auch wenn der Motor drin ist...;)
@Speckwuerfel mach mal ein Foto.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Oh das wäre aber ein sehr teurer Zahnriemenwechsel...:p...aber zum Glück gehts auch wenn der Motor drin ist...;)
Ich kann dir leider nicht sagen, für welchen Motor das gilt, aber in dieser Baureihe gibt es Einen, der zum Zahnriemenwechsel laut Nissan ausgebaut werden muss...
Zitat:
Ich kann dir leider nicht sagen, für welchen Motor das gilt, aber in dieser Baureihe gibt es Einen, der zum Zahnriemenwechsel laut Nissan ausgebaut werden muss...
... das ist bestimmt meiner :o((
Hier habe ich noch ein paar Bilder von dem Schaden...
Ein Überblicksbild, damit man die Stelle im Motorraum wiedererkennen kann.
Und auf der Nahaufnahme sieht man den Schaden. Der rote Strick zeigt die Lage der Befestigungsschraube. Der Pfeil zeigt auf den Rest der im Gewinde steckt.
Leider nur sehr schlecht zugänglich, diese Stelle.
Ich seh keine Bilder ???
Jan.
...jetzt besser?
Nicht wirklich...;-) Vorstellen könnte ich´s mir ..Schxxxx Stelle... steht da noch ein Stück der Schraube raus... oder bündig abgerissen. Wahrscheinlich...evtl. Stahlstift draufpunkten und versuchen mit viel WD 40 rauszuschrauben....Dremel mit Flexwelle oder vergleichbar ausbohren. Oder Schlitz/Kreuzschlitz reindremeln. <- scheitert evtl am Platz.
Oder vielleicht am Besten Linksausdreher verwenden Wie du es drehst oder wendest es wird frickelig...
Wenn du den Motor von unten abstützt kannst du den Halter vollkommen entfernen.
Danach solltest du ausreichend Platz haben, die Schraube auszubohren oder anderweitig zu entfernen...
Hallo,
der Plan ist, mit Dremel und flexibler Welle mittig ein Loch reinzubohren.
Und dann einen langen Imbus oder Torx reinhämmern.
Mit viel Glück kann man die Schraube ausdrehen.
Sie ist bündig abgerissen, mit einer Zange packen oder so geht nicht.
Nervig sind die beiden silbernen Leitungen von der Klima - die gehen quer drüber.
Die Leitungen lassen sich ein wenig wegbiegen. Vielleicht vorher alle Halterungen/Rohrschellen entfernen...
Wenn überhaupt, dann klappt deine Idee mit dem Torx. Ich würde dir aber trotzdem eher zu Schraubenausdreher raten. Und vorher das Gewinde tagelang mit Rostlöser baden...
Das sehe ich auch so , Loch bohren , Linksausdreher rein und vorher eine Kur :D mit WD 40..:D:D Viel Erfolg ! Mit Hämmern wäre ich sehr vorsichtig, da wird es nur noch schlimmer. Solche Sachen sind nur mit Geduld und Gefühl zu schaffen !!
Geschafft!
Es waren sogar 2 der 3 Schrauben abgerissen.:eek:
Mein Nachbar hatte die Idee, eine Mutter oben auf die gerissene Schraube zu schweissen.
Dazu hat er die Mutter tief angesenkt und das Gewinde rausgebohrt. Anschliessend anschweissen.
Nach ein paar Fehlversuchen konnte man mit viel Gefühl den Schraubenrest herausdrehen.
Das Ergebnis seht Ihr auf dem Foto - sofern es hochgeladen wird :p
Gruß, Stefan.