ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bedienpanel Rapido Le Randonneur 710 defekt

Bedienpanel Rapido Le Randonneur 710 defekt

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:30

Hallo Motor Talker

Mir wurde euer Forum empfohlen, das es heißt hier könnte man mir helfen.

Ich bin neu hier und schon am verzweifeln.

Hier mein Problem.

Ich fahre ein Wohnmobil

Rapido le Randonneur 710

Bj. 1996

Basisfahrzeug Renault

Sobald ich am Bedienpanel einen Verbraucher einschalte ertönt ein Alarm und die Batterie zeigt 0,0 V an.

Nach kurzer Zeit ist aber wieder volle Spannung da.

Dachte erst das die Batterie einen Fehler hat und habe Starter und Verbraucherbatterie getauscht,

aber der Fehler tritt immer noch auf.

Dann bin ich zu einem Händler gefahren um das reparieren zu lassen. Der Vorführeffekt, alles funktioniert.

Was soll er suchen wenn alles geht.

Wieder zu Hause das selbe Spiel.

Bin voll am verzweifeln. Das Womo ist zwar alt aber noch voll in Schuss.

Hab jetzt erst wieder neu TÜV ohne Beanstandung bekommen. Möchte es nur ungern wegen diesem Fehler verschrotten.

Hat jemand sowas schon mal gehört, selbst erlebt oder kennt jemand ???

Hat vielleicht jemand so ein Bedienpanel rumliegen oder kennt jemand der sowas haben könnte ???

Wäre für jeden Tipp oder eine Idee dankbar.

Habe Bilder vom Bedienpanel mit hochgeladen.

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:17

Hallo

Wollte hier vermelden das wir den Fehler gefunden haben.

Es war nicht das Bedienpanel im Womo sonder das Batterietrennrelais.

Ein Kumpel hat da bissl Ahnung von Elektrik und wir haben da alles durchgemessen. Dabei stellte er fest das im Batterietrennrelais das rechte Relais defekt war und nicht mehr die volle Spannung durchlief und deshalb immer der Alarm los ging.

Hoffe ich kann mit der Antwort helfen wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank an alle die mit ihrem Rat zum Erfolg führten.

 

Grüße von Jörg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, Jörg, hast Du schon einmal das Panel ausgebaut und sämtliche Kontakte kontrolliert ?! Eigentlich kann es nur ein "Wackelkontakt" (irgendwo, muß nicht direkt am Panel sein!) sein ! Eine kurze Fehlfunktion einer etwas lockeren Verbindung, kann den Alarm auslösen !? Mit irgendwelchen Teilen kann ich leider nicht dienen, aber ich weiß, wie sehr man an seinem "Schätzchen" hängt, habe selbst ein , über 25 Jahre , altes ! Berichte mal, was weiter passiert ist . Gruß und viel Erfolg, joeleo

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 9:11

Bin heut Nachmittag wieder am Womo.

Habe von Elektrik aber null Ahnung.

Werde das Panel mal vorsichtig abschrauben und schauen ob ich da was finde.

Hoffe da ist nicht alles einfarbig.

Melde mich heut Abend nochmal

Danke erstmal

Hallo Jörg,

hast Du schonmal alle Massekontakte, angefangen von der Versorgungsbatterie über das Ladegerät bis hin zum Panel überprüft und durchgemessen? Korrisionsfehler sind bei den WoMo's der Klassiker und die Kontakte gehen oft über das Chassis. Kann ich leider ein Lied von singen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 12:19

Nein. Hab ich nicht. Wie gesagt bei Elektrik versage ich auf ganzer Front. Aber mal sehen ob ich da jemand finde.

Danke für den Tipp

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:36

Habe vorhin das Bedienpanel abgeschraubt und vorsichtig hinein geschaut.

Da sah alles sehr ordentlich und sauber aus.

Habe alle Steckkontakte auf Festigkeit geprüft und habe keinen gefunden der auch nur etwas locker war.

 

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:43

Habe auch die Massekontakte die ich gefunden habe überprüft.

Habe keine Korrosion gefunden.

Nur durchmessen kann ich leider nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:43

hat noch jemand eine andere Idee

Wenn du keine Möglichkeit hast die Massekontakte per Messgerät zu prüfen besteht die Chance beim weiterdrehen von Verschraubungen den Kontakt zu prüfen. Oftmalig ist schon optisch erkennbar ob der Kontakt noch gut in Funktion ist weil sauber b.z.w. "verkeimt". Wird über dieses Panel die gesamte Elektrik gesteuert?

Das Problem ist leider oft die Versorgungsbatterie. Sie versorgt erstmal das Panel und wenn diese geladen ist liefert diese auch ihre 12V+. Wird aber ein Verbraucher am Panel geschaltet bricht die Spannung gegen 0,0V gerne zusammen und das Panel ist auch funktionslos. Ursache kann vielfältig sein. Batterie defekt, Kontakte von der Batterie zum Lader locker, Lader bzw. Umschalter defekt. Massefehler sind der Klassiker wie gesagt. Ohne ein Messgerät kommt man bei der Fehlersuche kaum weiter.

Da Stromtechnik nicht dein Metier ist würde ich also einen Bekannten bitten, der dir dabei hilft. Oder eine andere Werkstatt aufsuchen, denn die Bisherige war wohl nicht fähig oder willens bei der Fehlersuche. Auch wenn scheinbar alles ging, so ist doch der Verdacht nach einem Wackelkontakt oder der o.g. Mängel nahe.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 22:50

Ich Danke für die hilfreichen tips und werde auf jedenfall berichten wenn der Fehler gefunden wird.

Bin aber immer noch für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jörg

Ist schon schwierig, so auf die Entfernung, wenn man keinen Zugriff auf das Fahrzeug hat , Ferndiagnosen sind immer unsicher ! Ich hoffe, dass Du den Fehler findest oder ein Kumpel, der sich mit Elektrik auskennt ! Gruß, Jörg (joeleo)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:28

Ja die gesamte Elektrik inklusive Wasserpumpe.

 

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:17

Hallo

Wollte hier vermelden das wir den Fehler gefunden haben.

Es war nicht das Bedienpanel im Womo sonder das Batterietrennrelais.

Ein Kumpel hat da bissl Ahnung von Elektrik und wir haben da alles durchgemessen. Dabei stellte er fest das im Batterietrennrelais das rechte Relais defekt war und nicht mehr die volle Spannung durchlief und deshalb immer der Alarm los ging.

Hoffe ich kann mit der Antwort helfen wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank an alle die mit ihrem Rat zum Erfolg führten.

 

Grüße von Jörg

am 21. August 2018 um 18:01

Das sind die Antworten die der Mann braucht.

Hab zwar dieses Modell nicht aber in meinem ist auch ein Panel drin und meiner ist ein 90er. Hast du das Relais erneuert oder nur instandgesetzt, was ja auch zum Erfolg führt. Kontakte säubern bzw. Federn erneuern geht ja bei diesen Oldies noch sehr oft.

Gruß vom Südstaatler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bedienpanel Rapido Le Randonneur 710 defekt