Bastlerfahrzeug wegen EU Recht?
Ich hab heute auf mobile gesehen, das jemand sein Motorrad als Bastlerfahrzeug verkauft.
Begründet es mit EU-Recht. Aber nichts genauer.
Jetzt hab ich mich gefragt was es damit auf sich hat.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HelloWorld
Also nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Das weiß ich jetzt aber sicher.Und nur der Privatverkäufer kann bis auf Null ausschließen und dass hatte ich ja schon gesagt.
Also macht es ja wenig Sinn, dann ein komplett funktionierendes Bike als Bastlerfahrzeug auszuschreiben.
Ich denke damit fühlt sich eine Verkäufer evtl. auf der sicheren Seite. Ich habe ja auch schon erlebt, dass Käufer ein 23 Jahre altes Auto für 500 EUR kaufen und dann bei der Besichtigung bemängeln, dass der Lack einen kleinen Kratzer hat. Solchen Leuten verkaufe ich mein Auto gar nicht. Auch nicht als Bastlerfahrzeug. Beim Internethandel weiß aber jeder was gemeint ist, dass nämlich die Funktion nicht gewährleistet ist.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Jepp, wenn ausdrücklich Bastlerfahrzeug verkauft wird, dann fällt die Gewährleistung flach, auch gern genommen ist die Variante Verkauf in Teilen. Da ist ganz fleissig ein Händler in der Motorrad unterwegs, der Unmengen Bikes unter Handy-Nr. in Teilen, kein Komplettverkauf anbietet. Wir wollen mal an das Gute im Menschen glauben und wirklich NUR den Gewährleistungsausschluss annehmen. Ob da allerdings auch mal gemauste Teile verscherbelt werden 🙄🙄🙄?????
Die Vermutung, dass da was gemauschelt wird, liegt natürlich nahe. Aber zum Teil hat der Verkauf nagelneuer Moppeds in Teilen andere Gründe. Oft handelt es sich um Maschinen, die noch kein Euro 3 haben und die man deshalb heute nicht mer als neu verkaufen kann. Und dann wird ja besonders im Bereich der Supersportler heute fast jeden Jahrgang etwas an den Maschinen geändert, so dass Vorjahresmodelle nur noch mit sehr hohem Abschlag verkauft werden können. Wenn man die dann in Teilen verkauft, dann kommt da vermutlich mehr Kohle bei raus als am Stück.
Sampleman