Bautenzüge für Gasgriff bearbeiten?

Adlerwerke MR MR

Ich hab dieses Teil (Foto) welches den Bautenzug mit dem Gasdrehgriff verbindet. Da ist aber noch der alte Bautenzug, welcher eine andere Aufnahme hat eingebaut. Wie bekomme ich das da raus und wie kann ich den neuen Bautenzug mit dieser anderen Aufnahme daran festmachen?

Bild #211575969
Bild #211575972
13 Antworten

Hallo den alten kannst du mit einem kleinen Schraubendreher heraus hebeln - beim neuen entweder den originalen kaufen oder den Endnippel abschneiden und einen passenden dran löten.

Grüsse

Ich denke nicht, dass es für diese 'Paarung' einen passenden Adapternippel gibt.
Du zeigst aber nicht die Gaszugaufnahme in ausgebautem Zustand. Vielleicht ist das Teil seitlich oder hinten geschlitzt?

Die Nippel sind am Bowdenzug weich angelötet.
Die kann man ablöten und tauschen.
Schraubnippel halten hier nicht, das bricht schnell (wenn du überhaupt einen passenden bekommst).
Wenn du's nicht kannst und keine mit Oldtimer-Mopeds oder -Motorrädern vertraute Werkstatt hast, such dir einen traditionellen Klempner und bitte den ganz lieb.

Ansonsten musst du eben einen wirklich passenden Zug finden.

Gruß

Herb66hat die richtige Antwort gegeben, der Nippel muss umgelötet werden.

Im übrigen heisst es Bowdenzug!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

Volker

Hallo,

abschneiden ist ledier keine allzu gute Idee - die Seele könnte dann zu kurz werden, also außerhalb des Einstellbereichs der Stellschrauben zu liegen kommen. Ich würde ebenfalls einen passenden Nippel an die Seele löten, sofern sich der vorhandene überhaupt ablöten lässt. Manche sind auch verpresst...

Beste Grüße, Uwe

Zitat:
@F.X.Huberman schrieb am 27. Juni 2025 um 11:35:55 Uhr:
Manche sind auch verpresst...

... und dann gibt es auch welche, die gegossen sind.

Meterware nehmen, Nippel drehen, verlöten, fertig.

Mfg

Bild #211580178

Oder du nimmst einfach einen Nippeladapter in dieser Art:

Natürlich dann in passender Größe.

Nippeladapter
Zitat:
@robi64 schrieb am 30. Juni 2025 um 08:00:14 Uhr:
Oder du nimmst einfach einen Nippeladapter in dieser Art:
Natürlich dann in passender Größe.

Unbrauchbar ! Der Nippel muss in den Gleitstein passen!

Volker

Deswegen schrieb ich "in passender Größe"

Deswegen schrieb ich "in passender Größe"

Der müsste erst erfunden werden.

Soso. Und welch ein erst zu erfindender Nippel befand sich am Originalzug?

Beste Grüße, Uwe

Dürfte letztendlich egal sein, denn wenn ich mir die Beiträge von MoBo71 mal so ansehe, scheint es sein zweites Hobby neben Motorräderen zu sein, in diesem Forum Fragen zu stellen und (fast) nie zu antworten oder anderweilig zu agieren/reagieren ......

Das ist hier leider kein Alleinstellungsmerkmal!

Deine Antwort