Batterie versetzen? sicherung? kabel?

hi,

ich wende mich voller hoffnung an euch, da ich glaube und meine, ihr habt damit relativ viel erfahrung was mein problem betrifft. also, ich möchte meine batterie in den kofferraum setzen, soweit so gut, kein problem. meine fragen jetz: reicht der kabelquerschnitt vom serien pluspol der batterie aus, um dass kabel bis nach hinten zu verlegen? oder eher ein dickeres nehmen? kann ich den masse-pol direkt an einen starken karosserie-punkt verschrauben, oder sollte ich ein extra kabel (gleichdick wie +) nach vorn zum original massepunkt legen? am original massepunkt ist sonst kein kabel dran. muss ich die polen abdecken, oder reicht wie immer die +polabdeckung? sollte ich auch eine extra sicherung einsetzen an der batterie, wie bei hifi powerkabeln? wie ermittle ich die grösse der sicherung? und was ist mit dem säureschutz? sagt der tüv da etwas, oder sollte ich einen kleinen belüftungsschlauch legen von der batterie nach aussen hin? ich muss dazu sagen, das ich im dem auto KEINERLEI hifi habe, kein radio und keine anderen spielereien, nur dass, was zum fahren unbedingt nötig ist. licht, zündung, heizung un dass wars.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

19 Antworten

Ist halt die Frage was dein Auto verbraucht wärend der fahrt ...

Wenn gleichzeitig Licht, Heckscheibenheizung, normale Heizung, Radio und vielleicht sonst noch was läuft kommt schon bisschen was zusammen ...

Weis halt net was der Corsa so frist, aber da es net um eine Zusatzbatt sondern um die Hauptbatt geht würd ich lieber auf nummer sicher gehn.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

EDIT: ich mein ja plus, wäre aber dann 2 ma an der batterie, un 2 ma motorraum... da ich ja 2 kabel paralell legen wollte...

Ach jo ... stimmt ja ... denkfehler von mir 😁

was der frisst? bis jetz um 11 liter super+... ahso, meinst strom? 😁 hehe, naja, is nix mehr drin, keine heckscheibenheizung, kein radio gaaanix mehr, ausser licht, normale heizung (wiegt zwar auch, aber ohne wäre doch leicht doof im winter), un dass was der motor brauch, zündung etc... mehr nicht.

DA muss die batterie übrigens rein...

wie gesagt, ein 20er wird auch reichen. Aber das 30er wäre halt genau das richtige und kostet ja nur ein paar Mücken mehr.

Zitat:

Aber wenn du 2 mal legst brauchst du immer noch nur 2 Si´s

2x2 macht bei mir aber 4^^

wenn man statt einem dicken, zwei dünnere Kabel parallel legt, müssen die einzeln gesichert sein. sonst könnten ja, falls eines z.b. abreißt der doppelte strom über das zweite fließen.

edit, ich lass das hier jetzt, ihr tippt mir alle zu schnell? was macht ihr eigentlich noch hier? ab ins Bett! 😁