ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Batterie W207

Batterie W207

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 7. März 2013 um 19:03

Moin@all...!!

Ich bekomme mein Auto erst nächste Woche und hätte vorab gern eine Info.

Ich weiß, dass die Batterie beim 207 im Motorraum sitzt. Nun gibt es auch unbestätigte

Aussagen, im Kofferraum wäre eine zweite Batterie verbaut, von wegen Start-Stop...,

stimmmt das ? Ich frage deshalb, weil ich daran denke ein Cabriomodul zu verbauen.

Da die Dinger besonders anfällig für Kontaktprobeme bei der Dauerstromversorgung

per mitgeleiferten "Stromdieben" sind, wüde ich gerne eine direkte Verbindung zur Batterie legen.

Weiß jemand etwas Konkretes..??

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Superrrolf

Den W207 habe ich seit 2,7 Jahren = 7 tKm gesamt.

Eine Batterie habe ich auch nicht gefunden, ebenso wenig einen Kontakt zur Starthilfe bzw. Batterieaufladung = PROBLEM !!! .

Vermutlich ein Solar-Mobil. denn er kommt nur bei gutem Wetter aus der Garage.

Schönen Gruß von Rolf

Toller Beitrag und so hilfreich...!!??:confused:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Moin@all...!!

Ich bekomme mein Auto erst nächste Woche und hätte vorab gern eine Info.

Ich weiß, dass die Batterie beim 207 im Motorraum sitzt. Nun gibt es auch unbestätigte

Aussagen, im Kofferraum wäre eine zweite Batterie verbaut, von wegen Start-Stop...,

stimmmt das ? Ich frage deshalb, weil ich daran denke ein Cabriomodul zu verbauen.

Da die Dinger besonders anfällig für Kontaktprobeme bei der Dauerstromversorgung

per mitgeleiferten "Stromdieben" sind, wüde ich gerne eine direkte Verbindung zur Batterie legen.

Weiß jemand etwas Konkretes..??

Gruß Ralf

Den W207 habe ich seit 2,7 Jahren = 7 tKm gesamt.

Eine Batterie habe ich auch nicht gefunden, ebenso wenig einen Kontakt zur Starthilfe bzw. Batterieaufladung = PROBLEM !!! .

Vermutlich ein Solar-Mobil. denn er kommt nur bei gutem Wetter aus der Garage.

Schönen Gruß von Rolf

@weber66

Moin,kann ich dir bestätigen,ich hab in meinem E-Coupe im Kofferraum eine 2.te kleinere Batterie ab Werk

Grüsse

Themenstarteram 8. März 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Superrrolf

Den W207 habe ich seit 2,7 Jahren = 7 tKm gesamt.

Eine Batterie habe ich auch nicht gefunden, ebenso wenig einen Kontakt zur Starthilfe bzw. Batterieaufladung = PROBLEM !!! .

Vermutlich ein Solar-Mobil. denn er kommt nur bei gutem Wetter aus der Garage.

Schönen Gruß von Rolf

Toller Beitrag und so hilfreich...!!??:confused:

Eine Hilfsbatterie ist im Kofferraum in der Reserveradmulde.

Die eigendliche Batterie ist im Motorraum / Beifahrerseite unter dem Schwarzen Plastedeckel / Filter ?

Direkt and er Windschutzscheibe. Davor ist ein Messingstift für Starthilfe / Minuspol.

Daneben unter einer roten Abdeckung der Pluspol für die Starthilfe.

siehe http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

unter Pannenhile/Starthilfe

hinter der dahinterliegenden Abdeckung/Filter/o.ä. ...

Moin webber66,

habe ein 350 CGI Cabrio, da ist keine Batterie im Kofferraum.

Ich bin auch an einem Dachmodul interessiert. Welches willst du verbauen? Welche Probleme gbt es?

Grüße

Warum braucht das Coupe eine Aux Battery im Kofferraum? Den Schrott mit der 2. Batterie gabs doch damals nur beim R230 und die war dann dauernd leer nud das Auto nach 2 Wochen Garage im Notprogramm.

Habe im Cabrio trotz M278 DE AL keine 2. Batt im Heck... Die Batterie vorne ist recht leistungsstark und vom Chemie-Typ Start-Stop geeignet.

Und sie braucht auch wenn das Auto 4 Wochen in der Garage steht, keine Ladeerhaltung.

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Pokimaut

Moin webber66,

habe ein 350 CGI Cabrio, da ist keine Batterie im Kofferraum.

Ich bin auch an einem Dachmodul interessiert. Welches willst du verbauen? Welche Probleme gbt es?

Grüße

Moin,

ich werde das Smart-Top-Modul verbauen. Ist einfach zu installieren, es müssen keine Kabel gekappt bzw. umverlegt werden, es ist per USB-Schnittstelle am PC programmierbar und update fähig. Ich hatte den Hersteller bereits im Audi A4 -Cabrio und war über gut drei Jahre völlig störungsfrei

und sehr zufrieden unterwegs. Die Batterie hätte sich lediglich für die notwendige Dauerstromversorgung des Moduls angebeboten. Es geht aber auch per mitgelieferten Stromdieben.

Geh mal auf derern Homepage, dort findest Du die entsprechende Einbauanleitung und die Erklärung der Funktionen.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Zitat:

Original geschrieben von Pokimaut

Moin webber66,

habe ein 350 CGI Cabrio, da ist keine Batterie im Kofferraum.

Ich bin auch an einem Dachmodul interessiert. Welches willst du verbauen? Welche Probleme gbt es?

Grüße

Moin,

ich werde das Smart-Top-Modul verbauen. Ist einfach zu installieren, es müssen keine Kabel gekappt bzw. umverlegt werden, es ist per USB-Schnittstelle am PC programmierbar und update fähig. Ich hatte den Hersteller bereits im Audi A4 -Cabrio und war über gut drei Jahre völlig störungsfrei

und sehr zufrieden unterwegs. Die Batterie hätte sich lediglich für die notwendige Dauerstromversorgung des Moduls angebeboten. Es geht aber auch per mitgelieferten Stromdieben.

Geh mal auf derern Homepage, dort findest Du die entsprechende Einbauanleitung und die Erklärung der Funktionen.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Zitat:

Original geschrieben von Pokimaut

Moin webber66,

habe ein 350 CGI Cabrio, da ist keine Batterie im Kofferraum.

Ich bin auch an einem Dachmodul interessiert. Welches willst du verbauen? Welche Probleme gbt es?

Grüße

Moin,

ich werde das Smart-Top-Modul verbauen. Ist einfach zu installieren, es müssen keine Kabel gekappt bzw. umverlegt werden, es ist per USB-Schnittstelle am PC programmierbar und update fähig. Ich hatte den Hersteller bereits im Audi A4 -Cabrio und war über gut drei Jahre völlig störungsfrei

und sehr zufrieden unterwegs. Die Batterie hätte sich lediglich für die notwendige Dauerstromversorgung des Moduls angebeboten. Es geht aber auch per mitgelieferten Stromdieben.

Geh mal auf derern Homepage, dort findest Du die entsprechende Einbauanleitung und die Erklärung der Funktionen.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

es gibt sowas auch von Xcar-Style aber ohne USB-Schnittstelle. Ist die unbedingt erforderlich? Die Funktionen sind doch ordentlich. Oder kann man mit einem Apdate auch das Fahrzeug wechseln?

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 13. März 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Pokimaut

 

Moin Ralf,

es gibt sowas auch von Xcar-Style aber ohne USB-Schnittstelle. Ist die unbedingt erforderlich? Die Funktionen sind doch ordentlich. Oder kann man mit einem Apdate auch das Fahrzeug wechseln?

Grüße Wolfgang

Moin,

die USB-Schnittstelle ist sicherlich nützlich aber nicht zwingend erforderlich.

Es gibt bestimmt Alternativen, jedoch werde ich aufgrund meiner guten Erfahrungen

auf das Smart- Top Modul zurückgreifen.

Selbstverständlich ist jedes Modul für den genannten Fahrzeugtyp gebaut.

Allein die Verkabelung passt jeweils nur an den Kabelbaum des entsprechenden Fahrzeugmodelles.

Ein Softwareupdate führt natürlich nicht dazu, dass man das Modul in einem anderen Fahrzeug verwenden kann. Die Updates können lediglich sinnvoll werden,

wenn der Fahrzeughersteller seine Software entsprechend ändert.

Gruß Ralf

Themenstarteram 9. April 2013 um 11:01

Moinsen @all..!!

Ich habe das Smarttop-Modul soeben verbaut und bin wie immer begeistert....:D

Die gewonnenen Funktionen sind super und da ich sie an bisher all meinen

Cabs gewohnt war, musste dieses Teil auch in den Benz.

Ich kann es nur empfehlen..!!!

Der Einbau ist dank der bebilderten Anleitung,

welche man von der Herstellerhomepage herunterladen muss, wirklich leicht..:);)

Ich habe im Übrigen die Zusatzbatterie zur Stromversorgung genutzt,

um den Verbau von Stromdieben" zu vermeiden.

Die Batterie sitzt rechts im Kofferraum, direkt neben der Reserveradmulde

und kommt bei der Montagevorbereitung auch gleich zum Vorschein.....;)

Die USB- Funktion habe ich auch im Vorfeld am PC getestet und halte sie

für durchaus sinnvoll. Windows 7 erkennt das Modul auf Anhieb und per Software

vom Hersteller, lässt sich nicht nur die Aktualität prüfen und ggf. updaten,

es kann auch die Einstellung bzw. die Programmierung hier sogleich geändert werden.

Dies ist sehr hilfreich, da man dann nicht auf das etwas umständlichere

Programmieren per Bordcomputer und Blinkersignalen angewiesen ist....

Von mir aus kann der Frühling endlich losgehen, mein Verdeck arbeitet jetzt sowohl

per FB, als auch per einmaligem Tastendruck....:D

Grüße Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen