ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterieladung auffrischen ohne Netzstrom?

Batterieladung auffrischen ohne Netzstrom?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 13:34

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen A209 Bj. Ende 2004 mit lächerlich wenigen, aber nachvollziehbaren 68.000 Kilometern Laufleistung geleistet; entsprechend bin ich neu hier.

Nun zu meiner Frage: Das Fahrzeug ist mit Saisonkennzeichen angemeldet, was bedeutet, dass ich meinen CLK bald in den Winterschlaf schicken werde. Ich habe allerdings das Problem, dass meine Garage keinen Stromanschluss hat. Ich habe hier häufiger gelesen, dass es keine gute Idee sei, die Batterie abzuklemmen. Bei der Internetsuche nach einer Lösung bin ich auf die Fritec Ladebox gestoßen.

Link hier

Sie hat 9 Ah, und man kann mittels Batterieklemmen und beigelieferten Ladekabel damit die Batterie alle 2 Wochen ein wenig nachladen, um so über die 5 Monate zu kommen. So die Auskunft des Herstellers.

Funktioniert das wirklich? Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen oder Alternativvorschläge?

Schon jetzt Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Je nach Länger der 'Winterpause' beim Saisonkennzeichen wird die Kapazität der Ladebox nicht reichen, um den Zeitraum mit der Frischhaltung Deiner CLK Batterie zu überbrücken.

So must Du wohl zwischendurch ein paar Mal die Ladebox abholen und wieder aufladen.

Was ein sinnloses gerät, nur marketing!!

Viel besser: kauf ein leichte AGM batterie (Optimax, Exidy oder so) + ein batterie ladegerät deren gut ist für AGM batterie und du hast fur das gleiche geld ein zusatz batterie mit mindestens 3-4X die capacität von diese Fritec UND ein uberall einsetzbares batterie ladegerät

So ein 9Ah AGM Gel batterie wie in diese Fritec box sein muss, kostet separat so etwa 40-60 E max.....

Zitat:

@RSEVO schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:46:20 Uhr:

Was ein sinnloses gerät, nur marketing!!

Viel besser: kauf ein leichte AGM batterie (Optimax, Exidy oder so) + ein batterie ladegerät deren gut ist für AGM batterie und du hast fur das gleiche geld ein zusatz batterie mit mindestens 3-4X die capacität von diese Fritec UND ein uberall einsetzbares batterie ladegerät

Und das funktioniert wie bei dem TE notwendig ohne Stromanschluss?

Moin

https://youtu.be/EkNTAiWX8g0

Noch nen bissche Red Bull ins Futter und es kommt genug Spannung zum laden:D:p

 

Also bevor ich 200Piepen für das Ding ausgebe was denke ich nicht viel Kapazität hat würde ich kaufen:

Billige 100Ah Batterie 70€(am besten ne Versorgungsbatterie;aber teuer)

Günstigen 300W Wechselrichter 12V-->230V ca.20€

Ladegerät für 17,99 vom Aldi oder Lidl

Das hängst alle 2 Wochen über nacht dran und nimmst denn die 100Ah mit nach hause und lädst die an der Steckdose mit dem Lader!

Das hat zwar nen sehr bescheidenen Wirkungsgrad aber erfüllt zu 100% den Zweck, kost die hälfte, und man kann es flexibel einsetzen(Ladegerät zum Laden,Wechselrichter um mal nen 230v gerät im Auto zu verwenden, Batterie mal so als Stromversorgung!

MfG

Wieso soll ich die Batterie nicht abklemmen können?

Weil wenn´s ganz ganz doof kommt die SAM abraucht!...da gabs mal diverse Probleme mit! Das war aber irgendwie Baujahrabhängig.....

am 20. Oktober 2016 um 7:13

Zitat:

@TMD007 schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:34:07 Uhr:

Moin

https://youtu.be/EkNTAiWX8g0

Noch nen bissche Red Bull ins Futter und es kommt genug Spannung zum laden:D:p

 

Also bevor ich 200Piepen für das Ding ausgebe was denke ich nicht viel Kapazität hat würde ich kaufen:

Billige 100Ah Batterie 70€(am besten ne Versorgungsbatterie;aber teuer)

Günstigen 300W Wechselrichter 12V-->230V ca.20€

Ladegerät für 17,99 vom Aldi oder Lidl

Das hängst alle 2 Wochen über nacht dran und nimmst denn die 100Ah mit nach hause und lädst die an der Steckdose mit dem Lader!

Das hat zwar nen sehr bescheidenen Wirkungsgrad aber erfüllt zu 100% den Zweck, kost die hälfte, und man kann es flexibel einsetzen(Ladegerät zum Laden,Wechselrichter um mal nen 230v gerät im Auto zu verwenden, Batterie mal so als Stromversorgung!

MfG

Das kann ich so nur bestätigen. Wenn Du gar zwei grosse Batterien parallel schaltest, hält das sogar wesentlich länger als nur 2 Wochen. Denn im reinen Erhaltungsmodus verbraucht das Ladegerät nur sehr wenig Energie. Nur beim "billigen" Wechselrichter würde ich ggf. aufpassen. Ich würde ein etwas hochwertigeres nehmen, das einen reinen Sinus ausgibt. Das macht die ganze Konstruktion dann ausserdem auch etwas multifunktionaler (d.h. man kann das bei Bedarf auch mal als "mobile Steckdose" für etwas heiklere Elektronik nutzen).

Beste Grüsse

Markus

Zitat:

@fmu100 schrieb am 19. Oktober 2016 um 18:43:11 Uhr:

Zitat:

@RSEVO schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:46:20 Uhr:

Was ein sinnloses gerät, nur marketing!!

Viel besser: kauf ein leichte AGM batterie (Optimax, Exidy oder so) + ein batterie ladegerät deren gut ist für AGM batterie und du hast fur das gleiche geld ein zusatz batterie mit mindestens 3-4X die capacität von diese Fritec UND ein uberall einsetzbares batterie ladegerät

Und das funktioniert wie bei dem TE notwendig ohne Stromanschluss?

Ja natürlich, ist genau dasselbe, nur nicht alles zusammen in 1 box und deswegen universeller zu brauchen und hat viel grossere capacität...

Beide mussen zur zeit zu hause aufgeladen werden, nur meine version viel weniger.... ;-)

Heute hat ein Kollege einen Möglichkeit des "Ladens" genannt, die ich hier mal präsentiere.

Da ich elektronisch -sagen wir mal- eher eine Kerze bin, fallt nicht gleich über mich her.

 

Er meinte, einfach eine zusätzliche Batterie -so als wenn man Starthilfe geben will- parallel dazu schließen. Die Teilchen wandern dann von der vollen zur leeren Batterie, bis dann beide in etwa Gleichstand haben. Auf diese Weise soll die leere Batterie zumindest aufgefüllt werden.

...

 

Was sagen die Elektroniker unter euch?

Zitat:

@De_Roony schrieb am 14. November 2016 um 22:27:48 Uhr:

Heute hat ein Kollege einen Möglichkeit des "Ladens" genannt, die ich hier mal präsentiere.

Da ich elektronisch -sagen wir mal- eher eine Kerze bin, fallt nicht gleich über mich her.

Er meinte, einfach eine zusätzliche Batterie -so als wenn man Starthilfe geben will- parallel dazu schließen. Die Teilchen wandern dann von der vollen zur leeren Batterie, bis dann beide in etwa Gleichstand haben. Auf diese Weise soll die leere Batterie zumindest aufgefüllt werden.

...

Was sagen die Elektroniker unter euch?

Das ist doch das gleiche wie schon oben beschrieben... extra batterie parallel anschliessen, gibt ladung ab an leere batterie bis die beide gleich sind. Also bei ein fast entladen batterie im wagen, wird mit ein gleiche kapazität zusatz batterie der entladene batterie so etwa halb voll geladen, mit ein kleinere batterie weniger.

Muss also regelmäsig gemacht werden

Ja das functioniert

Ahh ja.

Sorry, hatte nicht mehr drauf, dass das schon gepostet wurde. Es ist ein bissel stressig bei mir momentan...

 

Danke trotzdem für deine Antwort!

Hallo,

und dann gibt's noch die Photovoltaik... ;)

Ich hab nen 12 V Garagentorantrieb an einem größeren 12 Volt-Akku und auf dem Garagendach ein kleines Photovoltaik-Modul zum laden und hab so seit Jahren Strom in der Garage. Ist einmal ausgefallen weil das Teil auf dem Dach zugeschneit war. ;)

Sollte mal die Autobatterie aufgeben, kann ich fremdstarten und zur Werkstatt fahren zum Batterietausch.

LG - Dieter

Schon mall an Batterie Booster gedacht ist transportabel lässt sich an der Steckdose aufladen und es gibt die schon ab Ca.40€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterieladung auffrischen ohne Netzstrom?