ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bedeutung der "Panzerschilder"?

Bedeutung der "Panzerschilder"?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 6:52

Was haben eigentlich die Zahlenangaben auf den orangegelben "Panzerschildern" (meist vor Brücken) zu bedeuten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nun ja, da in D recht viele Spannbetonbrücken saniert werden müssen braucht das seine Zeit (und Geld). Bei der Modernisierung von Autobahnen werden alte Brücken oft abgerissen.

am 21. Januar 2006 um 12:44

Und da z.B. vor geraumer Zeit die Brücken, die Bahnstrecken überspannen von der Bahn auf die Gemeinden (oder Kommunen?) übertragen wurden, ist noch weniger Geld vorhanden da Gemeinden und Kommunen bekanntermassen pleite sind. Bund und Bahn beteiligen sich zwar an den Sanierungskosten, der Restbetrag übersteigt dennoch die Finanzierungsmöglichkeiten der meisten Gemeinden und Kommunen. Diese Kosten waren vor der Übertragung gar nicht erst vorhanden, da war es meines Wissens eine Sache zwischen Bund und Bahn.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Und da z.B. vor geraumer Zeit die Brücken, die Bahnstrecken überspannen von der Bahn auf die Gemeinden (oder Kommunen?) übertragen wurden...

Da muß man sich dann allerdings fragen, welche Vorteile sich die Gemeinden/Kommunen von dieser Übertragung erhofft haben. Die Übertragung wurde sicherlich nicht nur deshalb initiiert, um die Instanthaltungskosten auf einen anderen Träger abzuwälzen.

am 21. Januar 2006 um 15:36

Ooch, wieso nicht? Die Bahn hat doch immer Geldprobleme.

Vorteile für die Gemeinden: Die Bahn mauert stur die Verbreiterung von Brücken oder die Beseitigung von Bahnübergängen ab. Das könnten nun die Kommunen übernehmen, aber die haben ja mittlerweile auch kein Geld mehr.

am 21. Januar 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Übertragung wurde sicherlich nicht nur deshalb initiiert, um die Instanthaltungskosten auf einen anderen Träger abzuwälzen.

Nach dem, was ich vor kurzem darüber im TV (ich glaube es war eine Reportage beim WDR) gesehen habe, drängt sich mir der Eindruck auf, das es der Hauptzweck der Aktion war. Damit hat die Bahn einen erheblichen Kostenbrocken abgedrückt (sowas macht sich als Aktiengesellschaft mit Börsenplänen immer gut...).

Es passt immer wieder: Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bedeutung der "Panzerschilder"?