ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Batteriezustand nach einigen Jahren Betrieb

Batteriezustand nach einigen Jahren Betrieb

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 13. März 2015 um 12:03

Hallo!

Ich überlege einen gebrauchten Ampera anzuschaffen, bin mir allerdings unsicher, wie jung der sein sollte.

Preislich liegen sind 2012er Modelle nahe an meiner Vorstellung. Die gibts dann zwischen 10.000 und 150.000km.

Gibt's hier im Forum Erfahrungen, wie das Fahrzeug generell (im Speziellen aber die Batterie) nach einigen Jahren, oder zB 150.000km, dasteht?

Wartungskosten, Serienfehler wären auch interessante Angaben...

Danke,

mcluki

Beste Antwort im Thema

das forum hier ist tot.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

das forum hier ist tot.

...wenn die Batterie unter einen bestimmten Wert fällt, bevor die 150.000 Kilometer erreicht sind, spendiert die Opel eine neue (wenn es bis dahin überhaupt noch Ersatzbatterien gibt). Die meisten Amperas laufen aber nicht so viele KM im Jahr, es wird also dauern, bis die ersten so weit sin.

am 10. Mai 2015 um 20:15

Ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten Ampera aus 2011 mit knapp unter 40.000 km gekauft. Ich meine, dass der Akku annähernd die volle Leistung hat.

Gibt es schon weitere Erfahrungen, was die Leistungsfähigkeit der Akkus bei hohen Laufleistungen betrifft?

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. März 2015 um 13:08:51 Uhr:

das forum hier ist tot.

google nach "ampera" und "forum".

So, 200.000km sind rum. Abends abgestellt nach gemütlicher Fahrt (BAB 140km/h auf Benzin und Landstraße / Stadt immer Elektrisch, Reichweitenanzeige früh: 80km :D

nächster Tag (16...25°) : Strecke 200km, gleiche Prozedur Gesamt 96km auf Benzin, 104km elektrisch gefahren

Wenn man aber 140km/h BAB rein elektreisch fährt ist auch nach 45km der Akku alle.

Aber man muss ja nicht das Gehirn im Kofferraum lagern ;)

Aber selbst dann fährt der Ampera immer noch als Hybrid weiter.

Gesamtspritverbrauch (6,6l + 10,5kWh ) / 200km

Kriegt man mit einem 5-er BMW Bj 2019 Plug-in nicht annähernd hin, folglich ist mein oller Opel "wertvoller", weil weit fortschrittlicher :D

Zitat:

...wenn die Batterie unter einen bestimmten Wert fällt, bevor die 150.000 Kilometer erreicht sind, spendiert die Opel eine neue (wenn es bis dahin überhaupt noch Ersatzbatterien gibt). Die meisten Amperas laufen aber nicht so viele KM im Jahr, es wird also dauern, bis die ersten so weit sin.

Hallo, das ist interessant, würde gerne wissen wie hoch dieser "bestimmte Wert" ist. Ich habe jetzt auch einen aus 2012 der hat erst 50.000 aber laut Verbrauchsanzeige hat der Acku nur noch 9,7 kwh , wenn ich das richtig interpretiere.

Auf jeden Fall wenn ich voll los fahre, ist leer wenn er 9,7 kwh elektrisch verbraucht hat. Wenn er offiziell 16 kwh hat, dann sind das nur noch gerade mal 60 % der Ursprungsleistung.

Gruß

Robbi

es wurden und werden generell nur ca. 10kwh genutzt um die Lebensdauer des Akku zu gewährleisten.

Bei mir (210.000km) gehen bei leerem Akku etwa 11,2 kWh als " Nachladung" rein, also sind (rd 93% Wirkungsgrad rd 10,5kWh Nettoladung also genau 100% der ursprünglichen Akkuladung.

Frühmorgens stehen sehr oft die 80km als "Reichweite" auf der Uhr - also Leistung des Neuwagens :D

Dann werd ich wohl in absehbarer Zeit den Opel als "Neuwagen" anbieten müssen :cool:

der ampera hat nur um 79-81% ladewirkungsgrad, also kann dein akku noch rund 9-9,5 kwh speichern, das klingt nach einem gen1 Akku von vor 2013.

Martin

Wie kommst du auf die Zahl? Gibts Quellen?

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 3. März 2020 um 13:39:48 Uhr:

Wie kommst du auf die Zahl? Gibts Quellen?

The answer from GM is given in their SAE paper from last year.

http://papers.sae.org/2015-01-1152/

You can preview the first 5 pages, which will show the charger efficiency for Gen 2 as 94.5% on Level 1 and 95.5% on Level 2. However, this does not account for battery efficiency, coolant pump losses, etc.

On the next page of this paper, the Charging System efficiency is given as 86.7% on Level 1 and 88.4% on Level 2 (vs. 79.3% and 81.4% respectively for Gen 1).

Naja, über den Ladewirkungsgrad des Bordladers bin ich etwas entsetzt. 0,8 find ich wirklich wenig. Damit sind es bei 11,4 * 0.8=9,12 kWh eine Vollladung.

Aber immerhin immer noch deutlich, also ein Drittel mehr als beim Neuen plug-in- Daimler oder 5-er BMW.

Solange ich aber damit noch ca 45-90 km weit elektrisch komme, was er ja tut, hab ich auf jeden Fall immer den besseren Karren unterm Hintern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Batteriezustand nach einigen Jahren Betrieb