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Batterie versetzen? sicherung? kabel?

hi,

ich wende mich voller hoffnung an euch, da ich glaube und meine, ihr habt damit relativ viel erfahrung was mein problem betrifft. also, ich möchte meine batterie in den kofferraum setzen, soweit so gut, kein problem. meine fragen jetz: reicht der kabelquerschnitt vom serien pluspol der batterie aus, um dass kabel bis nach hinten zu verlegen? oder eher ein dickeres nehmen? kann ich den masse-pol direkt an einen starken karosserie-punkt verschrauben, oder sollte ich ein extra kabel (gleichdick wie +) nach vorn zum original massepunkt legen? am original massepunkt ist sonst kein kabel dran. muss ich die polen abdecken, oder reicht wie immer die +polabdeckung? sollte ich auch eine extra sicherung einsetzen an der batterie, wie bei hifi powerkabeln? wie ermittle ich die grösse der sicherung? und was ist mit dem säureschutz? sagt der tüv da etwas, oder sollte ich einen kleinen belüftungsschlauch legen von der batterie nach aussen hin? ich muss dazu sagen, das ich im dem auto KEINERLEI hifi habe, kein radio und keine anderen spielereien, nur dass, was zum fahren unbedingt nötig ist. licht, zündung, heizung un dass wars.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

19 Antworten

Ähmm ... hab ich das jetzt auch alles richtig verstanden?

Du hast nix im Auto, willst auch keine Zusatz Batt, sondern nur die Originale nach Hinten setzen?
Wozu? Motorsport? ^^

Aber wenns unbedingt sein muß 😁
Leg am besten dann von vorn bis hinten eine nummer größer als im Auto schon ist ... denke ma 20-25mm² müßte dicke reichen (jeweils Plus und Masse).
(Kommt ja auch drauf an welcher Motor wegen dem Anlasser ... der frisst ja auch schon ne menge.)
Masse würd ich zum Kabel auch seperat nochma an en massepunkt gehen falls grad was in der nähe ist und es net viel umstand macht ... kann net schaden ^^

Sicherung vorne und hinten. Die größe kommt halt drauf an was deine Karre max. zieht, bzw. nimmst einfach den max. Wert für dein Kabel.

Zum Säureschutz mußt du min. einen ablauf legen, aber da frag besser nochma auf em TÜV nach ob das reicht. Oder nimm am besten gleich ne GEL ..... und schön festmachen! ^^

Ich hatte mal eine Säurebatt in der Reserveradmulde. Schlauch nach unten raus und die Batt am befestigungspunkt fürs Reserverad mit einem stück alten VW Gurt festgemacht.
(Loch durch, scheiben drauf und festgemacht ^^)

Aber wie gesagt ... wenns net wirklich en alter Polo oder was sau leichtes ist zum Rennen fahren macht das für mich keinen Sinn ^^

naja, is mein wintercorsa... is komplett ratzeputz leer un lustiger motor drin. da, wo jetz die batterie sitzt, muss der neue luffikasten hin, da der neue motor dort etwas mehr platz brauch und ich aber schon einen extra kasten angefertigt habe. darum die batterie hinten, sieht auch geil aus un des gewicht wird besser verteilt. (0,00453%) batteriefach zum einschweissen habe ich von meinem alten omega noch, kein problem. also sicherung an der batterie un vorn eine? gut. minuspol brauch keine sicherung denke ich... jetz liegt etwas um die 12 oder 14²mm, grösser ist das kabel nicht. wede dann wohl 20²mm(???) legen, habe da noch 10m aus dem schaltschrankbau, hochflexibel. mit dem säureschlauch dachte ich doch richtig. gut. aber spezielle pol abdeckungen brauche ich nicht, oder?

um den gehts übrigens... 😁

Ah .. jetzt macht das ganze auch sinn ^^

Sicherung vorne und hinten. Wenn in der mitte was mit dem Kabel passiert kommt der Strom ja entweder von hinten oder vone von der Lima. Minuspol brauch natürlich nix.
Mach dich aber noch schlau ob du das Schaltschrank Kabel überhaupt im Auto nehmen darft (wegen Versicherung). Das kann ich dir leider net sagen. Gabs hier aber auch schon genug Diskussionen.
Pol Abdeckungen mußt du mal sehen ob de was findest, solang nix passieren kann bzw. nix berüheren kann is das ja egal ... aber sicher is sicher!

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Zitat:

Original geschrieben von enginejunk


um den gehts übrigens... 😁

Also der Orangene find ich viel geiler ^^

aha, gut. mit den 2 sicherungen hätte ich net geahnt, aber stimmt, die lima liefert ja auch einiges. dank dank dank.

PS: der orangne is aber net fürn winter, da wären mir die ganzen eigenbau teile zu schade... 😁

um was für nen motor gehts denn?
Die 4 Zylinder Opel hatten damals anlasser mit rund 1,2kw. Das entspricht 100A bei 12V. Um die verlustfrei von hinten nach vorne zu bekommen sollten es 30^2 sein. EIn 20er wird auch reichen, aber wenns geht würd ich gleich nen 30er nehmen, nicht dass er an nem kalten wintermorgen mal nciht anspringt.

Man darf nie vergessen:
Spannungsverlust = größerer strombedarf
größerer Strombedarf = höherer Spannungsverlust
ein Teufelskreis 😁

ouherha, bin doch der handwerkliche, mit strom habichs net so.... motor wird ein C20NE sein, also der kleine GSI motor mit 2 litern und 115ps... basis zumindest. aber gut, die Ampere zahl lässt sich in erfahrung bringen. ich nehme mal stark an, der anlasser ist der verbraucher nr. 1??? könnte ich dann z.b. die schaltschrankkabel 2 mal legen (nur geteilt, aber 1 leitung an sich), aber masse direkt an die karosse legen und nur 1 kabel nach vorn? hm. 2 ma +, da brauch ich ja dann 4 sicherungen.... würde denn son 5m ebay kabel set reichen? von mir aus 30er, is ja dann auch egal. gibt es irgendw einen rechner für sicherungen und deren grösse bei bestimmten kabelquerschnittten?

Schau mal hier

Aber wenn du 2 mal legst brauchst du immer noch nur 2 Si´s 😁
Nicht 4 😉

Aber nur wegen dem Anlasser braucht du denke ich net morz mässig das dicke kabel verlegen ...
Das ist ja nur für 2-3 sek. dann läuft der Motor ja ... in der Zeit wird auch 20mm² net ma Handwarm bzw. der Verlußt is net so groß das nix mehr funktioniert ...

Die eBay Kabelsetzs find ich unnötig. Am besten gehst du da zum Händler in deiner nähe, schreibst hier was ins Suche Forum oder bei MM gibts Powerkabel von AIV auch zu guten Preisen 7,00€/m für 35mm² (glaub ich)

Oder so was z.B.

wenn, dann hätte ich jedes kabel abgesichert. hm. in der tabelle gibts aber kein 30er? naja, nehm ich den mittelwert, reicht doch?
also mein jetziger plan is wie folgt: batterie hinten, professionell befestigt, +pol abgedeckt, säre-schlauch via gumipropfen durch das bodenblech, kabel masse am boden verschraubt und als 30er extra nach vorn zum hauptmassepunkt verlegt, kabel + mit sicherung 15cm von batterie weg nach vorn verlegt, kurz vor de splittung nochmal abgesichert und fest verschraubt (ne kupplung brauche ich da eh). ok soweit? kabel würde ich am rechten schweller verlegen, da leigt ja soweit nix. ok soweit?

is komplizierter als ich dachte...
hätte sonst nur die batterie nach hinten versetzt un en normales 16er kael gezogen... aber mit schlauch... 😁

keine einwände meiner seits 😁

soweit ok 😁

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk


wenn, dann hätte ich jedes kabel abgesichert.

Nur alles was >0 ist ^^

Also nur die Plus natürlich 😁

Und bitte nur ANL ... kein Glas

also soweit ich das noch weiss, sin die 16er kabel vom kumpel extrem widerstandsarm, sehr feinadrig un aus bestem kupfer. kommen von lapp-kabel. (oder so). die,lima hatt 55A, soviel läuft doch da auf dauer auch net durch? un kurz fürn anlasser? müsste dann doch aber die sicherung ausreichend sein, oder? kabel wird evtl. überlastet, aber brennt dann net die sicherung durch???

EDIT: ich mein ja plus, wäre aber dann 2 ma an der batterie, un 2 ma motorraum... da ich ja 2 kabel paralell legen wollte...

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