ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Befestigungspunkte in Garagenboden (Estrich)?

Befestigungspunkte in Garagenboden (Estrich)?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 3:38

Ich möchte mir in meinen Garagenboden Befestigungspunkte zum Fixieren von Auffahrrampen machen.

 

Der Boden ist gefliest auf Estrich.

 

Klar könnt ich einfach dübeln und verschrauben. Aber die Rampen sollen natürlich nur bei Bedarf stehen und wenn ich sie weg nehme sollte da weder ein Loch sein wegen Dreck (es wird auch schonmal gesägt in der Garage), noch ein Schraubenkopf o.ä. überstehen über den man stolpert..

 

Hat jemand ne Idee wie ich das realisieren kann? Hab schon gegoogelt, aber finde nichts geeignetes..

24 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 10:42

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. Mai 2021 um 11:46:00 Uhr:

Schön, daß die Details mal wieder nur so tröpchenweise serviert werden . . .

Auf 4 Rampen gleichzeitig ? :confused:

. . . puuuh . . . das ist aber schon echt ambitioniert (selbst wenn die Rampen bombenfest stehen) . . . da würd ich doch die Paletten-Lösung bevorzugen (Paletten kann man ja für ein schwereres Fahrzeug entsprechend verstärken)

Ja die kamen deswegen nicht gleich, damit das Thema nicht von Anfang an in Richtung Einwände in das Vorhaben wie Deinem Post abdriftet, weißt Du ;)

Das ist nämlich nicht das Thema.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. Mai 2021 um 05:38:42 Uhr:

Ich möchte mir in meinen Garagenboden Befestigungspunkte zum Fixieren von Auffahrrampen machen.

Der Boden ist gefliest auf Estrich.

Klar könnt ich einfach dübeln und verschrauben. Aber die Rampen sollen natürlich nur bei Bedarf stehen und wenn ich sie weg nehme sollte da weder ein Loch sein wegen Dreck (es wird auch schonmal gesägt in der Garage), noch ein Schraubenkopf o.ä. überstehen über den man stolpert..

Hat jemand ne Idee wie ich das realisieren kann? Hab schon gegoogelt, aber finde nichts geeignetes..

In den Boden würde ich ungern rein bohren und dann mit dem Auto drüber fahren.

Jemand hatte den Vorschlag in die seitlichen Wände zu bohren und da etwas zu verschrauben.

Klingt für mich gut.

Jemand anderes meinte mit Kanthölzern zur Stirnwand.

Kommt ganz ohne bohren aus.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. Mai 2021 um 11:46:00 Uhr:

Schön, daß die Details mal wieder nur so tröpchenweise serviert werden . . .

Auf 4 Rampen gleichzeitig ? :confused:

. . . puuuh . . . das ist aber schon echt ambitioniert (selbst wenn die Rampen bombenfest stehen) . . . da würd ich doch die Paletten-Lösung bevorzugen (Paletten kann man ja für ein schwereres Fahrzeug entsprechend verstärken)

Liegt das Fahrzeug auch hoch genug als das man die Rampen auch zwischen die Räder bekommt?

Eine Grube wäre wirklich die bessere Alternative.

Aber wohl schwer umzusetzen.

Quasi ein Neubau.

Trotzdem, ich bleibe im Grundsatz beim abstützen an der Rückwand und Befestigung an den Wänden.

Nur etwas komplexer.

 

PS

Die Gestelle kann man an der Rückwand anlehnen und/oder verschrauben/aufhängen.

An die Auffahrampen unten geeignete Zapfen anschweißen.

Im Boden an entsprechender Stelle Bohren und mit Reaktionsmörtel passende Metallhülsen zur Aufnahme der Zapfen einkleben.

Damit bei Nichtgebrauch in die Löcher kein Dreck fällt verschließt man sie mit passenden Zapfen die oben einen kleinen Deckel haben (wie ein Pilz). Kann alles ohne Werkzeug eingesetzt und auch wieder entfernt werden.

Das wäre meine Lösung.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:48

Zitat:

@ghm schrieb am 3. Mai 2021 um 14:36:15 Uhr:

An die Auffahrampen unten geeignete Zapfen anschweißen.

Im Boden an entsprechender Stelle Bohren und mit Reaktionsmörtel passende Metallhülsen zur Aufnahme der Zapfen einkleben.

Damit bei Nichtgebrauch in die Löcher kein Dreck fällt verschließt man sie mit passenden Zapfen die oben einen kleinen Deckel haben (wie ein Pilz). Kann alles ohne Werkzeug eingesetzt und auch wieder entfernt werden.

Das wäre meine Lösung.

Das ist es! Super, da wär ich nie drauf gekommen! Das passt perfekt, nen Schweißer kenn ich, der macht das gern!

In den Boden bohren ist übrigens kein Problem, ist Eigenheim.

Jetzt hab ich nen Plan, echt klasse! Bin gespannt wie’s wird

Ich würde pro Rampe zwei Zapfen nehmen - einen vorne, einen hinten - das verteilt die Schubkraft auf zwei Punkte und verhindert auch, dass sie sich seitlich wegdrehen.

Bolzenstärke würde ich 10-15 mm wählen und die Länge mit denen sie im Boden stecken 50 mm mindestens.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:31

Ja das klingt plausibel. Werden dann eher 2 nebeneinander, weil die Rampen vorne eine Fläche haben. Oder ich lass sie an den Rand schweißen. Meinst 30 Länge würden auch reichen? Weil 2 der Rampen muss ich ja unter den Bus schieben und die sind so hoch, dass er dabei schon auf 20-30mm Planken stehen wird.

Höchstens ich schweiß die Bolzen bei den beiden nicht an, sondern führ sie doch nur durch ein Loch. Klar, schweißen wär schon robuster..

Die sind das übrigens: Arebos XXL PKW Auffahrrampe Hebebühne KFZ Rampe 245 mm Auffahrbreite Auffahrbock Hebeplattform Höhenverstellbar 2 T (2er Set) https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_N1ZNXW7WEFR3SEZRESB6?...

Naja, wenn der Boden plan ist und die Rampen auch nicht verzogen, dass das nicht alles rumkippelt, dann sind 30 mm Länge sicher auch ok. Meine 50 waren einfach mal so aus der Hüfte geschossen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:26

So, Plan umgesetzt, funktioniert!

Danke Euch, insbesondere @ghm für die zündende Idee :)

.jpg

Danke für die Blumen und die Rückmeldung.

Und Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Befestigungspunkte in Garagenboden (Estrich)?