Bedienungsanleitung/Service Yamaha

Hallo

bin der Neue hier. Wohne und lebe seit gut 10 Jahren in Mittelschweden.
Meine Frage:
Haben uns letzte Woche einen 450 Grizzly von Yamaha zugelegt. Tolle Kiste, superbegeistert. Problem ist jedoch die Bedienungsanleitung. Bei technisch komplizierteren Vorgängen reicht mein schwedisch und auch mein englisch noch nicht so ganz, es ist mir da ganz ehrlich auf deutsch am liebsten. Mein hier ansässiger, offizieller Yamaha - Händler empfahl mir, mich an Yamaha.de in Deutschland zu wenden. Ich sollte dort Fahrgestellnummer etc. angeben und um Zusendung einer Bedienungsanleitung auf Deutsch an meine deutsche 2-t Adresse bitten. Gesagt- getan, hielt das für nichts besonderes. Zu meiner Verwunderung kam ein E-Mail zurück mit folgendem Inhalt:
Bedienungsanleitungen in Deutsch werden ausschließlich bei offiziell Importierten Fahrzeugen der Yamaha Motor Deutschland GmbH von der Europa Zentrale beigelegt. Die Möglichkeit eine Deutsche Anleitung herunterzuladen gibt leider nicht. Wartungsanleitungen sind generell nur englischer Sprache und kann von Ihrem Händler bereitgestellt werden.
Daraufhin schrieb ich zurück, das ich das sehr kundenunfreundlich finde etc. etc.
Wieder mail an mich von Yamaha Kundendienst, wo nun die Rede war von: "... den Graumarkt zu kontrollieren die Bedienungsanleitungen von der Europazentrale beigelegt werden, es für uns keine Möglichkeit gibt Exemplare für Sie bereit zu stellen."
Ich kann mir kaum vorstellen, das ganz Yamaha Deutschland keine Anleitung für den 450 besitzt! Und Grau-Importe?? die haben doch Fahrgestellnummer etc. In meinen Augen alles sehr unflexibel und kundenunfreundlich, einfach lustlos nach dem Motto"du Idiot hast ja schon bezahlt"! Schade.
Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch an eine neue deutsche (auch kopierte, gemailte, gefaxte) Bedienungsanleitung für einen 450 Grizzly komme???

Dank schon mal im Voraus für jede Antwort

Nisse

20 Antworten

Mal etwas auführlicher:

Welches Modell / Baujahr usw.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Mal etwas auführlicher:

Welches Modell / Baujahr usw.

Hallo,
sag mal hättest du auch eine Bedienungsanleitung in deutsch yamaha grizzly 700

adrianeismann@web.de