BC Wert vs. tats. Verbrauch
servus,
musste in der letzten zeit feststellen das der angezeigte verbrauch des bc's nicht wirklich mit dem tatsächlichen verbrauch übereinstimmt.
mein problem ist ich verbrauche mit meinem 2,4i (automatikbetrieb) laut bc 9,5 L/100 und tatsächlich komme ich mit den 62 litern im tank sage und schreibe 500 km weit was einem verbrauch von 12,4 L/100 entspricht !
mich irritiert weniger die starke abweichung zwischen bc/verbrauch sondern, dass er überhaupt soviel verbraucht !
ich fahre nach wie vor sehr gediegen (nicht über 130 hm/h, vorrausschauend)(30%autobahn, 40 Land, 30% Stadt)
es gab auch keinerlei änderungen am fahrzeug, die diese entwicklung rechtfertigen würden !
frage: gibts ne software die den verbrauch senken kann ? welche möglickkeiten habe ich generell ?
bitte um info.....
grias
cc
19 Antworten
Mein BC zeigt ziemlich konstant 0,7 l zu wenig an. Entsprechend hatte ich schon mal eine Restreichweite von 1100 km nachdem ich getankt hatte ;-)
Lt. Aussage meines Freundlichen ist die aktuellste Software drauf und daher kann er nichts machen.
Falls jemand Lösungen hat wäre auch ich dankbar.
Gruß
Maulaffenfeil
Hallo,
@commander: Deine Abweichung beim BC sind ja recht erheblicher Art. Hast Du eventuell eine Standheizung verbaut bzw eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung welche bei dieser Jahreszeit insbesondere bei viel Kurzstreckenverkehr die Bilanz fälschen würde?
Gruß Andreas.
Mein BC Verbrauch paßt leider auch ab und an nicht überein mit dem realen Verbrauch. Je mehr ich in der Stadt unterwegs bin, desto stärker weicht der BC Verbrauch zum realen ab.
Zitat:
Original geschrieben von FASchmidt
@commander: Deine Abweichung beim BC sind ja recht erheblicher Art. Hast Du eventuell eine Standheizung verbaut bzw eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung welche bei dieser Jahreszeit insbesondere bei viel Kurzstreckenverkehr die Bilanz fälschen würde?
nein, nichts der gleichen. keine standheizung oder sonstwas. die klima steht immer auf "off" und es gibt da sonst keinen grossen verbraucher.
also ich peile die sache auch nicht deswegen werd ich doch mal zum 🙂 gehen müssen.
ich melde mich wenn ich was weiss.............
grias
cc