ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Batteriefehler

Batteriefehler

DS DS4 N Crossback
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 8:12

Hallo,

bei meinem DS 4 Crossback, Bauj. 2017, PureTech 130 PS Benziner habe ich folgendes Problem:

Beim Starten erscheint immer mal wieder die Fehlermeldung "Batteriefehler, Fahrzeug reparieren lassen".

Manchmal erscheint sie bei jedem Starten, manchmal ist wochenlang Ruhe.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Batterie als Übeltäter ausgetauscht. Danach war zunächst Ruhe, bis das Problem wieder sporadisch aufgetreten ist.

Nachdem die Fehlermeldung eine Zeitlang nicht mehr angezeigt wurde, ist der DS eines Tages nicht mehr angesprungen. Mithilfe von Starthilfe in die Werkstatt, Batterie i.O.

Nach einem Tag Aufenthalt mit Neuprogrammierung der Batterie keine Besserung.

Der Fehler wird wohl durch ein Steuergerät für die Batterie verursacht, das die Start/Stopp Automatik regelt. Ein Teil, das auf der Batterie sitzt und mit einer kleinen Start/Stopp Batterie versehen ist und das Ganze irgendwie regelt.

Die Werkstatt wollte das Teil bestellen, z.Zt. aber nicht lieferbar, Lieferzeit 6 Monate oder länger.

Auf meine Frage, ob man das Start/Stopp System nicht deaktivieren könnte (Überbrücken, Sicherung ziehen o.ä.) bekam ich zur Antwort, dass das System zum Fahrzeug gehört und eine Deaktivierung nicht TÜV konform sei.

Habe dann mal bei Citroen Europe nachgefragt, wie ich jetzt damit umgehen soll, dass mein Fahrzeug nicht repariert werden kann, weil ein Ersatzteil fehlt? Keine vernünftige Antwort.

Habe mich mittlerweile mit der Situation arrangiert, Batteriebooster fährt für den Fall des Nichtstarten immer mit. Hat jemand aber vielleicht doch noch eine Idee, wie ich den Fehler "umgehen" kann, also vielleicht selbst irgendwo eine Sicherung ziehen o.Ä.?

4 Antworten

Die Aussage mit der HU dürfte so schon richtig sein.

War es eine DS Werkstatt (oder Citroën) oder eine freie Werkstatt? Eine Hoffnung könnte sein, dass beim Anlernen etwas nicht richtig geklappt hat.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:14

@206driver War eine freie Werkstatt, Citroen hat sich allerdings per Fernwartung aufgeschaltet.

Ah, okay.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:38

Ergänzung wegen HU: Durch die Start/Stopp Funktion stößt das Auto theoretisch weniger Abgas aus und dadurch ist eine Steuerersparnis bei der KFZ-Steuer begründet. Wird die Funktion (dauerhaft) deaktiviert, liegt der Grund für die Steuerersparnis nicht mehr vor und dadurch erhält das Auto kein TÜV.

Ich finde das Ganze verrückt, da ich die Start/Stopp Funktion ja mittels Schalter auf dem Armaturenbrett deaktivieren kann, d.h. wenn ich die Funktion nicht nutze, liegt auch kein Grund mehr für Steuerersparnis vor ... egal.

Mir geht es ja haupsächlich darum, dass ich durch diesen Fehler nicht noch mehr kaputt mache, wenn ich ihn ignoriere und weiterfahre. Hab ja durch das fehlende Ersatzteil keine andere Möglichkeit eigentlich.

War auch schon auf der Suche nach lockeren Kabeln oder Marderspuren, aber auch das kann ich soweit ausschließen.

Da das Auto ja aus der PSA Schmiede stammt dachte ich, dass auch andere diese Problematik kennen und eine Übergangslösung kennen.

Ich hoffe ja, dass bis zum Dezember der Fehler behoben wurde, weil dann steht die HU an und wer weiß, wie der TÜV Prüfer die dann evtl. noch vorhandene Fehlermeldung bewertet ...

Bis dahin ist ja noch Zeit, positiv bleiben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Batteriefehler