batterie gast aus...
Hi
in meinem TÜV Bericht stand : Batterie gast aus.
Las ich jetzt erst. Was ist zu tun?
Die Batterie ist noch Erstausrüster aus 2007. v50 D5A
Welche Empfehlung für ne Neue habt ihr, auch Erfahrungswerte sind erwünscht.
thx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Die Volvo Batterien sind OK.Meiner halt bereits 7,5 Jahren, und der V50 steht immer aussen.
Dass hat noch nie eine Batterie in meine Fahrzeuge geschafft !
WOW! Das erste Mal, dass du positiv über dein Auto sprichst 😉
16 Antworten
Die Prüfung hat der volvotechniker gemacht, also nicht ich. Hat auch Spannung gemessen und Lima gecheckt. alles OK.
Zitat:
Original geschrieben von wiri
du erzählst Quatsch! Ich hantiere nicht mit Säure. Ne neue kommt pasta....Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Und was ist, wenn die neue Batterie auch wieder ein Problem mit der Ausgasung hat ?
Ich an Deiner Stelle, würde mit einem Säureheber (3,95) erstmal die Ladedichte in den Zellen prüfen sowie den Säurestand.
Sollte der Wert einer Zelle von den Werten der anderen Zellen abweichen, liegt hier ein Plattenschluß vor und die Batterie muß neu.
Andernfalls dürfte der Fehler nicht an der Batterie liegen.
Ich i.d.R. auch nicht, aber den Säureheber in die Zelle absenken und mit dem Saugbalg die Säure in das Glasrohr einsaugen und die schwimmende Anzeige ablesen, welche Ladedichte in den einzelnen Zellen vorhanden ist, sollte wohl gehen, mit der Säure komme ich dabei gar nicht in Berührung.
Das mache ich 2x im Jahr, neben der Prüfung, ob der Säurestand noch ausreicht und ggf mit destillierten Wasser ergänzen.
Sollte meine Batterie wirklich mal defekt sein durch Plattenschluß, dann wird nur eine Ersatzbatterie gekauft, wo die Zellen oben zum Aufschrauben sind, alles andere zählt für mich nicht.
Sonst müßte ich mich ja auf die Werkstätten verlassen, die mit einem Schätzeisen von Batterietester mir alles mögliche und unmögliche erzählen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.