ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. BAFA Förderung: Wann beantragt und wie im Kaufvertrag berücksichtigt?

BAFA Förderung: Wann beantragt und wie im Kaufvertrag berücksichtigt?

Hyundai
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:38

Hallo

Ich habe am 21.12. einen phev gekauft und das Autohaus hat sofort den Antrag auf Förderung online gestellt.

 

Wie lange habt Ihr denn gewartet?

 

Die Eingabe der Bearbeitung Nummer bringt bei der Status Abfrage nur einen Fehler.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

93 Antworten

Bei mir hat es zehn Wochen gedauert!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Hallo,

Ich habe den Antrag am 3.12.2020 gestellt, da hatte ich den e-Niro schon ein paar Wochen. Vorgestern, also am 9.2.2021 kam die Bewilligung und heute morgen war das Geld schon auf dem Konto. Zwischendrin nachgefragt oder abgefragt hatte ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Helloju

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Ich habe den Antrag am 5.1.21 gestellt und bis jetzt noch nichts gehört. Es bleibt spannend :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Antrag gestellt am 30.09., Ablehnung erhalten am 7.12. Wir haben Ende Dezember Widerspruch eingelegt und warten nun ab....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 11. Februar 2021 um 14:13:19 Uhr:

Antrag gestellt am 30.09., Ablehnung erhalten am 7.12. Wir haben Ende Dezember Widerspruch eingelegt und warten nun ab....

Aus welchen Gründen werden Anträge abgelehnt (wenn das Förderprogramm an sich noch läuft)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Ich las in einem anderen Thread, dass die Bewilligung der Förderung teils Wochen und Monate gedauert hat.

Hier geht es ja durchaus um einige tausend Euro haben/nicht haben. Vielleicht nicht für Jedermann aber für Manch einen durchaus ein entscheidendes Kriterium.

Wie stellt sich das denn konkret beim Kauf da, wenn das Fahrzeug VOR Abzug der Förderung beispielsweise 60.000 Euro kosten würde?

1. Fahrzeug direkt beim Händler verfügbar. Könnte morgen zugelassen werden. Schließe ich den Kaufvertrag BEVOR ich weiß, ob die Förderung bewilligt wird? Was sagt der Händler: wenn morgen ein anderer kommt, der den Wagen sofort kauft, ist er weg!

2. Fahrzeug hat meinetwegen 3 Monate Lieferzeit. Man könnte also den Kaufvertrag abschließen und dann die Förderung beantragen und hätte zumindest Zeit, auf die Genehmigung des Antrags zu warten. Nur, was ist, wenn die nicht bewilligt wird? Kann ich den Kaufvertrag dann "stornieren"?

Empfiehlt es sich, finanziell so gut betucht zu sein, dass man den Kaufvertrag ohne Rücksicht auf Bewilligung der Förderung abzuschließen, weil die Bewilligung nur ein "nice-to-have" ist?

Also ich zumindest gehöre zu der Klientel, die vorher wissen möchte, welchen Betrag ich zu guter Letzt auf den Tisch legen muß.

Gerade bei den hohen Beträgen, die Elektroautos und PHEV vielfach kosten, machen einige Tausend Euro mehr (wg. fehlender Bewilligung der Förderung) durchaus die Kaufentscheidung aus.

Nebenbei:

Wie steht es - Absatz der Förderung - eigentlich um Rabatte? Momentan habe ich den Eindruck, dass die Hersteller/Händler diese Förderung bereits als "Rabatte" verstehen und es - darüber hinaus - keine Rabatte mehr gibt.

Wie sind Eure Erfahrungswerte? Würde der Händler - z.B. bei ausbleibender Förderung - diese durch entsprechende Rabattierung ausgleichen?

Die Richtlinie wurde geändert. Früher gab es die Förderung (und damit die Beantragung/Genehmigung) schon vor Zulassung der Fahrzeuge. Inzwischen muss das Fahrzeug erst zugelassen sein, damit man die Förderung beantragen kann. Wir hatten (und auch unser Händler) noch die alten Informationen, und bei der Beantragung war Zulassungsdatum gar keine Muss-Information.... Inzwischen ist das wohl geändert worden, man muss nun das Zulassungsdatum explizit angeben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Achtung: Das Fahrzeug muss VOR der Antragstellung zugelassen werden!

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 11. Februar 2021 um 14:35:11 Uhr:

Achtung: Das Fahrzeug muss VOR der Antragstellung zugelassen werden!

Noch "schlimmer":

Das kann man doch nur dann guten Gewissens machen, wenn 100%ig sicher ist, das die Förderung tatsächlich positiv (und zeitnah) bewilligt wird. Auch der Händler wird sich kaum damit zufriedengeben, wenn ich ihm sage, dass er die restlichen paar tausend Euro (= BAFA Förderung) erst dann bekommt, nachdem ich sie bekommen habe. Vielleicht in 3 oder 6 Monaten?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 13:44

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Es gibt Antrags Voraussetzungen für die Förderung. Ich bin mir sicher, dass ich und das Auto diese erfüllen. Mit dem Händler hatte ich einen brutto Preis von 31.300 Euro vereinbart. Die Kia Elektro Prämie war bereits enthalten. Der Rest wird dann demnächst kommen. Mein Nachlass betrug zusätzlich 5.500 Euro netto. Ob der Händler die Förderung insoweit Stunden wird, ist Verhandlungssache.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 11. Februar 2021 um 14:39:25 Uhr:

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 11. Februar 2021 um 14:35:11 Uhr:

Achtung: Das Fahrzeug muss VOR der Antragstellung zugelassen werden!

Noch "schlimmer":

Das kann man doch nur dann guten Gewissens machen, wenn 100%ig sicher ist, das die Förderung tatsächlich positiv (und zeitnah) bewilligt wird. Auch der Händler wird sich kaum damit zufriedengeben, wenn ich ihm sage, dass er die restlichen paar tausend Euro (= BAFA Förderung) erst dann bekommt, nachdem ich sie bekommen habe. Vielleicht in 3 oder 6 Monaten?

Früher war es genau umgekehrt: Da konnte die Förderung vor der Zulassung beantragt werden, eben um zum Beispiel eine Anzahlung beim Fahrzeugkauf durchführen zu können. Anschließend hatte man als Käufer neun Monate Zeit, den Kauf in einem sogenannten "Verwendungsnachweisverfahren" nachzuweisen....

Also ich sage immer:

Da, wo es darum geht, dass erst etwas bewilligt werden muß, bevor es ausgezahlt wird, gibt es

immer 2 Möglichkeiten:

1. Bewilligung wird erteilt (und damit rechnet wohl jeder, der den Antrag gestellt hat)

2. Bewilligung bleibt aus (Warum auch immer. Nur die Wenigsten ziehen diese Möglichkeit wohl in Betracht).

Neben dem simplen, aber "kriegsentscheidenden" ja/nein spielt meines Erachtens auch die Bearbeitungsdauer eine Rolle. Es macht für mich (womöglicht auch für den Händler) einen Unterschied, ob das Ja (und damit das Geld) nach 3 Tagen, 3 Wochen oder 3 Monaten kommt. Wenn es denn kommt.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:09

Ich habe mir tatsächlich die Voraussetzungen auch durchgelesen. Zudem hatte ich vertrauen in den Verkäufer. Vielleicht naiv ;-). Aber bei einem

2020er phev, gekauft und als grundsätzlich förderungswürdig eingestuft, kann es ja nur eine Bewilligung geben. Irgendwann. Ja - irgendwann.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:09:24 Uhr:

Ich habe mir tatsächlich die Voraussetzungen auch durchgelesen. Zudem hatte ich vertrauen in den Verkäufer. Vielleicht naiv ;-). Aber bei einem

2020er phev, gekauft und als grundsätzlich förderungswürdig eingestuft, kann es ja nur eine Bewilligung geben. Irgendwann. Ja - irgendwann.

Natürlich ist die Bewilligung der Förderung der Normalfall. Sicher.

Aber - siehe oben - es gibt immer die 2 Möglichkeiten. Man hat ja auch Pferde sich erbrechen sehen ...

Ich möchte dann nicht die ausgebliebene Summe der Förderung aus eigener Tasche zahlen (wenn die Summe überhaupt drin ist. Immerhin geht es dabei nicht um 50 Euro)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. BAFA Förderung: Wann beantragt und wie im Kaufvertrag berücksichtigt?