ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Batterie testen/ ausbauen

Batterie testen/ ausbauen

Mercedes ML W166

Hallo,da ich eine Fehlermeldung im Display hatte (Standheizung) an, möchte ich gerne die Batterie testen und bei Bedarf ersetzen. Soweit so gut.

 

Habe nun im EPC/WIS nachgeschaut. Dort steht, bzgl. Ausbau, dass ich die Batterie wenn der Beifahrer Sitz eingebaut ist an die Pole der Batterie kommt. Beim Minus Pol komme ich an den Pol nur an den + Pol komme ich nicht. Habe den Sitz ganz nach hinten gefahren und auch ganz nach oben, es ist aber immer noch die Stecker Leiste unterm Sitz im Wege. Mein Schrauber meinte, dass der Sitz ausgebaut werden muss. So wie ich das sehe würde ich auch den Sitz ausbauen. Nur muss das wirklich sein?

 

Soweit ich das gelesen habe, muss ich die Batt nicht anlernen im STG (N10).

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo... habe gerade meine Batterie ersetzt(Varta, G14, 95AH , 179€ AGM) , ...Der Sitz muss nicht raus...musst ein stück Teppich rausschneiden(sind schon vorgegebene Schlitze drin, die werden einfach fortgesetzt) und dann das Plastikteil der Lüftung abnehmen(eine Spreizschraube)... dann kommst du auch ganz bequem an den Pluspol... Das rausheben der Batterie ist etwas kniffelig...

Hatte natürlich während der gesamten Montage ein Cetik MSX10 zur Versorgung im Motorraum angeklemmt

Wichtig....Sitz ganz nach VORNE schieben

Moin! Ja, Teppich weiter einschneiden muss leider sein. Das ist übrigens ein Indiz dafür, dass die Batterie noch original und nicht getauscht worden ist!

Guckst Du:

 

https://youtu.be/fgVOqmrTAck?si=GDnXyrZ_ATXkNb50

Habe ich auch noch vor mir, Batterie liegt schon bereit

Nur wenn ich das CTEK anschließe habe ich doch die Gefahr wenn ich den Pluspol abschraube hier einen Kurzschluss zu erzeugen wenn ich mit der Ratsche an Masse irgenwo komme. Deshalb bin ich von dieser Vorgehensweise noch nicht überzeugt.

Hallo, wenn meine Batt hin sein sollte, welchen Hersteller soll ich nehmen? Bosch? Varta?….

Hallo , 2 mal schon die Batterie gewechselt ohne Sitzausbau ober externe Versorgung kein Problem ! 1x die kleine Backup Batterie erneuert . Meine letzte Batterie Varta - Silver hat leider nur 5 Jahre gehalten . Habe vor 2 Monaten die Langzeit AGM Batterie 95A /900 eingebaut soll sehr gut sein . 154,90 Euro.

ich hab die .....kostet in der Bucht ca 180€.... Varta G14 Silver Dynamic AGM 12V 95Ah /850A Erstausrüsterqualität

Zitat:

@Achsbruch schrieb am 26. November 2023 um 13:02:12 Uhr:

Habe ich auch noch vor mir, Batterie liegt schon bereit

Nur wenn ich das CTEK anschließe habe ich doch die Gefahr wenn ich den Pluspol abschraube hier einen Kurzschluss zu erzeugen wenn ich mit der Ratsche an Masse irgenwo komme. Deshalb bin ich von dieser Vorgehensweise noch nicht überzeugt.

ich hab einfach einen dicken Kinderstrumpf über den Pluspol gemacht... perfekt

Moin, was meint Ihr neu? Bin über 200 km an einem Stück gefahren

 

Gruss Dexal 01

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen