Batterie über Motorraum ladbar?
Moin moin, mein Schwiegervater bat mich hier mal in die Runde zu fragen. Sein bekannter hat einen Mercedes Sprinter und im Motorraum sind diese beiden Anschlüsse, siehe Foto. Nach seinem Verständis sind dies auch auch Anschlüsse um die Batterie aufzuladen. Außerdem war er nicht sicher was + und - Pol sind in diesem Fall. (auch wenn beim roten Anschluss ein + zu sehen ist sollte ich doch bitte nachfragen)
Falls uns da jemand aushelfen kann wäre das super.
7 Antworten
Die beiden Anschlüsse sind:
rot = Plus (dazu muss das rote Plastik zurück geschoben werden)
Schraube = Minus
Beide Punkte sind aber hauptsächlich zum Überstarten gedacht falls das Fahrzeug wegen leerer Batterie nicht anspringt.
Zum Batterieladen sollte die Fahrzeugbatterie ausgebaut und an ein separtes Ladegerät ngeschlossen werden.
Unser Feuerwehr-Fahrzeug wird da geladen die Batterie wird nie ausgebaut.
Mit einem Ctec Ladegerät mit Protokoll wöchentlich.
Richtig, ich lade meinen Sprinti auch regelmäßig über die Anschlüsse. Bitte vorher mal das Oxyd entfernen.
Mit Verlaub:
Batterie ausbauen zum Laden? Wozu?
Man kannden Fremda starstützpunkt durchaus zum Laden vere wenden ... beser und technisch richtig währe es die Batterieplatte um Fussraum zu entfernen und direkt die Batterie zu laden dazu den Massepol abklemmen währe sicherer muß aber nicht für die Funktion sein.. man könnte sich auch seperate kabel verlegen damit nicht immer die Platte demontiert werden muß ,, hab ich bei meinem Smart so gemacht..