Bearbeitungszeit Zusatz B196 BW
Guten Tag zusammen,
ich habe vor 5 Wochen die Erweiterung meiner Fahrerlaubnis B mit dem Zusatz B196 beantragt.
Zu diesem Zeitpunkt hat man mir nicht die Möglichkeit einer Expresszustellung gegeben. (trotz Nachfrage einer Möglichkeit es schneller zu erhalten).
Nun nach 5 Wochen immer noch keine Möglichkeit zu fahren und das Warten kann ggf. weitere 5 Wochen dauern. Was kann ich tun, wen kann in kontaktieren um etwas "druck" auszuüben?
Einen vorläufigen Führerschein will mir die Stadt auch nicht ausstellen. Sie verweist ständig nur auf die Bundesdruckerei, dass es in Bearbeitung ist und Sie nichts tun können.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Ein bisschen Frust ablassen tat gut 😉
Grüße
21 Antworten
Zitat:
@rw-japanstyle schrieb am 31. Juli 2022 um 12:20:43 Uhr:
Ich habe am Mittwoch meinen neuen Führerschein beantragt. Inklusive b196. Hätte gegen 33 Euro Aufpreis den Fs Express bestellen können 3-4 Tage. Habe aber für 10 Euro einen vorläufigen genommen. Der tuts auch. Fahre die nächsten 8 Wochen nicht ins Ausland mit dem PKW also wurscht.
Das ist die perfekte Lösung. Wird in Berlin leider nicht angeboten. Hätte mir 6 Wochen erspart.
Zitat:
@Reinhard69 schrieb am 27. Juli 2022 um 17:47:10 Uhr:
Nachweislich faulen Beamten und Beamtinnen sollte der Beamtenstatus abgenommen werden können.
Man erlebt Sachen, nicht nur in der FS Stelle. Da stellen einem sich die Haare auf. Alles auf Kosten der Bürger.
Naja das war mal mit den Beamten. Sind heutzutage i.d R. auch normale Sachbearbeiter.
Mir wurde ca. 2015 mein Portemonnaie inkl. Führerschein gestohlen. Hatte damals deswegen auch eine Anzeige bei der Polizei aufgeben und beim Bürgeramt eine Verlustmeldung gemacht.
2022 bin ich dann mit der Anzeige von damals mit Termin ins Berliner-Bürgeramt gedackelt und habe einen neuen Führerschein inkl. B196 beantragt.
(Ohne Termin wäre in meinem Fall wohl auch möglich gewesen)
Ich konnte dadurch den Vorläufigen und sogar Express Herstellung mit Versand beantragen.
Ohne Verlust dauert es in Berlin 6-8 Wochen und Termine beim Bürgeramt müssen 4 Wochen im Voraus gebucht werden, also im schlimmsten Fall ca. 12 Wochen!
Den alten Führerschein zu "verlieren" ist in Berlin für ungültige wohl die einzige Möglichkeit.
Also Morgen hole ich den Führerschein ab. Also das waren genau 3 Wochen.