ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Bedienungsanleitung Serviceheft nur noch elektronisch?

Bedienungsanleitung Serviceheft nur noch elektronisch?

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:27

Hallo zusammen,

 

Hab letzte Woche meinen zafira Life M geliefert bekommen. Eine Bedienungsanleitung sowie ein Serviceheft waren bei der Übergabe nicht dabei.

Aussage des Verkäufers: "...eine Bedienungsanleitung gibt es leider nur noch digital. Das Scheckheft wird auch nur noch digital auf dem Fahrzeugschlüssel hinterlegt. ..."

 

Jetzt meine Frage an euch: ist das tatsächlich so oder ist das ne Falschinformation?

 

Hab ihr auch keine Bedienungsanleitung und kein Serviceheft?

 

Grüße

M

27 Antworten

Wo hat er denn gesagt, dass es die Anleitung digital gäbe? Auf der Opel Seite zumindest nicht, da ist nur eine ältere Anleitung für das Media System.

 

Und es macht keinen Sinn das Serviceheft auf dem Schlüssel zu hinterlegen. Was passiert wenn die defekt sind, verloren oder ausgetauscht werden müssen? Wenn, dann würde das im Fahrzeug in einem Steuergerät gespeichert werden. Und ich bezweifle, dass Opel/PSA das beim Zafira noch machen. BMW, Audi, Daimler….ja….bei aktuelleren Modellen.

Ich habe Bordbuch sowie sämtliche Unterlagen wie es sich gehört.

Wie soll das funktionieren und auf welche Art wird der Schlüssel gelesen.? Hat der Schlüssel einen USB- Anschluss oder W-Lan den nach meinem Stand wird ein neuer Schlüssel beim Auto angemeldet und nicht das Auto beim Schlüssel.

Bei dieser Sparpolitik würde es mich zwar nicht wundern aber ich halte es für Quatsch. Der Verkäufer soll eine Bordmappe besorgen wie es sich gehört. Absolute Frechheit.

Gehört in Buchform zum Auto! Im Februar war es noch bei der Auslieferung dabei. Digital habe ich noch nichts gefunden!

Zitat:

@Caravan123 schrieb am 6. Mai 2021 um 08:06:51 Uhr:

Wie soll das funktionieren und auf welche Art wird der Schlüssel gelesen.? Hat der Schlüssel einen USB- Anschluss oder W-Lan den nach meinem Stand wird ein neuer Schlüssel beim Auto angemeldet und nicht das Auto beim Schlüssel.

Die aktuellen Schüssel (meist von Huf) sind mit kleinen Speichern und Spulen ausgestattet. Die Batterie ist ja sowieso immer drin. Das Auto beschreibt die Schlüssel entweder über den Schlüsselschacht (wenn er noch eingesteckt wird) oder via Funk wenn bestimmte Parameter erreicht werden (Geschwindigkeit, Strecke, ...). Daten können z.B. der aktuelle Zustand sein (Temperaturen, KM Stand, Batteriespannung und -zustand, ...) und aktuelle Werte für Bremsverschleiß, Öl, diverse Filter o.ä..

Ausgelesen werden die Schlüssel dann im Autohaus über einen sog. KeyReader der die Schlüsselrohdaten als Datei erstellt. Diese werden dann über eine OEM spezifische Software interpretiert und dem Anwender dargestellt. In der Regel gehen diese Daten dann auch im Hintergrund an den OEM.

Ich war lange in einem entsprechendem Projekt bei einem deutschen OEM und weiß das daher ;)

Ob man "digital auf dem Schlüssel hinterlegt" wörtlich nehmen sollte?

Das digitale Wartungsheft speichert die Wartungen zentral. Da muss man sich beim Kauf nicht mehr anhören "Wartungsheft und Rechnungen nicht vorhanden, aber - Hand auf's Herz - es wurden alle Wartungen fristgerecht gemacht".

Es wird auch ein Versuch sein die Kunden langfristig an die Markenwerkstatt zu binden, denn freie Werkstätten könnten ggf. keinen Zugriff auf diese Daten und das Abspeichern einer Wartung haben.

Ein digitales Handbuch hat auch viele Vorteile. Vor allem kann man dort gut nach bestimmten Begriffen suchen. Manche gedruckten Handbücher sind ja durchaus etwas dicker und viele nutzen sie nicht. Finde den Schritt weg vom gedruckten Handbuch jetzt nicht so dramatisch.

Teils richtig. Die Daten werden zentral beim Hersteller und im Fahrzeug gespeichert.

Jede nicht markengebundene Werkstatt hat die Möglichkeit die Wartungsnachweise da die Herstellersysteme zu übertragen, sie muss es nur wollen. ATU macht es zum Beispiel schon wenn es unterstützt wird. Dazu gab es vor ein paar Jahren eine Vorgabe der EU.

@moatili, surfclint und hgstchewe

Hallo,

gehört zwar nicht zum Thema, aber wie lange habt ihr auf eure Zafira Life gewartet ?

Danke

werti100

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 12:53

Bestellt 3.8.20 geliefert letzte Woche

Bestellt Oktober 2019, geliefert September 2020, also 11 Monate. Ich muss dazu sagen, allein die Anmeldung dauerte 3 Wochen... Am schlimmsten war, dass es keinerlei Informationen gab.

September 2020 bestellt, Liefertermin Februar 2021 geplant, warte noch auf Auslieferung. Muss Informationen ständig einfordern.

Bestellt Oktober 2019...geliefert Dezember 2020 :)

Hallo,

mein Spacetourer, EZ 11/2020, hat noch ein Serviceheft.

24f8bb1a-b501-41b5-9a98-68c6ef524cf2
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Bedienungsanleitung Serviceheft nur noch elektronisch?