ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bastuck oder Remus

Bastuck oder Remus

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:43

hallo allerseits, ich bräuchte wieder mal eure nette hilfe.

ich habe mein neues Fahrzeug erhalten (zafira 2.2 edition komplett verkleidet und 225x45 17 zoll und möchte unbedingt sofort einen neuen Endschalldämpfer mit einem supersound montieren lassen.was könnt ihr mir für einen empfehlen Bastuck oder lieber Remus. Mein wunsch wäre ein satter klang. schreibt mir bitte eure erfahrung dazu.vielen dank im vorraus für eure hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, habe hier im Forum öfter gelesen dass der Sound von Remus nur bescheiden sein soll.

Die Bastuck Anlage hingegen soll der MegaBrüller sein, allerdings passt sie nur an einen OPC, soviel ich weiß..

Gruß,

flow

Hy,

also beim 2,2'er nur mit Endtüte betrieben -> da machst du alles eher schlechter als besser.

Generell gesagt, wirst du mit lediglich einem Endtopf nicht viel "Soundgewinn" haben -< den meisten "Krach" schlucken bereits Kat sowie VSD (Vorschalldämpfer).

Willst du wirklich einen satten Sound haben -> dann musst wohl oder übel auf eine Komplettanlage umrüsten.

Remus an sich würde ich nicht empfehlen,

damit habe ich schon relativ schlechten Erfahrung mit gesammelt (zwar nicht af dem Zafi, aber dennoch auf ein paar anderen Autos im Club).

Bastuck -> wie schon gesagt -> nur für OPC!

Ich habe zwar mal eine Anfrage gestellt, und evtl. wird der 2;2'er auch ins Programm mit aufgenommen -< aber eben nur, wen die Nachfrage stimmt!

Schick denen eine eMail, und Frage mal, ob sie denn Anlagen für den 2.2'er im Angebot haben ;)

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:54

also bastuck bietet für einen 2,2 eine Sportauspuffanlage Kategorie Gruppe A ???? was immer das auch heißen soll Rohrdurchmesser 63 mm an. Endschaldämpfer 2x76 mm

was für einen Hersteller auser Bastuck oder Remus könnt ihr noch empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von ce junkey

also bastuck bietet für einen 2,2 eine Sportauspuffanlage Kategorie Gruppe A ???? was immer das auch heißen soll Rohrdurchmesser 63 mm an. Endschaldämpfer 2x76 mm

was für einen Hersteller auser Bastuck oder Remus könnt ihr noch empfehlen?

Stimmt, wenn sie jetzt noch die 4-Rohr-Anlage für den 2,2'er bauen, dann bin ich glücklich!

Also außer Bastuck würde ich dir z.B. Fortex / Jetex ans Herz legen,

auch die von Lexmaul sollen nicht schlecht sein!

 

Gruppe A bezeiht sich übrigens auf eine Serie -> diese ist für die Straße zugelassen, und hat einen Rohrdurchmesser von 63,5mm

Im gegensatz dazu gibt es noch die Gruppe N, welche nicht für die Straße zugelassen ist -> zu laut, da der VSD fehlt!

Themenstarteram 24. April 2005 um 19:49

vielen dank für deine hilfe Za4a Tuner.

bis demnächst :-))

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:56

Bastuck Komplettanlage

 

Ich habe heute mein Zaffi aus der Werkstatt abgeholt weil eine komplettanlage verbaut wurde. Ich muß sagen der Klang ist der absolute Hammer satt und dumpf ganz nach meinem Geschmack. Der Werkstattmeister meinte nur "fahren Sie erstmal ca. 2000- 5000 Km ,dann kommt erst der richtige und wahre klang zur geltung". Also wenn der klang noch besser wird kann ich nur sagen baut alle Bastuck drunter !!!!

Bis bald fortsetzung folgt !!!

am 3. Mai 2005 um 7:51

na siehst du, ich habs ja immer gesagt.

allerdings brauchst du nicht wie bei remus tausende kilometer zu fahren bis die sache gut klingt, das tut sie nämlich schon von anfang an!

pasci

DSOP

 

Habe vor 2 Wochen die Bastuck durch eine von DSOP ersetzt und bin begeister.

Er lärmt jetzt wie ein Boxer-Motor.

Und die Kraftentfaltung ist um Welten besser...

am 3. Mai 2005 um 9:27

dann mach doch mal ein paar sounfiles.

ich lass mich gerne überzeugen, sonst kann ich das nur schwer glauben.

und das mit der mehrleistung: na ja !?

pasci

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:43

DSOP

 

was meinst du mit dsop ????

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:16

Bastuck Komplettanlage

 

hallo pasci kompliment deine homepage ist echt super und erst recht dein opc.

leider habe ich kein opc, sondern nur ein 2,2 16V Edition.

bei einem foto bin ich etwas erschrocken, und zwar dieses: My Zafi 7.04 / hinten unten.

die heckschürze linke seite über dem endschalldämpfer sieht etwas angebrutzelt aus. etwa vom endschalldämpfer ? sollte man lieber eine absorberfolie anbringen oder ist dies nicht vom bastuck endschalldämpfer ?

ich möchte mein zaffi noch tieferlegen lassen.

was hälst du von tieferlegungsfedern von der firma kaw ?

die bieten an auf seriendämpfer vorne 40 mm und hinten 15 mm . ist dies zu empfehlen oder sollte ich lieber auf ein gewindefahrwerk der firma fk zurückgreifen?

Spurverbreiterung kämen für mich auch in frage aber ohne arbeiten an der karosserie (umbörteln) wieviel mm kannst du da empfehlen . meine felgen/reifengrösse wären 225/45 x 17 .

für deine antwort und mühe bedanke ich mich im voraus

gruß harry

am 4. Mai 2005 um 12:04

Hi ce j.,

ich hab´ die von dir angesprochenen K.A.W. Federn verbaut. Zwar nicht auf einem Edition, aber auch in (40/15) ...

http://www.happy-trails.de/zafira1.jpg

http://www.happy-trails.de/zafira2.jpg

Ist schon was anderes, als mit dem schaukeligen Serienfahrwerk. Und solange die Serienstossdämpfer noch in Ordnung sind, gibts da auch keine Probleme.

Wegen der Spurverbreiterungen würde ich einfach mal probieren. Solange nix schleift, kriegst Du die auch beim TÜV eingetragen. Es gibt bei Dir bestimmt den einen oder anderen Händler, der dir mal einen Satz dranbaut und das Auto quer aufbockt.

Ich find den Link grad nicht, aber irgend jemand hatte hier mal die URL zu einer Firma gepostet, die Spurverbreiterungen anbietet. Die hatten in Ihrem PDF-Katalog die Angaben für die maximale Einpresstiefe für die verschiedenen Modelle mit angegeben.

Gruß

Bischi

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 18:27

hallo bischi

sieht echt besser und sportlicher aus wie serie. hast du auch 17 zoll 225x 45 montiert?

muss man die radläufe umbörteln oder ist das nicht notwendig? Ich gehe mal davon aus das bei kauf ein gutachten oder eine abe beiliegt oder?

was würde ungefähr der umbau ohne federn in der werkstatt kosten ?

gruß harry

am 4. Mai 2005 um 18:45

so, nochmal für alle :) ... (hab den Beitrag erst nach Deiner PN gesehen) ...

die Reifen sind 205/45 R17 ... zusammen mit dem Fahrwerk waren keine Karosseriearbeiten nötig. Und in den Radläufen war auch noch genug Platz für breitere Reifen. 215er wären mit der Felge also kein Problem gewesen (ET35). Da das Gutachten auf diese Grösse beschränkt war, habe ich die genommen um um eine Einzelabnahme herumzukommen ... Wenn Du eine Felge mit mehr Einpresstiefe nimmst, sollten 225er auch kein Problem sein. Die OPC/Edition-Felgen haben z.B. ET47.

Ach ja.. bei den Federn war keine ABE, aber ein Teilegutachten dabei. Damit ist die Eintragung beim TÜV (um die Du in keinem Fall herumkommen wirst) gar kein Problem.

ähmmm.. Preis? Kein Plan... Ich hab´ dank familiärer Nähe zu meinem FOH nix bezahlt ;) ... werden aber so um die 150 - 200€ sein...

Gruss

Bischi

Deine Antwort
Ähnliche Themen