Bat Cap

Hallo,

ich habe mir ein Bat Cap für meinen neuen Ausbau besorgt.

Ich hatte vorher schon mal ein Cap von Helix verbaut, das hatte ja eine Digi Anzeige und eine Ein- und Ausschaltautomatik.
Jetzt meine Frage.
Wie funktioniert das mit dem Batcap? Und wie schließe ich das richtig an? Genau so wie das Helix Cap damals?
Oder habe ich jetzt irgendwo nicht aufgepasst?

Ich danke Euch.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IncredibleHorst

@ oliver_C1981

Da geb ich dir Recht. Ich hab mich ja auch mehr auf die Einheit bezogen. Ich denke nen Cap is immer gut und kann niemals schaden.

Sorry nicht falsch verstehen. ich wollte nicht klugscheissen. 😁

Zitat:

Naja der Wert besagt das dein Cap 1 Farad Strom speichern kann. Zum Vergleich Ne Batterie hat mehrere Tausend Farad. Ein Kondi kann also nur unterstützen.

Man sagt eta pro 1000 Watt Stromaufnahme benötigt man rund 1 F.

Also 1F bedeutet das ein Kondenstator mit 1V Spannung 1 Sekunde lang 1A liefern kann. Mehr nicht 😉

Ein Cap ist IMMER sinnvoll EGAL wieviel Leistung! Er senkt den induktiven Verlust in den StromKabeln, verbessert die SpannungsVersorgung (uhh welch Wunder... wie unbekannt), verringert die Belastung der Batt imens und verlängert damit die Lebensdauer, die LiMa wird auch dadurch geschont, die Netzteile in den Amps werden nicht so gestreßt (dadurch gewinnt der Klang..)... etc.. .

Und vonwegen Batterie... Einen Cap kann man nicht mit ner Batt vergleichen... geht einfach nicht... bzw ist einfach falsch!
Was ein Cap bringt seht ihr hier..
www.MillenChi.de/view.php?page=76

Zitat:

Original geschrieben von MillenChi

Und vonwegen Batterie... Einen Cap kann man nicht mit ner Batt vergleichen... geht einfach nicht... bzw ist einfach falsch!
QUOTE]

Das hat auch niemand verglichen 😁

Zitat:

Naja der Wert besagt das dein Cap 1 Farad Strom speichern kann. Zum Vergleich Ne Batterie hat mehrere Tausend Farad. Ein Kondi kann also nur unterstützen.

Finde ich schon 😉

Wobei der Cap auch nicht 1F Strom speichert *klugscheiß* ... Genau genommen speichert er nur Ladung, die er als Strom aufnimmt und wieder abgibt ... hehe *klugscheißOFF*