1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Batterie oder LiMa ?

Batterie oder LiMa ?

Volvo S40 1 (V)

Hallo Gemeinde,

bin gestern aus dem Urlaub zurück, wollte heut früh Brötchen holen und kein Funken, kein Leuchten im Auto...Batterie leer...Ursache war schnell gefunden, unser kleiner Sonnenschein hat hinten die 2 Lichter über den Türen angehabt und auch die ziehen 2 Wochen lang die Batterie leer...nuja, ADAC hat mir Starthilfe gegeben, ich bin ca 10 km gefahren und trotzdem war die Batterie noch immer leer, aber nicht ganz, tageskilometerzähler und uhr sind nicht genullt nach der 2ten standzeit...wie lang dauert es, bis so eine tote Batterie (hab ich im Dezember erst neu gekauft) wieder voll ist?

Ich bin im Dunkeln gefahren, also mit Licht, daher meine zweite Frage, kann ich ausschließen, dass die LiMa defekt ist, denn das Licht ging während der Fahrt, obwohl die Batterie ja leer ist, würde doch sicher nicht gehen, wenn LiMa defekt, oder!?

Grüße in die Runde...

R

17 Antworten

Also die Batterie is nich vom Baumarkt sondern von nem Autoteilehändler und bisher hat sie prima Dienste geleistet, sie hat im Winter über 2 Wochen ohne Lauf in der Garage gestanden und ging ohne murren an....dass 17 Tage lang Licht brennt und die Batterie danach total leer ist, dürfte niemanden wundern und dass sie dann entsprechend länger zum laden braucht, ist auch normal, inzwischen läuft alles wieder einwandfrei, keine Probleme, kein mucken...ich bin zufrieden mit der Batterie....

Jo, wie ich schon sagte. Wenn sie die Vollentladung überlebt hat, kann sie so schlecht nicht gewesen sein. (Schlecht im Sinne von alt, verschlissen, etc.) Probleme werden wohl. wenn überhaupt, erst im Winter auftreten 😁

Viel Glück

Ja, die originale Bat. hat auch "nur" was in den 50er Ah, (und den Turbo muß sie ja nicht antreiben beim starten 😉 ).
Die originale hielt bei meinem V locker 7 Jahre (allerdings bei 1/2 jährlicher Wartung), habe sie dann aus Angst vorm winterlichen Zusammenbruch ausgetauscht weil ich beim laden merkte, dass sie nicht mehr voll wurde.
Also bleibt noch ne Empfehlung, ein Ladegerät anzuschaffen, brauchst dann den Motor nicht Stunden rund im Standgas malträtieren.

Grüße

Deine Antwort