ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Befestigungspunkte in Garagenboden (Estrich)?

Befestigungspunkte in Garagenboden (Estrich)?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 3:38

Ich möchte mir in meinen Garagenboden Befestigungspunkte zum Fixieren von Auffahrrampen machen.

 

Der Boden ist gefliest auf Estrich.

 

Klar könnt ich einfach dübeln und verschrauben. Aber die Rampen sollen natürlich nur bei Bedarf stehen und wenn ich sie weg nehme sollte da weder ein Loch sein wegen Dreck (es wird auch schonmal gesägt in der Garage), noch ein Schraubenkopf o.ä. überstehen über den man stolpert..

 

Hat jemand ne Idee wie ich das realisieren kann? Hab schon gegoogelt, aber finde nichts geeignetes..

24 Antworten

Einfach ein Kantholz flach auf den Boden stellen, in entsprechender Länge, der die Rampe gegen die Wand hält.

Quasi zwischen Rampe und Wand. Bei Bedarf einfach hinlegen und bei Nichtgebrauch einfach weglegen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 5:11

Danke, aber ich möcht sie fixieren. Gab schon genug Fälle wo‘s die Rampe durchgezogen hat und da es ein Automatik ist ist das schwer zu kontrollieren.

Dann fixieren mit Schraube im Boden (kann auch ein Bolzen sein, der nur in das Bohrloch reingesetzt wird).

Nach Gebrauch Schraube oder Bolzen entfernen und ebenerdigen Stöpsel ins Schraubenloch reindrehen.

Eine Stahlschine mit zwei Ohren am Ende von Wand zu Wand, die nur dann angebaut wird wenn Du die Rampen brauchst, und daran beide Rampen Fixieren. Die guta alte Grube in der Garage war doch was feines.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 6:19

@DoubleDrago: Sowas in der Art hatt ich auch im Kopf mit der Schraube. Der Bolzen ist ggf. die zündende Idee. Bei Schrauben hab ich Zweifel wegen der Haltbarkeit der Dübel.. Bei normalen Dübeln halten die Schrauben sicher nicht mehr, wenn man sie öfters rein und raus gedreht hat und diese Metalldübel haben ja Feingewinde, wo selbst feiner Dreck stört und völlig sauber werde ich das kaum halten können.

 

@Michael_ohl: das ist auch ne gute Idee, die Teile quasi einzuzwängen. Was meinst Du mit Ohren an den Enden?

Und ja, ne Grube hätt ich gern und hatte sogar schon grob geplant eine zu bauen. Aber der Aufwand ist schon sehr groß und da ich mir jetzt nen Bus zugelegt hab auch vom Platz her nicht mehr realisierbar, weil nicht mehr genug Platz für nen vernünftigen Abgang bleibt.

Ein in einem Rechteckausschnitt versenkter Bolzen mit Chemodübel eingeklebt und ein Stück Riffelblech abdecken?

Stahlrohr rund oder ekick, am Ende eine Platte mit einem oder mehreren Löchern zum anschrauben macht Dir der Schlösser für kleines Geld, wenn Du es nicht selbst zusammen schweißen kannst. Genau messen ist pflicht

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:11

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 3. Mai 2021 um 08:34:51 Uhr:

Ein in einem Rechteckausschnitt versenkter Bolzen mit Chemodübel eingeklebt und ein Stück Riffelblech abdecken?

Klingt nicht schlecht, was nur ist ein Chemodübel?

-- Gummi auf die Unterseite der Rampen kleben, fertig.

-- Oder die Rampen auf 2 lange Bretter schrauben (länger als der Radstand des Autos) ---> dann fährt die eine Achse die Rampen hoch, während die andere Achse die Bretter (inkl. Rampen) festhält. Falls Allrad ---> evtl. auch noch Gummi unter die Bretter.

Ist dann auch völlig "Loch-unabhängig" verwendbar, mal weiter vorn, mal weiter hinten, mal vor der Garage . . . wie man's eben grad braucht :)

(nur kannst dann nimmer von der Seite mit dem Rollbrett unter's Auto rollen, nur noch von vorn)

-- Oder solche Rampen nehmen, Fahrbahn zw. den Achsen anschließend rausnehmbar :

http://up.picr.de/25720723fv.jpg

(für die schmale Garage Paletten eben entsprechend schmäler absägen)

Antirutschmatten drunter, würd ich als erstes mal testen, der Name sagt doch schon was aus

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:05

Ne das ist mir zu heikel. Ihr wisst ja noch nicht was ich vorhab: Mit dem Multivan auf 4 Rampen :D

Die müssen schon sicher fest stehen, sonst trau ich mich nicht ;)

Schön, daß die Details mal wieder nur so tröpchenweise serviert werden . . .

Auf 4 Rampen gleichzeitig ? :confused:

. . . puuuh . . . das ist aber schon echt ambitioniert (selbst wenn die Rampen bombenfest stehen) . . . da würd ich doch die Paletten-Lösung bevorzugen (Paletten kann man ja für ein schwereres Fahrzeug entsprechend verstärken)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. Mai 2021 um 09:11:41 Uhr:

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 3. Mai 2021 um 08:34:51 Uhr:

Ein in einem Rechteckausschnitt versenkter Bolzen mit Chemodübel eingeklebt und ein Stück Riffelblech abdecken?

Klingt nicht schlecht, was nur ist ein Chemodübel?

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

oder

https://www.fischer.de/de-de/produkte/schwerlast-befestigungen-chemie

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Befestigungspunkte in Garagenboden (Estrich)?